O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich kenne viele, viele Leute die mit o2 zufrieden sind und von der überteuerten T gewechselt sind. EIn paar sind auch mit VF glücklich aber das ist eher eine Minderheit.


    Wechsler zu o2 sind mir im Bekanntenkreis keine bekannt, da wird eher dann doch mal weggewechselt. Vodafone sind wir grad mal zu zweit. Im Kollegenkreis ist Vodafone recht stark vertreten (durch die Firmenangebote).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Congstar ohne LTE ist meiner Meinung nicht nutzbar, so hat man in der Tat oft nur E. Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.


    Immerhin kann man telefonieren. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
      Martyn
    Mach doch bitte nicht immer alles schlecht!
    Der Forecast wurde zumindest in Cottbus eingehalten, ob es nun fünf oder fünfundzwanzig eNodeBs sind, macht doch keinen Unterschied 😀.


    Der LTE-Forecast 2016 wurde in Cottbus nicht eingehalten. Das (LTE-)Netz ist nur eingeschränkt nutzbar.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage Congstar ohne LTE ist meiner Meinung nicht nutzbar, so hat man in der Tat oft nur E. Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.


    Ich habe dazu mittlerweile eine differenzierte Meinung, UND reale praktische Erfahrungen:


    Für Laptops/Notebooks ist Congstar außerhalb von Städten nicht nutzbar, weil LTE fehlt, und DT 3G schlecht ausgebaut ist.


    Smartphones dagegen sind mit Congstar oft noch nutzbar:
    Die Telefonie ist sowieso sehr gut.
    Und ich habe Congstar mit 2G getestet, UND habe das DT-Netz in der Begrenzung getestet (64 kBit/s), indem ich in meinem neuen Tarif DT BMM zunächst keinen Datenpass gebucht habe. Ergebnis:


    Mit 64kBit/s bleibt TT nutzbar. Auch Email, Facebook, Whatsapp. m.bild.de lädt quälend langsam, ebenso Maps, Instagram.
    Mit 150kBit/s (typisches Telekom 2G) wird m.bild.de, Maps, Instagram nutzbar. Mobil optimierte Internetseiten laden ganz gut.


    Die typischen Anwendungen der Zahnspangen-Generation sind mit DT 2G akzeptabel nutzbar.


    Zu Spacko007:
    Der fährt schon länger permanent im TT-Karussell, mit Jahreskarte. Aber in die entgegengesetzte Richtung der Richtung, in der fast alle anderen fahren :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Also ich habe letztens mal wieder den alten LTE-Forecast für 2016 gesehen. Im Grunde ist das Meiste umgesetzt. :top:

    Angesicht der zahlreichen Probleme und das selbst Basics wie 2G/3G-Telefonie mitunter problematisch ist fällt es schwer zu glauben das der Umbau weit fortgeschritten ist.


    Aber vielleicht wird demnächst das neuartige, komplett neue Corenetz in Betrieb genommen das die Probleme mit Telefonie beseitigt. Mit diesen Schritt können dann ausnahmslos alle Kunden VoLTE & WLAN-Calling nutzen.


    Gelegentliche Überlast ist ärgerlich, aber klassische Telefonie und Whatsapp Textnachrichten sollten störungsfrei funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    ... die ... anhalten Absonderungen wirken irgendwann erbärmlich.


    Ich bin meistens nicht mit unserem "O2-Verteidiger" einverstanden. Aber seinem letzten Beitrag stimme ich weitestgehend zu.
    Er kommt nicht in den Schwarzwald, ich nicht mehr nach Flensburg. Damals hatte VIAG Interkom noch Roaming mit der Telekom (T-Mobile).
    Von dem Labskaus in einer Flensburger Werft schwärme ich noch heute.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
      Martyn
    Mach doch bitte nicht immer alles schlecht!
    Der Forecast wurde zumindest in Cottbus eingehalten, ob es nun fünf oder fünfundzwanzig eNodeBs sind, macht doch keinen Unterschied 😀.


    Schön, dass wenigstens einer den ironischen Unterton rausliest... ;)


    Nochmal zur Erinnerung:



    Und was andere in 2 Jahren schaffen ist auch nicht unbedingt mehr:


    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Nochmal zur Erinnerung:


    Danke für die Erinnerung an das Bild :)
    Genau, demnach sollte 2016 schon meine Ecke nahezu komplett versorgt sein (Siegerland, Sauerland, LDK, Westerwald), die Realität sieht aber ganz anders aus :mad:


    Deswegen glaube ich o2 auch nichts mehr, es sind viele Versprechungen wie seinerzeit auch mit dem UMTS-Ausbau.
    Diesen hat man ja nachher elegant über E-Plus eingekauft ;)


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Und was andere in 2 Jahren schaffen ist auch nicht unbedingt mehr:


    Das schon, nur der Startschuss für UMTS als auch LTE war bei allen Betreibern zur gleichen Zeit.
    Also hatte o2 schon ~6 Jahre Zeit, und man kann sich ja das Trauerspiel auf der o2 Karte ansehen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Sorry, aber auch das kann hinten und vorne nicht stimmen. Ich habe oben ja die Karte 2017 gepostet, was wir hier sehen, ist max. der optimistische Forecast für 2016(!), mit der Realität hat das aber nicht viel zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Danke für die Erinnerung an das Bild :)
    Genau, demnach sollte 2016 schon meine Ecke nahezu komplett versorgt sein (Siegerland, Sauerland, LDK, Westerwald), die Realität sieht aber ganz anders aus :mad:

    Denke viel war da ohnehin nicht geplant, sondern der Layer war etwas grosszuegiger gerechnet und leicht paralellverschoben.


    Das sieht man sehr gut an den LTE-Inselchen. Die waren zwar etwas groesser aber exakt die gleiche Form. Waeren zusaetzliche Stationen geplant gewesen, haette sich auch die Form geaendert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!