Weil es darum so viel Verwirrung gibt: die Dame der Telekom hätte natürlich meinen deutschen Personalausweis mit Meldeadresse akzeptiert. Bei meinem deutschen Reisepass, der wie fast jeder Pass keine Adresse beinhaltet, hätte ich zusätzlich eine deutsche amtl. Meldebestätigung mit Adresse zeigen müssen.
Ich möchte nicht daran denken, was sie mit anderen (als deutschen) Pässen machen. Muss man jetzt in Deutschland gemeldet sein, um eine prepaid SIM-Karte der Telekom zu bekommen? Viele Bürger auch von EU-Staaten sind gar nicht mit Adresse gemeldet, und das nicht mal in ihrem Heimatland. In einigen Ländern gibt es kein dementsprechendes Melderecht z.B. Irland, GB usw... Eine Diskriminierung dieser Bürger verstößt klar gegen EU-Recht, denn die können gar keine Meldeadresse nachweisen.
Diese Verwirrung zieht sich aber weiter, wie ich beobachten musste, auch zu ganz normalen PostIdents in einer Postfiliale. Ich habe vor ein paar Wochen eins in Berlin (für eine Bank) gemacht mit Pass. Da hat die Mitarbeiterin einfach meine angesagte Adresse genommen. In Hamburg wollte ich später mal ein weiteres machen, da wollten sie zusätzlich meine Meldebestätigung sehen oder "kommen Sie noch mal wieder mit Personalausweis." Bei alten Persos muss man auch immer seine Postleitzahl ansagen, was ich witzig finde, dass eine Postfiliale Straße und Ort nicht zuordnen kann.
Auch da wird das unterschiedlich gehandhabt. Bei Vodafone 5 min später im anderen Laden nehmen sie "irgendeine" deutsche Adresse für Ausländer. Bei ihren WebID steht auch nur Reisepass (ohne Meldebescheinigung) als Voraussetzung zur Registrierung für ca. 40 Länder: https://www.vodafone.de/hilfe/…che-ich-fuer-online-ident. Nur Syrer und Afghanen brauchen einen Aufenthaltstitel. Auch Ortel mobil nennt hier nur Pass: https://sim-karte-aktivierung.ortelmobile.de/de
Momentan kann man allen Deutschen nur raten, besser mit Personalausweis zu kommen, denn diese Meldebestätigung haben wohl die wenigsten und Ausländer mit Pass können nur hoffen.....