Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Viele Supermärkte machen das seit Jahren sobald dort eine Packstation hinkommt. Ich glaube nicht dass das für signifikant mehr Einbrüche oder Vandalismus sorgt. Das sind ja zum Glück schon eher Ausnahmen wo das so umgesetzt wird.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Gestern noch das neue Video vom Elektrotrucker gesehen, war u.a. auch das Thema H2-LKW und dessen Betriebskosten, wo Tobias mal kurz den Taschenrechner genutzt hat, um die Kosten pro Kilometer bei Batterie- und H2-LKW zu überschlagen - das Ergebnis war auch wenn nur überschlagen, total eindeutig zugunsten des Batterie-LKW.


    Da berichtet er noch, das das Land Bayern ein 35 Mio. € Förderprogramm für H2-Nutzfahrzeuge auflegen legen.

    Das fragt man sich doch:

    - welche Lobby hat da mit gemicht

    - sind die in Bayer zu dumm mal mit Leuten zu sprechen, die Ahnung haben

    - gibt es dort keine Taschenrechner.


    Das ist für mich reine Vergeudung von Steuergeldern - H2 ist im Verkehrsbereich tote Technik.

  • Ich habe die "10 Fakten" mal von ChatGPT prüfen lassen:


    2 sind größtenteils korrekt (1,7)

    3 Aussagen stimmen teilweise (2,5,8)

    5 Aussagen die fragwürdig oder falsch sind (3,4,6,9,10)

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  • https://geladen.podigee.io/215-wachstum-energiewende-2025


    Das ist ein Beitrag "& Co." Also mehr Energiewende als Elektromobilität.


    Mal wieder ein wenig Fakten gegen Volksmeinung.

    Das interessieren außerhalb der E-Bubble nicht wirklich.

    Da gibts nur eine Frage: Was kostet mich das?

    Strom wird immer teurer, ein adäquates E-Auto wird sich der Besitzer eines 10 Jahre + alten Mittelklassewagens vielleicht in 10-20 Jahren leisten können, selbst jetzt wo die angeblich gebraucht kaum verkäuflich sind werden irre Preise verlangt, und wenn die Spritpreise Anfang der 2030er durch künstliche Verknappung der Zertifikate jenseits der 3€kosten werden wird die älteste E-Scherbel zur Schwarzmarktware.

    Die Sanierung um ein vor-80er-Jahre Haus Wärmepumpentauglich zu machen kostet jetzt schon 150.000€ aufwärts, Mieter älterer Wohnungen haben nichtmal die Qual der Wahl und dürfen latzen bis sie blau werden, entweder in Form von CO2 Abgabe oder Sanierungsumlage.

    Energiewende wird aber nur funktionieren wenn die Mehrheit davon profitiert und nicht nur gutverdienende Eigenheimbesitzer eine KFW60 oder besser Hauses die ihren eingenen Strom günstig mit Solar erzeugen.

    Dazu der Verlust hunderttausender gut bezahlter Industriearbeitsplätze (wenns so weiter geht werden es Millionen in der aktuellen Legislaturperiode, Industrieverbände unterstützen mit Kassanrarufen schon kräftig die wirtschaflichen Steilspirale gegen die die Krise Ende der 80er ein laues Lüftchen war.

    Dass wir so gut durch die Finanzkrise 2009 gekommen sind lag nicht zuletzt daran dass es die Regierung geschafft hat die Stimmung der Menschen und damit die Binnennachfrage nicht herunterzuziehen.

    Die aktuelle Diskussion um das Verbrennerverbbot geht komplett am Problem vorbei, ob die paar Fans die sich 2035 bei Spritpreisen jenseits der 5€ noch einen Verbrenner leisten wollen werden die europäische Autoindustrie nicht retten und die Stimmung in der Bevöklerung auch nicht nachhaltig verbessern.


    Gut, und dann ist noch die Frage wann China Taiwan überfällt.

    Die vielgepresene chinesische Energiewende hat ja den Hauptzweck China unabhängig von Energieimporten zu machen, wenn es soweit ist werden sie sich Taiwan und damit fast alleinige Kontrolle über die weltweite Chipproduktion unter den Nagel reißen, bei seltenen Erden führt ja jetzt schon kein Weg an China vorbei.

    Dann brauchen wir ggf. wieder Vergasermotoren und Verteilereinsptitzpumpen.

  • Das interessieren außerhalb der E-Bubble nicht wirklich.

    Wir sind hier aber in einem Thread zur E-Mobilität. Diejenigen, die sowas nicht interessiert, brauchen es ja nicht zu lesen (und sind hier ggf. falsch abgebogen). Mich hat es interessiert.

  • Zitat Tagesschau: "70 Prozent der Wohnungen in Deutschland befinden sich in Mehrparteienhäusern. Deshalb sind Lademöglichkeiten dort der Schlüssel für eine Wende hin zur E-Mobilität, so eine aktuelle Studie."


    Man darf gespannt sein, welche Rückschlüsse die Politik aus dieser Studie zieht, bzw. ob sie überhaupt welche zieht. Bei der jetzigen Bundesregierung unter Kanzler Merz habe ich da eher wenig Hoffnung.


    Studie zu E-Autos - Lademöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern entscheidend

  • Die Sanierung um ein vor-80er-Jahre Haus Wärmepumpentauglich zu machen kostet jetzt schon 150.000€ aufwärts

    So ein Unfug, insbesondere in dieser Stammtisch-Pauschalität. Mein Schwager hat sowas erst in diesem Jahr bei seinem Haus aus den 50er Jahren gemacht. Und ist nicht mal in die Näher deiner 150k gekommen.

  • ...

    Man darf gespannt sein, welche Rückschlüsse die Politik aus dieser Studie zieht, bzw. ob sie überhaupt welche zieht. Bei der jetzigen Bundesregierung unter Kanzler Merz habe ich da eher wenig Hoffnung....

    Wieso, das aht er doch vor der Wahl klar gesagt: Der Markt regelt das.

    Der Zertifikatshandel wird fossile Energieträger extrem verteuern, daher wird 2035 für Normalverdiener die Alternative zum E-Auto nicht der Verbrenner sondern ÖPNV, E-Bike oder zu Fuß laufen.

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