ebay: ...und es war doch Betrug!

• Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    Danke für die Rechtschreibbelehrung und den Tipp....

Sorry, hätte mal 'nen Smilie, z. B. diesen: " ;) " mitliefern sollen. Wollte nähmlich nicht Oberlehrerhaft wirken :rolleyes:

Zitat

" Bei ebay wird beschissen! Was ist eure Meinung?!"
    oder "Hilfe, wie rette ich das Geld anderer Leute?!"

Mach das ... . Wenn Sebastian nicht da ist, macht diese dann jemand anderes zu (SCNR :D)

Ernst beiseite, ggf. wäre ein "Sammelthread" mit Warnung vor schwarzen Schafen bei eBay o. ä. keine übele Idee. Was meinst Du?

Laubi

Irgendwie paßt unsere "Diskussion" thematisch wirklich eher ins A/K.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von equinox

...sowas hättest du mit Sebastion via PN klären können.

Richtig - aber per PN kann man nicht so schön viel Wind machen... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Die Frage ist, ob sowas wirklich bei TT besprochen werden muss... wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass gerade jemand aus TT darauf bietet? Wer schaut schon zuerst zu TT bevor er eBay besucht? In einem Sammelthread wären solche Warnungen vielleicht noch besser aufgehoben -- da weiß man als TTler zumindest wo man reinschauen muss bevor man bei eBay kauft ;) Auf eine größere Resonanz würden solche Warnungen aber imho in Foren finden, die sich genau mit dieser Thematik beschäftigen, z.B. http://www.auktions-forum.info oder http://www.snakecity.de (ohne jetzt Werbung machen zu wollen, das sind halt die beiden, die ich kenne). TT ist eben immernoch ein Telefon- und kein eBay-Forum ;)

Ich bin selber in ziemlich vielen Foren aktiv und bevor ich einen Thread eröffne überleg ich mir erstmal, in welchem davon er am Besten aufgehoben wäre -- was in diesem Fall eben mal nicht TT wäre ;)

• Laubi: Das Problem mit solchen Sammelthreads bzw. solchen Threads ganz allgemein ist IMHO, daß damit jedem dusseligen Denunzianten und selbsternannten ebay-Polizist Tür und Tor geöffnet wird. Die Tatsache, daß in diesem einen speziellen Fall jemand (Magnolia77) letztlich recht hatte, ändert daran nix. Aus demselben Grund ist auch die Threadschließung nach wie vor berechtigt. Sich hinterher hinzustellen und mit der Begründung "Ich hatte DOCH recht" postum eine Threadschließung zu verurteilen, ist Unsinn. Die objektiven Gründe, die für die Schließung dieses Threads sprachen, bleiben auch dann bestehen, wenn in Einzelfällen derjenige welche mal im Recht war. Und diese Gründe sind es im Übrigen auch, aufgrund derer ich solche Threads hier grundsätzlich für bedenklich halte.

Übrigens: Daß Magnolia77 einen Brief von einem Staatsanwalt erhalten haben will, glaube ich im Leben nicht. Mit dieser hanebüchenen Aussage steht das Ganze schon von vornherein wieder in einem etwas merkwürdigen und lächerlichen Licht da. IMHO jedenfalls... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      Laubi: Das Problem mit solchen Sammelthreads bzw. solchen Threads ganz allgemein ist IMHO, daß damit jedem dusseligen Denunzianten und selbsternannten ebay-Polizist Tür und Tor geöffnet wird. [...]

Zweifellos!

Deinen Einspruch, sowie die detaillierte Begründung, kann ich absolut nachvollziehen. Gebe auch zu, dass dies mein 1. Gedanke war und diesen nicht bis zum Ende durchdacht habe :rolleyes: Evtl. soll(te) mal eine Testphase den Erfolg, bzw. Mißerfolg aufzeigen?! Wenn dies in der Praxis so eintritt, wie von Dir prognostiziert kann diese Idee immer noch verworfen werden ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Ich hatte vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall. Verkäufer hat mit diversen Privatauktionen ein paar positive Bewertungen gesammelt und dann innerhalb von 24 Stunden so an die 30 Handy Neugeräte 50% unter Marktpreis angeboten. Für mich (normalerweise Nicht-ebay-Polizist :D) kam da schnell der Betrugsverdacht auf. Hab daraufhin die Auktionen der ebay Sicherheit gemeldet mit der bitte die Käufer entweder zu warnen oder wenigstens den Treuhandservice o.ä. anzubieten...
    Natürlich kam keine Reaktion von ebay und ca. 14 Tage später eine Unmenge negativer Bewertungen... :rolleyes:

Vielleicht sollte man doch ab und zu den Polizisten raushängen lassen und sich direkt an die Käufer wenden, ich bin sicher die wären für einen Hinweis dankbar gewesen.
    In dem Sinne: ob Patric nun wirklich ein Schreiben vom Staatsanwalt bekommen hat oder nicht. Wenn er ein paar Käufer vor ihrem ersten "Fehler" bei ebay bewaren konnte finde ich das durchaus in Ordnung. Viele dieser Käufer wird man ja meist erst dann über Auktionsforen erreichen wenn sie bereits aus ihren ersten Erfahrungen gelernt haben...

BTW was ist mit den ganzen Threads hier bei TT in denen vor Handyshops gewarnt wird? Sind die Verfasser alles Denuzianten und TT-Polizisten oder einfach nur User die mit ihren schlechten Erfahrungen anderen das gleiche Schicksal ersparen wollen.

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    BTW was ist mit den ganzen Threads hier bei TT in denen vor Handyshops gewarnt wird? Sind die Verfasser alles Denuzianten und TT-Polizisten oder einfach nur User die mit ihren schlechten Erfahrungen anderen das gleiche Schicksal ersparen wollen.

Ohne hier jetzt eine Grundsatzdiskussion in diesem Thread führen zu wollen: Eine Warnung vor einem konkreten Handyshop ist in einem Telefonforum thematisch(!) deutlich sinnvoller als das gehäufte Auftreten von Warn-und-Betrugsverdachts-Threads in Bezug auf einzelne Verkaüfer bei ebay, die zu 99% ohne Ergebnis bleiben - und somit einsparbar sind.

Denn wie bereits richtig festgestellt wurde, sind wir ein Telefon-Forum und kein Ebay-Forum. Jeder halbwegs Internetkundige kennt die Gefahren, die mit Ebay verbunden sind und sollte (salopp gesagt) einfach das Hirn einschalten - vor dem Bieten.

Im Übrigen hat sich die Entscheidung des Temas, derartige Threads zu schliessen, in 99% der Fälle als richtig erwiesen. Dass es diesmal nun anders ist, mag ja sein, rechtfertigt aber (imho!) keine derart dramatisierende Threaderöffnung mit mad-Smilie und unterschwelligen Provokationsversuchen (es wird bei den Versuchen bleiben ;)) gegen mich.

Desweiteren sei gesagt, dass die Entscheidung, einen Thread zu schliessen, in Bruchteilen von Sekunden gefällt wird; wir konsultieren vorher keinen Anwalt und befragen auch kein Moral-und-Rechtfertigungs-Gremium für das Schliessen von Threads ;). Ich denke, die Erfolgsquote gibt uns recht.

Wie gesagt: Auch wenn es sich bei dieser Auktion im nachhinein betrachtet in der Tat um Betrug gehandelt haben mag: Die Stichhaltigkeit der Argumentation aus meinem ersten Posting in diesem Thread ändert das nicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Diesmal war er auf jeden Fall im Recht!!!!!!!!!

Predator3 ist von Ebay ausgeschlossen bietet aber offensichtlich schon wieder unter neuem Namen an!

Außerdem wenn hier über Preise und Angebote diskutiert werden kann, sollte man auch andere Handynutzer warnen können wenn dubiose Angebote auftauchen.

Soweit ich das sehen kann werden hier auch unseriöse Händler aufgezeigt.

Und an Magnolia vielen Dank nochmal für die Warnung - meine Frau hat schon ein Handy ersteigert.

Gruß

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Vielleicht sollte man doch ab und zu den Polizisten raushängen lassen und sich direkt an die Käufer wenden, ich bin sicher die wären für einen Hinweis dankbar gewesen.

Das kann aber auch ganz böse ins Auge gehen, Verleumdungsklage, Schadenersatzforderungen, etc.

Wer selbst die Zeichen nicht erkennt und bietet oder trotzdem bietet sollte sich des Risikos schon bewusst sein. Wegen einem bloßen "Verdacht", gleich Hilfssheriff zu spielen halte ich nicht für gerechtfertigt.

• Re: Diesmal war er auf jeden Fall im Recht!!!!!!!!!

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Außerdem wenn hier über Preise und Angebote diskutiert werden kann, sollte man auch andere Handynutzer warnen können wenn dubiose Angebote auftauchen.

Ihr versteht den Unterschied nicht, oder? :rolleyes:

Wenn ein Händler unseriöse Angebote macht, ist es durchaus sinnvoll, die TTler zu warnen.

Bei Ebay gibt es aber tausende unseriöser oder unseriös wirkender Abgebote - jeden Tag! Und genau deswegen tauchen hier auch ständig Threads, auf die ausser heisser Luft und wilder Vermutungen nichts bringen - mit dieser einzigen, aktuellen Ausnahme.

Der Verkäufer wird gesperrt, und dann passiert (welch Überraschung!) genau das:

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Predator3 ist von Ebay ausgeschlossen bietet aber offensichtlich schon wieder unter neuem Namen an!

Klingelts? Wir sind kein Ebay-Betrüger-Dauer-Warn-Forum!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!