Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wenn man nächtliche Großverbraucher wie ein E-Auto mit täglich langer Pendelstrecke oder eine Wärmepumpe hat, kommt man vllt. auf einen grünen Zweig bevor der Akku platt ist. Und sollte dann lieber nicht nachrechnen, welche Rendite man mit Aktien, Fonds etc. gehabt hätte... ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab.

    Der 63-Jährige hat sich mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, zum 1. September auszuscheiden.


    Was ist da los:/

    Porsche Chef Oliver Blume rückt nach.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Sorry, das glaube ich nicht. Wir haben ein "normales" Einfamilienhaus mit Luft-Wärme-Pumpe, Lüftungsanlage, Photovoltaik nebst ~10kwh-Batterie und Solar. Im Winter haben wir in der Konstellation ohne unseren Hybriden einen Tagesbedarf (!) von 15-20 kwh im Haus.

    Und da ja alle möglichst bald auf eMobilität umsteigen sollen, kommt man mit 5 kwh/Tag wie von dir veranschlagt nicht weit.


    Das wären dann ja über 6.000 KWh im Jahr, das finde ich schon extrem viel. Ich komme hier auf so 1.850 KWh im Jahr. Selbst alle drei WE zusammen kommen nur so auf 5.800 KWh im Jahr.

    Ist ein Gebäude von 1997 und wird mit einem ölbefeuertem Dreizug-Niedertemperaturheizkessel geheizt, also für damalige Verhältnisse schon relativ modern.


    Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab.

    Der 63-Jährige hat sich mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, zum 1. September auszuscheiden.


    Was ist da los:/

    Porsche Chef Oliver Blume rückt nach.


    Find ich gut!

    Vielleicht gibt es dann auch im VW Konzern mehr Elektroautos die wie ein richtiges Auto aussehen und nicht so ökofreakig. Und bei allen Autos egal ob Elektro oder Verbrenner wieder eine VW-würdige Detailgestaltung und Materialanmutung.

    Bei BMW wurde ja auch nach dem Abgang von Diess alles besser. Der BMW i3 war ja einst auch so ein ökofreakiges Ding wie die VW ID. Modelle heutzutage. Aber danach hat BMW mit dem Mini Cooper SE und BWM i4 schon chice Elektroautos auf den Markt gebracht.


  • Das wären dann ja über 6.000 KWh im Jahr, das finde ich schon extrem viel. Ich komme hier auf so 1.850 KWh im Jahr. Selbst alle drei WE zusammen kommen nur so auf 5.800 KWh im Jahr.

    Ist ein Gebäude von 1997 und wird mit einem ölbefeuertem Dreizug-Niedertemperaturheizkessel geheizt, also für damalige Verhältnisse schon relativ modern.

    nö. Ich schrieb vom Winter mit 15-20 kWh/Tag. Im Sommer müssen wir nichts an Strom zukaufen. Da sind wir autark.

  • Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab.

    Der 63-Jährige hat sich mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, zum 1. September auszuscheiden.


    Was ist da los:/

    Porsche Chef Oliver Blume rückt nach.

    Chaos bei BetrugsWagen?


    Mir egal, ich würde niemals ein Auto diese Konzerns mehr kaufen. Mein Portfolio ist Mitsubishi, Volvo und Nissan.

  • Ich finde die Marken des VW Konzern, vorallem Audi und Seat, früher schon ganz gut. Bei VW selbst fand ich eigentlich nur die Spartenmodell wie New Beetle, Eos, Scirocco und Beetle gut, die Volumenmodelle wie Polo, Golf und Passat fand ich schon immer etwas bieder.


    Ansonsten finde ich aktuell vorallem folgende Marken intressant:

    Europa:
    BMW
    Mini
    Alfa Romeo
    DS

    Asien:
    Mazda
    Honda

  • Könnte hier über einen Artikel von Giga aus der Hose hüpfen. Da steht in der Überschrift in etwa: Wie lange hält der Akku eines E-Autos.


    Im Artikel schreibt der Autor dann so: Ein Jahrzehnt wird er schon halten und wer von euch hält ein Auto länger als diese Zeit?


    Das verkennt viel zu sehr, dass zum einen der Wiederverkaufswert dann deutlich geringer sein dürfte als bei einem Verbrenner, wenn der Käufer damit rechnen müsste, dass er nach wenigen Jahren den Akku ersetzen muss. Und andererseits verkennt der Autor die daraus resultierende Ökobilanz solcher Fahrzeuge.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • BMW, Mini, Alfa?

    ...

    Ansonsten finde ich aktuell vorallem folgende Marken intressant:

    Europa:
    BMW
    Mini
    Alfa Romeo

    Hier gehts um E-Autos, da sind die genannten Marken leider ziemlich blank, bei BMW gefällt mir auch das aktuelle Schützenpanzerdesign mit der absurd großen Niere nicht.

    Gut, Alfa ist schick und kann ja zukünfig ggf. auf den PSA Baukasten zugreifen, aber aktuell siehts da eher mau aus.

  • Auch da haben diese Marken meiner Meinung nach die schönsten Fahrzeuge, ausser Honda. Der Honda e gefällt mir nämlich garnicht. Aber so fallen mir spontan folgende Eletroautos und Plug-In Hybride die mir zumindest optisch gefallen würden:

    Elektroautos:
    BMW i4
    DS3 Crossback e-Tense
    Mini Cooper SE
    Mazda MX-30

    Plug-In Hybride:
    Alfa Romeo Tonale 1.3 Plug-In Hybrid
    BMW X2 xDrive25e

    DS4 e-Tense
    Mini Cooper SE Countryman ALL4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!