Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

  • Habe auch keine Probleme mit der Telekom, seit knapp einem Jahr ist das S7 fest im LTE Only Modus, nicht einmal gab es ein Gesprächs Abbruch und der Datendurchsatz reicht auch immer um noch ein Video abspielen zu können.
    Auch in den tiefen der Düsseldorfer Altstadt, in Clubs in Dortmund, oder bei meinem letzten Hamburg Wochenende.
    Wenn dann wirklich mal "Kein Netz" erschien, sah es bei anderen egal ob VF oder O2 auch nicht besser aus.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Heute beim Lieblingsgriechen in München-Pasing meckerten am Tisch die Telekomnutzer arg - also mal das eigene Handy zur Datengrundlage genutzt - Linke SIM: Vodafone, Rechte SIM: Telekom:



    Bemerkenswert - Vodafone hat ja auch Band 3, allerdings mit ausreichender Signalstärke...


    Kann es sein, dass da der Telekom ein Standort fehlt? o2 sollte dort auch prima sein!

  • Ja, ich denke auch, dass es bei der Telekom viel öfter an fehlenden oder einfach anderen Standorten liegt, als an irgendeiner "Indoor-Schwäche" wegen geringer Sendeleistung oder ähnlichem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Passt und sieht doch fast überall so aus aber dennoch bleibt die Frage, wieso man beim Griechen LTE Netz braucht.


    Navigation der Nachkommer zum Standort - das erfolgt bei uns mittlerweile nicht mehr per Anruf und den ganzen Tisch störendem "nein, da dann nach rechts, genau die Straße!" sondern Whatsapp und wie man sieht ist es selbst für das Programm schwer durchzukommen.


    o2 hatte ein Tischnachbar immerhin HSPA.


    Wenn ich die Richtungsanzeige in der Netzkarte mit dem EMF vergleiche müsste die Telekom vom Knie (530208) oder dem Hochhaus (530522) südlich davon kommen. Vodafone verweist auf einen Standort an der Ebenböckstraße (530130) - der hat soviele Einträge, da würde es mich wundern, wenn die Telekom nicht mit drauf wäre. In der Bäckerstraße (530762) ist ein neuer Standort eingezeichnet in der EMF Karte (Genehmigung Juli 2017) - der sieht verdammt nach Telekom aus, der Standort in der Gräfstr. 78 - der bisher die Gegend gut versorgt hat - scheint aufgegeben worden zu sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Navigation der Nachkommer zum Standort - das erfolgt bei uns mittlerweile nicht mehr per Anruf und den ganzen Tisch störendem "nein, da dann nach rechts, genau die Straße!" sondern Whatsapp und wie man sieht ist es selbst für das Programm schwer durchzukommen.


    Wer WA nutzen kann, hat doch in aller Regel auch Google Maps oder Here auf dem Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wer WA nutzen kann, hat doch in aller Regel auch Google Maps oder Here auf dem Handy.


    Stellst du eigentlich immer alles und jeden in Frage oder musst es todkritisieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Wenn ich die Richtungsanzeige in der Netzkarte mit dem EMF vergleiche müsste die Telekom vom Knie (530208)

    Von dort kommt nur Vodafone LTE800, die anderen in der Standortbescheinigung aufgeführten Mobilfunksender wurden bisher nicht aufgebaut.

    Zitat

    oder dem Hochhaus (530522) südlich davon kommen.

    Dort waren sie früher mal, aber sind dann zur Landsberger Str. 439 (531446) umgezogen, wo es vorher schon o2 UMTS gab, was inzwischen um GSM1800 und LTE1800 ergänzt wurde.
    Von 530522 sendet o2 GSM1800 schon seit Jahren. Die anderen genehmigten Sender dort sind noch nicht aufgebaut, aber die Konsolidierung läuft ja noch.

    Zitat

    Vodafone verweist auf einen Standort an der Ebenböckstraße (530130) - der hat soviele Einträge, da würde es mich wundern, wenn die Telekom nicht mit drauf wäre.

    Tatsächlich sendet dort nur Vodafone (GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800 und LTE2600) und o2 (früher E-Plus). Auch hier ist der Umbau noch nicht abgeschlossen, da noch kein LTE aktiviert wurde.

    Zitat

    In der Bäckerstraße (530762) ist ein neuer Standort eingezeichnet in der EMF Karte (Genehmigung Juli 2017) - der sieht verdammt nach Telekom aus, der Standort in der Gräfstr. 78 - der bisher die Gegend gut versorgt hat - scheint aufgegeben worden zu sein.

    530762 ist tatsächlich der Standort Gräfstr. 74, wo bis ca. Juni die Telekom einen GSM- und UMTS-Sender betrieb. Aktuell finden an dem Gebäude Bauarbeiten statt, so dass nach deren Abschluss der Telekom-Sender vielleicht wieder zurückkommt. Dafür spricht, dass die Standortbeschigung erst kürzlich erneuert wurde und jetzt wohl auch LTE1800 und ein weiteres LTE-Band enthält.

  • Massiver Telekom-Indoor-Netzschaden in Düsseldorf:
    Im Frühstücksraum des Hotels Derag de Medici (relativ neues Luxushotel in der Altstadt von Düsseldorf) ist kein Telekom-Empfang möglich. Und das schon gestern, und heute auch.


    Ich versuche, als Ausgleich für den Netzschaden einen Teil der Grundgebühr meines MMM Business einzubehalten ;).

  • Goyale,


    ich empfehle den neuesten Telekom XXL Tarif "Super-Netz", mit persönlichem mobilem Netzcontainer Truck.


    Der Truck (Elektroantrieb) mit Container-Minibasisstation (by Nokia und Satelliten-Einspeisung (by Ericsson MArconi) fährt unauffällig hinter Dir her oder parkt im Innenhof Deines Hotels und versorgt Dich dann jederzeit mit 500 MBit/s LTE, WLAN (2,4 / 5 GHz), Getränken und persönlicher Assistentin. Die Mindestvertragslaufzeit 60 Monate, der Preis pro Monat ist mit 2.499 Euro ein echtes Schnäppchen, oder? :-) (SCNR)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!