Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    Die Telefonie wird doch ziemlich unzuverlässig und fehleranfällig wegen der Datenverbindung sein,wegen der ständigen Handover. Da ist leitungsvermittelt oder vom Netz gemanagtes VoLTE deutlich zuverlässiger.


    Vor allem kann Sipgate die Datenpakete in den Fremdnetzen nicht priorisieren. Deshalb verliert Sipgate ja z.B. immer in Vergleichen mit den Telefonieangeboten der Netzbetreiber in deren eigenem Festnetz. Und ein Ping von z.B. 70ms bei EDGE oder im Hotel-WLAN wird nicht zu guter Sprachqualität beitragen.


    Sipgate Satellite kann so niemals eine professionelle Lösung werden. Aber für den Privatgebrauch wird es reichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Ich habs von simquadrat und sipgate basic aus getestet und es wurde in beiden Fällen berechnet.


    Danke!


    Wegen der Sprachqualität - ich telefoniere mehrmals wöchentlich damit ins Ausland (via WLAN). Hab auch schon im Mobilnetz (ich denke LTE) auf andere deutsche Fest- und Mobilanschlüsse telefoniert - alles ok.
    Keine Störgeräusche o.ä.


    Allerdings fand ich den WhatsApp Anruf eines Freundes aus Asien den ich im heimischen WLAN empfangen habe um klassen besser => HD.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Insiderwissen


    ... ist es absehbar wann die Android Version verfügbar sein wird?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Vor allem kann Sipgate die Datenpakete in den Fremdnetzen nicht priorisieren. Deshalb verliert Sipgate ja z.B. immer in Vergleichen mit den Telefonieangeboten der Netzbetreiber in deren eigenem Festnetz. Und ein Ping von z.B. 70ms bei EDGE oder im Hotel-WLAN wird nicht zu guter Sprachqualität beitragen.


    Sipgate Satellite kann so niemals eine professionelle Lösung werden. Aber für den Privatgebrauch wird es reichen.

    EDGE ist meiner Meinung nach fuer VoIP generell ungeeignet. Bei EDGE ist der Ping bestenfalls bei so 180ms, meistens eher bei so 200-280ms, in manchen Netzen wie bei o2 sogar bei bis zu 400ms. Zudem kann vorallem der Upstream so stark einbrechen das der VoIP Stream stockt.


    Aber bei WLAN sind eigentlich keine Problem zu befuerchten.

  • Hi,


    also bei WiFi geht es gut - wenn die WiFi-Lösung eine professionelle ist. Habe dies so in meinem Büro getestet. Mit so Billig AP kannst es vergessen weil da die Handovers nicht funktionieren.


    BTW: die Erreichbarkeit von VF soll nun laufen
    Edit: getestet - läuft nicht. Die Erreichbarkeit aus dem Ausland müsste ich auch mal testen - oder hat das schon jemand gemacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Hi,


    also bei WiFi geht es gut - wenn die WiFi-Lösung eine professionelle ist. Habe dies so in meinem Büro getestet. Mit so Billig AP kannst es vergessen weil da die Handovers nicht funktionieren.

    Ganz so dramatisch ist es auch nicht mit den AP-Handover.


    Fuer Wohnungen und auch Laeden die nicht allzugross sind reicht oft ohnehin ein einziger Repeater.


    Und in einem Haus oder einem Hotel mit mehreren guenstigen APs wo die Handover nicht so gut funktionieren, stoert es auch nur wenn man gerade durchs Treppenhaus laeuft waehrend man telefonieren will. Wenn man in einem Raum sitzt und telefoniert ist ja trotzdem kein Handover notwendig.

  • Hallo,


    Freischaltecode ist noch nicht da (Donnerstag Abend bestellt) deswegen bin ich nur eingeschränkt erreichbar (0xyz versuchte Sie zu erreichen) aber gestern erhielt ich einen "internen" Anruf von einem anderen Satellite (015678) Teilnehmer:


    Donnerwetter! Glasklar und ohne Nebengeräusche. Beide Teilnehmer waren im LTE Netz (meiner einer bei T und der andere weiß ich nicht genau)


    Wenn das so bleibt, ist es nett. Nur fehlt mir noch das Gefühl, welche Datenmengen da verbraucht werden :-)


    Wenn später mal die Vorwahl aus wirklich allen Netzen erreichbar sei wird (die meisten Carrier dürften früher oder später über "T" routen) wäre die Nummer für Kleinanzeigen oder andere sporadische/nomadische Nutzung interessant.


    Wer einen "älteren" Tarif hat aber auch wer eine "All-Net-Flatrate" hat, sollte mal seine Kosten / EVN im Auge behalten. Ob alle Netze von Anfang an "verstehen", in welches Tarifziel die Nummer führt? :-)


    Einer berichtete mir, er habe irgendwo die Info "0156 = Netz Mobilcom" gefunden.


    Das stimmt nicht (mehr). Damals nach der legendären UMTS-Versteigerung war die Vorwahl 0156 für die Mobilcom Multimedia vergeben, genutzt wurde nur der Bereich 01566, gefunkt wurde als MVNO im Netz von E-Plus, genau von Dezember 2001 bis Dezember 2002. Alle mobilcom Mitarbeiter hatten eine 01566 Rufnummer, die aus allen deutschen Netzen absolut problemlos erreichbar war, habe noch irgendwo einen EVN mit einer solchen Nummer :-)


    France Telecom stieg 2002 aus dem UMTS-Abenteuer aus (weil einfach viel zu teuer) die Mobilcom-Multimedia wurde stillgelegt, das Netz komplett abgeschaltet und abgebaut.


    (siehe auch http://mobilfaq.in-ulm.de/mobilcom.faq.html )


    [Update] Freischaltcode heute noch gekommen. Eingegeben, läuft :-)

  • Anruf vom o2 Handy auf satellite, geht durch, konnte noch nicht annehmen, da Freischaltung noch nicht erfolgt. Es kam eine Ansage dazu. Aber wie Henning schon sagt, glas klar. Ich war echt staunt, sowohl im o2 LTE Netz als auch WLAN eingebucht gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Edit: getestet - läuft nicht. Die Erreichbarkeit aus dem Ausland müsste ich auch mal testen - oder hat das schon jemand gemacht?

    Bekomme regelmäßig Anrufe aus der Türkei - dabei möchte ich denen eigentlich die Rufnummer gar nicht zeigen (um Verwirrung mit der Hauptnummer zu vermeiden) aber da keine Rufnummern unterdrückung möglich...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Gehen ggf. GSM Codes davor? #31#Rufnummer?


    Habe meinen Code noch nicht erhalten und kann daher noch nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!