O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Selbst Städte wie Nordhausen und Sangerhausen sind noch o2 LTE frei.

In Nordhausen gibt es aber ein gutes 3G Netz und das reicht dicke aus. Klar, nicht mehr auf dem neuesten Stand aber es funktioniert. War Anfang des Jahres mal dort.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    In Nordhausen gibt es aber ein gutes 3G Netz und das reicht dicke aus. Klar, nicht mehr auf dem neuesten Stand aber es funktioniert. War Anfang des Jahres mal dort.

Ob eine 40.000 Einwohner-Stadt wie Nordhausen ohne LTE 2018 noch zeitgemäß ist, ist eine andere Frage. Tatsache ist, dass bei Telefónica viele Städte so bis 50.000 Einwohner noch kein LTE haben, insbesondere im Osten und Norden des Landes. Erst so ab 100.000 Einwohner kann man ziemlich sicher LTE haben. Im Süden und Westen des Landes sieht es dagegen besser aus. Ich komme gerade aus Hessen zurück. Dort hat man ein 5.000 Einwohner-Dorf gerade mit extra LTE versorgt über einen 1-Sektor-Sender.

Wenn also die geringe Siedlungsdichte im Osten immer dafür herhält, dass es kein flächendeckendes LTE gibt, dann gilt das für die Regionen z.B. Uckermark oder Mecklenburg, nicht aber die Städte. Es stimmt, dass dort 3G in der Regel ganz vernünftig funktioniert und oft sogar an Telekom/Vodafone 3G herankommt und mit einem L800-Teppich da nicht viel gewonnen wäre.

Auf einer Ebene tiefer hat man aber dann das Problem, dass es Städte gibt im Osten in der Größenordnung von so 5.000 Einwohner (das sind anderswo Dörfer oder Großgemeinden), die nicht mal 3G haben, während sie (siehe oben) in Hessen da mitunter LTE bauen. Da haut irgendwas nicht hin.

• Beri uns in Ostsachsen bin ich froh, dass wenigstens die Kreisstädte Bautzen und Görlitz LTE haben und die Städte um die 10000Ew wenigstens UMTS.

• Hintergrund meiner 4G sichtungsmeldungen ist,das 4G hier anliegt in essen,aber 4G nicht verfügbar ist,obwohl Alditalk hier ganz explizit damit wirbt. Ich kann mir als laie vorstellen das die 4G freigabe auch abhängig ist vom zusammenlegungsstatus der netze, da überall im ruhrgebiet ja 4G schon offen ist für die ehemaligen epluskunden,wie man öfters hier liest. VoLTE und das damit verbundene wifi-calling ist wie ich finde eines der wichtigsten features bei telefonica,damit man die funklöcher und netzprobleme übersteht während der zusammenlegung,da es ja mittlerweile überall wlan in irgendeiner form gibt, auch zuhause.

und wenn ein anbieter damit wirbt,dann will ich das gefälligst auch haben, oder ist werbung mittlerweile auch "fake news"?? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007

Ist doch immer die selbe Leier:
    Ist LTE verfügbar, dann wird das Netz hochgelobt
    Ist nur 3G verfügbar dann reicht das selbstverständlich völlig aus, wozu LTE
    Ist nur 2G verfügbar dann benötigt man dort auch kein mobiles Internet und alle anderen, die dieses fordern, sind süchtig

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Warum sollte 3G nicht ausreichen? Und ja, wenn kein Netz verfügbar ist, muss man nicht wie ein kleines Kind mit den Füßen stampfen.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Auf einer Ebene tiefer hat man aber dann das Problem, dass es Städte gibt im Osten in der Größenordnung von so 5.000 Einwohner (das sind anderswo Dörfer oder Großgemeinden), die nicht mal 3G haben, während sie (siehe oben) in Hessen da mitunter LTE bauen. Da haut irgendwas nicht hin.

Meine Erfahrung ist, das o2 selbst in Staedten bis zu 12.000 Einwohner oft nur GSMonly hat. :(

In der Kategorie 12.000 - 25.000 Einwohner ist dann zwar zumindest proforma immer mindestens UMTS vorhanden, aber manchmal nur 1-2 Stationen, zum Beispiel eine auf einem Huegel ausserhalb Stadt und vielleicht noch eine am zugehoerigen Autobahn- bzw. Bundesstrassenanschluss. Die weiteren Stationen laufen auf da oft noch in GSMonly, und entsprechend steht man dann indoor oft trotzdem nur mit GSMonly da.

Erst ab der Kategorie ab 25.000 Einwohner funktioniert zumindest UMTS ganz gut. LTE ist Glueckssache. Manchmal ist LTE ebenso gut ausgebaut, manchmal nur ein paar Alibistationen, manchmal garnicht. Aber das ist nicht so wichtig, denn bei automatischer Netzsuche funktioniert es trotzdem ganz gut.

Und in den Grossstaedten und Ballungsraeumen ist o2 meist wirklich top.

Natuerlich gibt es auch Ausnahmen das manchmal auch sogar Doerfer top versorgt sind.

In manchen Gegenden ist die Situation sogar richtig grotest. Da stehen saemtliche Kleinstaedte und POIs (Badeseen, Skipisten, etc.) mit GSMonly da, aber so richtig in der Pampa baut o2 LTE hin, worueber dann vielleicht 30-300 Einwohner in Streusiedlungen und Bauernhoefen versorgt werden.

• Wie ein kleines Kind stampfen nicht, aber den Netzbetreiber wechseln.

Dann schreibe in Zukunft doch einfach, da wo o2 LTE oder vielleicht auch nur UMTS hat, kann man es oft sinnvoll nutzen, aber in großen Teilen der Republik geht es halt einfach nicht. Einfach ehrlich sein und nicht die Fakten immer so hin drehen, wie man es gerade braucht.

Wir schreiben demnächst 2018, da will ich Internet nutzen wo ich will und es ist mir sowas von egal, ob es Telekom, Vodafone oder Telefonica nicht auf die Reihe bekommt und ich finde es bei jedem Netzbetreiber frustrierend und ob das mit Sucht oder nicht zu tun hat, EGAL. Erstmal hat es mit nicht vorhandenem Ausbau zu tun.

Und ganz ehrlich: Ich habe seit meinem Wechsel deutlich weniger Probleme und außer dem Nachbarort kam hier an für mich spürbarem Ausbau nichts dazu. Es nervt, auf einer Strecke von 15 km 2 mal neu wählen zu müssen, wenn ich meine Kinder zu Hause angerufen habe, weil das Gespräch zusammengebrochen ist. Und ob das mit dem Umbau des Netzes zu tun hat, vollkommen egal: Für nicht vorhandene Leistung zahle ICH nicht. Ich subventioniere doch niemanden, dessen Netz irgendwo funktioniert, wo ICH nicht bin.

• Das kannste knicken!!!! Schwerin ist nun wahrlich nicht "Pomuchelsdorf" Hier ist LTE dermaßen schwach geworden, man glaubt es nicht. Neuerdings Verbindungsabbrüche ohne Ende.

• Zitat

Original geschrieben von ribego
    Das kannste knicken!!!! Schwerin ist nun wahrlich nicht "Pomuchelsdorf" Hier ist LTE dermaßen schwach geworden, man glaubt es nicht. Neuerdings Verbindungsabbrüche ohne Ende.

Wenn du den einen Sender meinst, den du in deinen letzten 5 Posts erwähnt hast: Ja der der ist offline. Die restlichen 6 LTE Sender in Schwerin laufen ohne Probleme, ganz zu schweigen von den UMTS Sendern.

Also bitte nicht so verallgemeinern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!