Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Postkartenuserin Die Anrufliste ist definitiv nicht auf die letzten 10 Einträge begrenzt.
    Ich sehe in der Anrufliste unzählige Anrufe bis zum Jahr 2023 zurück.

    Jetzt kommt für mich und aus meiner Sicht ein Datenschutz Skandal bei Sipgate. Ich kann es gerade irgendwie gar nicht glauben und habe es gerade mehrfach ausprobiert.

    Zuerst habe ich alle App Daten über die Android App Einstellungen gelöscht. Danach waren, wie gewünscht, alle App Daten gelöscht und ich musste mich in der Sipgate Satellite App neu anmelden. Direkt nach der Anmeldung war die Anrufliste nicht zu sehen und ich dachte mir, ok die Anrufliste ist gelöscht.

    Als ich später noch mal in die Sipgate Satellite App reingeschaut habe, waren ALLE Anrufe bis zum Jahr 2023 wieder zu sehen. Sicher ca. 80 - 100 Anrufe.

    Dann habe ich die Sipgate Satellite App komplett deinstalliert, wieder neu installiert und mich wieder neu angemeldet. Auch jetzt waren wieder alle Anrufe bis zum Jahr 2023 wieder in der Anrufliste zu sehen.

    Das bedeutet ja, Sipgate speichert die Daten über mehrere Jahre hinweg. Das macht kein Telekommunikationsanbieter bei normalen Telefon "Anschlüssen".
    Ich bin kein Datenschutz Experte. Aber es gibt auf der Ebene immer wieder Diskussionen zwischen Datenschutz und Zugriff auf Daten durch die Behörden. Ich habe nichts zu verbergen, aber ich würde es wirklich nicht schön finden, wenn Sipgate hier einfach mit den Kundendaten macht was sie möchten.



  • Sipgate Satellite ist allerdings auch kein normaler Telefonanschluß - die Nutzung geht nur per App.

    Mir war relativ klar, daß die Liste auf dem Server gespeichert ist.


    In der idealen Welt gäbe es dazu einen Schalter und die Möglichkeit des lokalen Ex- und Imports.


    Leider bietet sowas kaum eine App auf den tollen mobilen Betriebssystemen :(.

  • Was ist denn in der heutigen Zeit "ein normaler Telefonanschluss"? Das ist doch alles VoIP.

    Ich finde es schon sehr fragwürdig., wenn Sipgate alle Anrufe über Jahre hinweg auf den eigenen Servern speichert ohne die Daten nach einer festen/bestimmten Zeit zu löschen und dabei noch nicht einmal die Möglichkeit bietet, die gesamte Anrufliste über eine App/Menü Funktion zu löschen.

  • zumindest beim 'normalen' Sipgate kannst Du das einstellen, iirc auch die Speicherdauer... Musste das wohl auch aktiv einschalten, sonst wurde nach 30 Tagen (?) geloescht...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Jetzt kommt für mich und aus meiner Sicht ein Datenschutz Skandal bei Sipgate. Ich kann es gerade irgendwie gar nicht glauben und habe es gerade mehrfach ausprobiert.

    V. Datenverarbeitung in mobilen Apps (satellite)

    ...

    II. Speicherung der Verkehrsdaten

    Wir speichern Verkehrsdaten, um sie geräteübergreifend in einer Anrufliste darzustellen. Die Daten werden nach Vertragsende oder bei einer Löschung über die App von unseren Servern gelöscht.

    ...


    Die Datenschutzerklärung hier besagt das leider sehr genau. Prinzipiell gibt es die Möglichkeit zu löschen, nur eben einzeln und nicht alle auf einmal.


    Beste Grüße

    versuchstier

  • Vielleicht ist ja eher gemeint "nach Löschung der App und (längerer) Nichtnutzung" werden die Daten gelöscht.

    Gibt ja auch Gesetzte, dass aufgrund von Kriminalität die Daten vermutlich 30 Tage oder länger aufbewahrt werden müssen.

    Das gilt dann selbstverständlich auch nach Löschen der App. Deshalb einfach dort anrufen und um Löschung der Daten bitten.

  • Bin gespannt, wann mein Restguthaben von Sipgate kommt. "In der zweiten Hälfte des nachfolgenden Monats" stand da. Account wurde pünktlich am 01.05. deaktiviert.

  • Wollte mich auf meinem neuen Handy einloggen. Er sagte: Man könne es nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Also auf dem anderen Gerät abgemeldet. Der gleiche Fehler kommt wieder.


    Dann ging ich auf Passwort vergessen, da kommt man auf eine Seite mit einer Fehlermeldung. Also kann man das Passwort nicht zurücksetzen.


    Dann habe ich mich versucht online einzuloggen und wurde auf sipgate verwiesen. Das habe ich gemacht, dort musste ich erstmal den neuen AGB und Preisen zustimmen. Jedoch kann ich dort nur meine sipgate SIM-Karte verwalten, nicht die App. Und komischerweise ist auf der SIM-Karte offenbar nur noch eine Festnetznummer hinterlegt. Früher war da auch mal eine Mobilfunknummer hinterlegt. Inwiefern dann dort überhaupt noch SMS ankommen, bleibt fraglich bzw. zu testen.


    Jedenfalls würde ich gerne die Satellite App nutzen. Wie komme ich da an mein Passwort?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Wollte mich auf meinem neuen Handy einloggen. Er sagte: Man könne es nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Also auf dem anderen Gerät abgemeldet. Der gleiche Fehler kommt wieder.


    Jedenfalls würde ich gerne die Satellite App nutzen. Wie komme ich da an mein Passwort?

    Könnte es sein, das du damals beim anmelden der satellite.me App eine andere E.Mailadresse angegeben hast, als bei der Anmeldung von deiner Simquadrat Simkarte ( wo jetzt zusätzlich die festnetznummer drauf ist ) ?


    Denn bei sipgate kann man ja soweit mir bekannt eine E.Mailadresse nur für einen Account ( Entweder bei ehem. satellite.me oder bei ehem. Simquadrat ) verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!