Der Antivirus Software Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Immer aktuelles Windows 10 inkl. Microsoft-Virenscanner, immer aktuelle Software, ublock Origin als Werbeblocker.


    Zusätzliche AV-Software nutzen wir nicht.


    Wenn ihr den Defender nicht abschaltet benutzt ihr ein AV Programm.
    Microsoft entwickelt den Defender immer weiter und für Privatpersonen sollte das Produkt vollkommen ausreichend sein.


    Gruß
    Thomas

  • Mh, wobei das MS eigene AVProgramm lange nicht wirklich mit vielen anderen, teils sogar kostenlosen Scannern mithalten konnte. Aber der Microsoft eigene Scanner wurde von System-Version zu Version zum Glück immer besser.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von BlauerEnzian2
    Guten Abend hrgajek!


    Kann es sein daß du keine Ahnung hast?


    Danke, das hast Du freundlicher formuliert, als ich es je gekonnt hätte. Es deckt sich mit meinem Eindruck.

  • Guten Mittag,


    Zitat

    Original geschrieben von dancingdwarf
    Danke, das hast Du freundlicher formuliert, als ich es je gekonnt hätte. Es deckt sich mit meinem Eindruck.


    Darf ich höflich fragen, an welchem Detail oder welcher Aussage sich die Kritik aufbaut?


    Was ist Deiner/Eurer Ansicht nach fehlerhaft und korrektur bedürftig?

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri Wenn ihr den Defender nicht abschaltet benutzt ihr ein AV Programm.


    Natürlich schalten wir den Defender nicht ab.


    Ich wollte ausdrücken:
    Die Boardmittel von Windows 10 sind hinsichtlich Virenabwehr für den aufmerksamen privaten PC-User möglicherweise ausreichend.
    Voraussetzung dafür ist, dass sowohl Windows 10 als auch alle Anwendersoftware automatisch geupdatet wird.

  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
    Ich nutze seit Windows ME separate Virenscanner, teilweise auch Firewalls.
    Später dann Windows 2000, dann Windows XP Professional, momentan Windows 7
    Enterprise in der 64 Bit Variante.
    Hab schon fast alles durch, von Norton über McAfee bis Zone Alarm und Gdata.
    Für mich gibt es in erster Linie 2 Bewertungspunkte 1.) wie gut ist die Erkennungsrate
    (wie viel Viren werden "durchgelassen") und 2.) wie stark ist die Systembelastung (wie
    sehr wird der Rechner "ausgebremst").
    Bin dann nach eifrigem Testen über Jahre hinweg bei F-Secure Antivirus gelandet, was
    fast schon dem Idealmaß der Balance zwischen den beiden o.g. Punkten nahe kommt!
    Momentan nutze ich die ESET Suite, weil sie a) konstenfrei im Computerbild Abo
    enthalten ist und b) ebenfalls nur eine sehr geringe Computerbelastung bietet (ich
    merke fast keinen Unterschied zum Status "ohne AV-Programm") bei trotzdem noch
    guten Erkennungsraten.
    Keine Ahnung, wie die das machen, aber es fluppt einfach einwandfrei im Hintergrund,
    und genau das erwarte ich von einem guten Antivirenscanner ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Darf ich höflich fragen, an welchem Detail oder welcher Aussage sich die Kritik aufbaut?


    Was ist Deiner/Eurer Ansicht nach fehlerhaft und korrektur bedürftig?


    Immer wieder schön zu lesen, wie die Leute ein schnelles "Das ist / Du bist Scheisse!" in den Raum werfen können, aber nicht in der Lage sind (auch nicht nach Aufforderung) eine sachliche Kritik zu formulieren.


    BTT: Ich habe privat den McAfee unter Windows 7. Tut was er soll, wo bei ich glaube, dass er nicht wirklich viel zu tun hat. Ich bekomme nur mit, dass der Virenscanner läuft, weil er immer mal wieder auf sich aufmerksam machen muss. "Wollen Sie die sichere Suche aktivieren?" -> Nein, und das sage ich ihm alle vier Wochen erneut. "Zur Browser-Bereinigung muss der Browser geschlossen werden" -> Dann warte einfach. "Das Abo läuft in 3 Monaten aus, wollen Sie verlängern?" -> Habe ich mit bekommen, erinnere mich in drei Monaten noch einmal (was er nicht tun, sondern mich eine Woche später wieder fragt). "Ich habe schon X-Tausend Schädlinge abgewehrt (also seit der Installation und auch nicht nur bei Dir, sondern im allgemeinen)"


    Mehr Erfahrungen habe ich auch nicht, aber ich glaube, dass alle Virenscanner so geschwätzig sind, denn schliesslich müssen Sie ja ihre Daseinsberechtigung untermauern. Warum sollte man das Abo verlängern, wenn sie keinen (sichtbaren) Nutzen bringen?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Hallo,


    Mc Afee ist einer der Pioniere der Viren Jagd.
    Meinen "ersten" Virus ("Pakistani Brain") fand ich mit einer MS-DOS Version von McAffee. Bis dahin hatte ich nicht so recht "geglaubt", dass es die Dinger wirklich in der freien Wildbahn gibt... :-)


    Neulich rief mich ein fortgeschrittener Anwender an, er hatte sich vertippt und versehentlich googleo punkt de eingegeben.


    Da seien zig Fenster aufgepoppt und eine Stimme aus dem Computer habe ihm gesagt, dass er einen Virus habe und eine Meldung an das Netzzentrum gemacht werde. Er hat den Browser sofort mit STRG-ALT-DEL "abgeschossen" und einen Virenscan gemacht (Verwendet Malwarebytes Kaufversion) und es war wohl nix.


    Ich habs dann mal nachvollzogen: eset.com sperrt die Seite, läßt einen aber auf Wunsch doch drauf. Es ist eine üble Popup Seite mit Gewinnspielen, Audiodateien und und ...


    wenn ich eine eindeutige Malwarespam-Email bekomme, scanne ich die entsprechenden URLs oder Attachments gerne mit meiner AntiVirus Lösung und http://www.virustotal.com - ich hatte schon eindeutige Malware, die zu dem Zeitpunkt selbst virustotal.com noch nicht kannte...


    Für Hugo Normal oder Anton Keine Ahnung User ist das schon übel...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Mehr Erfahrungen habe ich auch nicht, aber ich glaube, dass alle Virenscanner so geschwätzig sind, denn schliesslich müssen Sie ja ihre Daseinsberechtigung untermauern. Warum sollte man das Abo verlängern, wenn sie keinen (sichtbaren) Nutzen bringen?


    Deine Beobachtungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Angenehme Aufnahme bildet hier nur Sophos, allerdings gibt's für den privaten Endkunden “nur“ eine Gratisversion, welche aber genauso stumm wie die Business-Lösung ist. Ansonsten ist NOD32 recht still und meldet nur die wichtigeren Sachen.



    Viele Grüße Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!