Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

  • Was mir dazu einfällt: 48703 Stadtlohn, Bereich Neubaugebiet Erningfeld und weiter nördlich gelegene Wohnbereiche bis hin zur Ulmenstraße. Indoorempfang ist zwar möglich, teilweise aber nur E. Dürfte am Abstand zu den bisherigen Sendern (Mühlenstraße 48 und Abzweig zur L608 liegen.


    Aktuell ist ein neuer Sender am SUS Gelände (Uferstraße) geplant, soll ca. 2 Jahre dauern. Laut Telekom Auskunft soll dieser vor allem den Bereich Erningfeld besser abdecken. Aber vielleicht wäre eine weitere Netzverstärkung sinnvoll.


    Telefonica versorgt in den genannten Bereichen besser, da deren Standorte z.B. näher sind (Birkenweg) und ein höherer Standort aufgerüstet wurde (Breul, Hecking Gelände). Vodafone bietet seit Jahren nur Sparausbau.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal ein paar aktuelle Fälle (Stadt, Stadtteil , Straße, Gebäude) wo die Telekom indoor "schwächelt" (aber o2 oder VF vielleicht bestens funktionieren) und ein paar Hintergründe dazu.


    Gerne hier notfalls auch per PM.

    Beispiel für (kleine) Großstadt:

    47441 Moers, Steinstraße/ Homberger Straße, das ist die Haupteinkaufsmeile.

    Auf der Straße i.O., in den Geschäften und darüberliegenden Wohnungen problematisch.

    O2 zwei Masten in unmittelbarer Nähe, Vodafone problemlos.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal ein paar aktuelle Fälle (Stadt, Stadtteil , Straße, Gebäude) wo die Telekom indoor "schwächelt" (aber o2 oder VF vielleicht bestens funktionieren) und ein paar Hintergründe dazu.


    Gerne hier notfalls auch per PM.

    Hallo Henning,


    Marienhospital Darmstadt

    Martinspfad 72, 64285 Darmstadt (Paulusviertel)


    Indoor mit Telekom lediglich E im Display, Datendurchsatz nahe 0.

    Mit o2 gab es keine Probleme.

  • Beispiel für (kleine) Großstadt:

    47441 Moers, Steinstraße/ Homberger Straße, das ist die Haupteinkaufsmeile.

    Auf der Straße i.O., in den Geschäften und darüberliegenden Wohnungen problematisch.

    O2 zwei Masten in unmittelbarer Nähe, Vodafone problemlos.

    Moers Innenstadt/Altstadt kann ich bestätigen. Dort gibt es zwei SmallCells, die Outdooor versorgen, Indoor ist eine Katastrophe, weil die Makrostandorte von zu weit außerhalb einstrahlen. O2 hat einen Makrostandort direkt in der Innenstadt. Wieder einmal fehlt mindestens ein Makrostandort der Tk, westlich der Altstadt wäre auch Platz für einen zweiten ...

  • Tk hat einen neuen Standort auf dem Knuffmann Gebäude errichtet, sogar mit n78. Wenn der on air geht, sollte das Problem gelöst sein ...

    Ich hätte erwartet, dass der auf dem Kaufhof, mit der passenden Richtung dafür ideal wäre - TEF kommt von da super, als auch aus dem Hafen. Mich wundert der Höffner Standort, weil direkt nebenan im Einkaufzentrum bereits zwei (neben den indoor Microcells) befindlich sind.

  • Hi, 53179 Bonn Ortsteil Rüngsdorf (z.B. Rheinstr., Heisterbachstr, Basteistr, An der Marienkapelle) hat eine Massive Indoor (und Outdoor) Schwäche. Hier wäre LowBand oder ein weiterer Standort sicher mehr als angebracht. Outdoor liegt LTE mit lediglich -120 dB oder schlechter an.


    VG
    Dennis

  • In vielen Fahrgeschäften im Europa-Park, die unterirdisch verlaufen, mit d1 nur Netztuche, die Mitbewerber funktionieren.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • In den Köln Arkaden in 51103 Köln hatte ich auch sehr oft nur E und in diversen Geschäften dort ging dann nichts.


    Ist aber schon paar Monate her das ich es das letzte Mal getestet habe.


    Mit o2 und Vodafone dort nie Probleme gehabt.

  • In vielen Fahrgeschäften im Europa-Park, die unterirdisch verlaufen, mit d1 nur Netztuche, die Mitbewerber funktionieren.

    Die Europapark Betreiber hatten oder haben sehr gute Beziehungen zu Vodafone (D2). Dort wurden seinerzeit die ersten LTE-Sender aufgebaut, um z.B. Bilder aus einem noch auf der Strecke befindlichen Fahrgeschäft zum Ausstiegspunkt zu übertragen, um diese (ausgedruckten) Bilder nach der Fahrt an die Passagiere verkaufen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!