Quartalszahlen Q2/2017

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    D.h. im prepaid Bereich konnte die Marge etwa gehalten werden, während postpaid geradezu eingebrochen ist. Einen ARPU-Verlust um 25% in nur 2 Jahren im postpaid. Gabs das schon einmal?

Kann man so oder so sehen, denn auf Kundenseite bedeutet das natürlich ganz einfach günstigere Tarife. :)

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    - Für 61% der Mobilfunkkunden ist offenbar das Telefónica-Angebot selbst bei deutlich niedrigeren Preisen nicht attraktiv (genug)
    - Die Mehrzahl der Kunden in Deutschland ist offenbar bereit, durchschnittlich das Doppelte für ein besseren Anbieter zu zahlen.

Ja und nein. Wenn man bedenkt, dass Business- und SME-Kunden (für die Netzqualität höheren Stellenwert hat) zum größten Teil bei der Telekom und bei Vodafone hängen, sieht das ganz anders aus. Irgendwo hatte ich letztens die Zahl gesehen, dass mehr als die Hälfte der Privatkunden bei irgendwelchen TEF-Marken sind.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Vor der Fusion hatte o2 den höchsten Postpaid-ARPU aller Netze, wenn ich mich recht erinnere.

Sind schon interessante Zahlen bei:
    "Early stats show >3.0 GB data usage for O2 Free 15"
    "Average data usage for O2consumer LTE customers 2 GB"

Datentraffic Q1->Q2:
    o2: 86 -> 99 PB
    VF: 95 -> 96 PB

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Fast ist interessant mit der Hardware in der Rechnung!
    So habe ich das Buch nie gesehen. Ich komme allerdings ohne Hardware nicht unter O2 Preise, außer durch irgendwelche super Rabatte, nicht auf normalen weg.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Fürchte solche Kunden sind eher bereit auf die Allnet-Flat und einen Teil ihres Datenvolumens zu verzichten, um den Preis niedrig zu halten.

Ja, natürlich. Wer braucht schon eine Allnet-Flat? Und Datenvolumen reichen 1-2 GB locker aus.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sind schon interessante Zahlen bei:
    Datentraffic Q1->Q2:
    o2: 86 -> 99 PB
    VF: 95 -> 96 PB

Genau hier liegt ein Problem von TEF:
    TEF hat annähernd so viel Traffic wie z.B. Vodafone, aber nur einen Bruchteil der Netzkapazitäten. Das bedingt im Vergleich zu z.B. Vodafone eine teilweise sehr hohe Auslastung vieler Zellen, mit schlechten Ping-Zeiten und schlechten Datentransferraten.

Vielen Privatkunden ist es wegen des billigen Preises egal, ob in der dauerüberlasteten Zelle nur 0,2 MBit/s fließen und ob 15% der Gespräche abbrechen oder nicht zustande kommen. Hauptsache, Whatsapp und Facebook funktionieren. Geschäftskunden machen derartige Dinge, auch weil sie recht hohe Preise zahlen, nicht lange mit. Wenn das Arbeiten am Notebook durch das Netz ausgebremst wird, ist Schluss.

Im Ergebnis wird der ARPU bei TEF noch in Richtung 7€ sinken.
    Eine Idee, dort wieder rauszukommen, wären neue Tarife. TEF könnte in 3 Jahren Datenflatrate-Tarife herausbringen, die sich nur in der Bandbreite unterscheiden, und dort ein gewisses Mindest-Preisniveau nicht unterschreiten.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Der gesunkene Postpaid-ARPU überrascht mich nicht. Da sind ja wohl die Drillisch-Kunden dabei und die hauen massenhaft Postpaid für wenige Euros raus.

Drillisch veröffentlicht eigene Zahlen, hier die letzten aus Q1/2017. Der ARPU war höher als bei o2.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und ist es letztlich für TEF nicht egal welche Preise Drillisch veranschlagt? Drillisch muss so oder so eine gewissse Summe an TEF überweisen. Und wie sie die zusammenbekommen ist denen ihr Bier.

So ist es.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Drillisch veröffentlicht eigene Zahlen, hier die letzten aus Q1/2017. Der ARPU war höher als bei o2.

"Bereinigt um Kundenvorteile"? Also wäre der ARPU so hoch wie angegeben, wenn Drillisch die Tarife nicht rabattieren würde?

Im Übrigen ist er niedriger als der Postpaid-ARPU bei o2. Da Drillisch nur Postpaid anbietet, heißt das also, dass o2 mit den eigenen Tarifen immer noch mehr Umsatz macht.

• Hallo,

Woher beziehst Du diese Daten?
    Gibt's auch Zahlen für Telekom/D1 ? :-)

• Zitat

"Bereinigt um Kundenvorteile"? Also wäre der ARPU so hoch wie angegeben, wenn Drillisch die Tarife nicht rabattieren würde?

Diese Angabe verstehe ich auch nicht.

Zitat

Im Übrigen ist er niedriger als der Postpaid-ARPU bei o2. Da Drillisch nur Postpaid anbietet, heißt das also, dass o2 mit den eigenen Tarifen immer noch mehr Umsatz macht.

Drillisch bietet auch Prepaid (z.B. über Yourfone/Galeria Mobil) an. Ich vergleiche immer den Gesamt-ARPU, den Drillisch auch nicht nach Pre- und Postpaid getrennt angibt.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!