Füttert ihn doch nicht auch noch.
Gerade jetzt, wo es verhältnismäßig ruhig ist und die Sache mit der offenen Scheibe nochmal glimpflich an uns vorbei ging.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Füttert ihn doch nicht auch noch.
Gerade jetzt, wo es verhältnismäßig ruhig ist und die Sache mit der offenen Scheibe nochmal glimpflich an uns vorbei ging.
E-Auto kaufen sowieso - ich meinte, du wirst dich nicht einmal an deinen Vermieter wenden. Da fallen dir bestimmt 1000
GründeAusreden ein.
Es ist völlig egal ob ich mit ihm rede oder nicht. Letztendlich bleibt es dabei dass ich auf meine Kosten seine Hütte aufwerten müsste, um sinnvoll auf ein E-Auto umsteigen zu können. Ich fühle mich da von der Politik etwas alleine gelassen. Für Wohnungseigentümer gab's schon das ein oder andere Förderprogramm. Mehr als jeder zweite wohnt aber zur Miete.
Sagte ich ja...
Hat jemand Erfahrung und/oder Empfehlungen für eine mobile Wallbox?
Wir hätten gerne übergangsweise -bis Mitte/Ende 2027 die Garage samt Elektrik saniert ist- eine (Nach)Lademöglichkeit zuhause (und ggf. bei Familienbesuch auswärts) für einen Audi Q4. Zur Verfügung steht aktuell nur eine Schukosteckdose für Waschmaschine bzw. Trockner mit eigener 16A Absicherung im Hauskeller. Relativ einfach und zeitnah nachrüstbar sollte eine CEE Steckdose im Hauskeller sein (war schon mal provisorisch eingerichtet bei der Sanierung des Daches).
Die Überlegung war eigentlich einfach ein Audi e-tron Ladesystem kompakt für 650€ zu nehmen, aber separat (zum Audi Q4 Gebrauchtwagen) ruft Audi einen 2 bis 3 fach so hohen Preis auf.
Beim ersten Einlesen ist mir dann in den Sinn gekommen ein Gerät zu wählen, dass man später einfach an einer CEE Steckdose in der Garage weiterbenutzen kann statt einer fest installierten Wallbox.
So wie z.B. diese NRGkick: https://www.amazon.de/dp/B07Q849N1W?tag=telefontref04-21 [Anzeige] (10m nur wegen der aktuellen Lage der Schukosteckdose im Hauskeller)
Theoretisch kann man an jede Wallbox einen Stecker bauen.
Ansonsten spricht meiner Meinung wenig gegen günstige "Ladegeräte". So viel Technik steckt da nicht drin.
Im Prinzip mag das so sein.
Aber wir reden hier noch immer von 11 kW Leistung, die kontrolliert werden muss.
Und ein Gerät eines renommierten Herstellers kostet nicht so viel mehr, als ein Personenschaden, ein angekokeltes Haus oder ein Schaden am AC Lader im Auto.
Ansonsten spricht meiner Meinung wenig gegen günstige "Ladegeräte". So viel Technik steckt da nicht drin.
Ich habe manchmal auch das Gefühl dass die Preise für Wallboxen reine Fantasiepreise sind, denn die eigentliche Ladeelektronik steckt im On-Board-Charger, also im Auto, und nicht in der Wallbox.
Ich habe manchmal auch das Gefühl dass die Preise für Wallboxen reine Fantasiepreise sind, denn die eigentliche Ladeelektronik steckt im On-Board-Charger, also im Auto, und nicht in der Wallbox.
Nee, da gibts im Gegensatz zu kommerzeillen Ladesäulenanbietern einen echten Wettbewerb.
Auch wenn da am Ende vielleicht nur Teile für einen niedrig bis mittleren 2 stelligen Betrag drin sind (rein aus der hohlen Hand geschätzt, Zahlen kenne ich nicht) kosten Entwicklung, Zertifizierung (CE, ISO 90xx, GS, FCC...), Vermarktung... viel Geld und die Stückzahlen pro Hersteller sind deutlich niedriger als bei unterhaltungselektronik, und die Sicherheitsanforderungen sind deutlich höher als bei einem Smartphone.
Bei Verbrenner-PKW ist der reine Herstellungspreis des Autos auch nur ein Bruchteil des Verkaufspreises.
Auch wenn da am Ende vielleicht nur Teile für einen niedrig bis mittleren 2 stelligen Betrag drin sind (rein aus der hohlen Hand geschätzt, Zahlen kenne ich nicht) kosten
Ist bei höherwertigen Wallboxen definitiv nicht der Fall, da RCD, Schütz(e), Kommunikation, Kabel und der Ladestecker nicht gerade sooo günstig sind. Und wie du vollkommen korrekt schreibst: Entwicklung, Produktzulassung und sonstiger Kram (WEEE, ...) sind auch ein Thema.
Ist halt dasselbe wie bei vielen anderen Sachen wie Software, Medizin, ... Leider neigen Dummgscheide oft dazu, sowas einfach zu pauschalisieren ohne einfach beide Seiten zu betrachten.
Ist halt einfach wieder mal so dahergeschrieben...
Korrekt wäre: Wallboxen sind günstig wie nie, allerdings gibt es eine große Spreizung von Qualität, Features und dementsprechend auch Preis. Es steht jedoch jedem frei sich für ein ensprechend günstiges Modell zu entscheiden oder für bestimmte Features draufzulegen (z.B. openWB).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!