Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • Ich trage seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen. Bis vor 3 Monaten waren es immer Focus Linsen, mit denen ich sehr zufrieden war.
    Leider musste ich in letzter Zeit vermehrt feststellen, dass die Focus Linsen im Auge gedrückt haben (muss bemerken, dass ich sehr trockene Augen habe).
    Ich konnte sie nur noch ca. 7 Stunden im Auge lassen.


    Vor ca. 3 Monaten habe ich auf biokompatible Kontaktlinsen (Proclear) gewechselt. Ich merke kein unangenehmes Drücken mehr und kann die Linsen wieder 12 Stunden im Auge lassen. SUPER!


    Hier eine Kurzbeschreibung zum biokompatiblen Material:


    Die Proclear Kontaktlinsen sind aus einem biokompatiblen Material mit Phosphorylcholin hergestellt, eine Substanz, die z.B. in den Zellmembranen von roten Blutkörperchen, der Hornhaut und der Tränenflüssigkeit in Form von Phosphorlipiden vorkommt. Dieser Stoff ist biionisch, d.h. gleichzeitig positiv und negativ geladen und somit völlig neutral. Dadurch sind die Proclear Kontaktlinsen besonders gegen Ablagerungen geschützt. Die Kontaktlinsen bleiben den ganzen Tag über bis in die späte Nacht gleichmässig feucht, es gibt praktisch kein Trockenheitsgefühl. Besonders seine Eigenschaften in hohem Maß Wasser zu binden, führen zu langfristigem Tragekomfort und einer ausgezeichneten Benetzung der Kontaktlinse. Höchste Reinheit der Kontaktlinsen, keine Proteinentfernung nötig.


    LG
    HandyMania

  • Ich hänge mich jetzt mal dran.


    Ich bin seit vielen Jahren Brillenträger und möchte jetzt gerne mal Tageskontaktlinsen ausprobieren. Habe schon mal Erfahrung gemacht mit Kontaktlinsen, allerdings mit harten und konnte damit sowohl was das Gefühl im Auge betrifft als auch mit den Reinigungsritualen nicht leben.


    Was das Gefühl betrifft, sind weiche Kontaktlinsen ja sowieso viel besser verträglich und bei den Tageslinsen entfällt auch das Reinigungsprozedere.


    Da ich nicht täglich welche nutzen möchte, sondern vielleicht 10-15x im Monat scheinen mir die Tageslinsen eine echte Alternative zur Brille zu sein, ohne diese vollständig ersetzen zu wollen.


    Jetzt soll man ja erstmal zum Augenarzt oder Optiker gehen und die beim ersten Mal dort einpassen lassen. Ich tendiere aus Bequemlichkeit zu meinem Optiker. Im Prinzip sind die Linsen ja anders als harte Linsen Fertigprodukte. Daher sollte ein Optiker eigentlich für diesen einmaligen Akt ausreichen, oder? In der Folge würde ich die dann eh online bestellen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    In der Folge würde ich die dann eh online bestellen.


    Das ist so mein Problem bei der Sache. Hab die Dinger beim Optiker "anpassen" lassen und da kann man ja nicht einfach sagen: verrat mir auf was ich achten muß um im Internet das billigste Angebot zu finden.


    Dementsprechend kauf ich inzwischen zwar trotzdem im Internet anhand der technischen Daten auf der Verpackung sowie dem Versuch bei der selben Marke zu kaufen (Fielmann = Wölk bei Zeiss, Linsenplatz.de = Zeiss) und bin mir immer unsicher ob das so ok ist.
    Eigentlich würd ich auch gern mal ne andere Marke oder so testen aber der hat sich damals so viel Mühe gegeben die optimale Kontaktlinse für mich zu finden das ich mich (mangels Informationen) nicht trau da mehr auszuprobieren.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Das Problem sehe ich allerdings auch, dass man bei Optikern vielleicht welche verpasst kriegt, die man unter dem selben Namen gar nicht online findet. Die Optiker sind ja auch nicht blöd.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Da haste recht. Habe das Problem auch gehabt. Habe sher lange gesucht bis ich genau den Hersteller gefunden habe bei eihenm Shop von meinen Linsen

  • moin,


    ich komme gerade vom Optiker und bin ein wenig niedergeschlagen! :mad:
    Ich habe mir vor 8 Jahren eine schöne Oakley Sonnenbrille machen lassen mit meiner Sehstärke. War damals SAU TEUER aber man gönnt sich doch sonst nichts.
    Wollte mir heute eine neue Oakley machen lassen und war dann doch erstauntm das dies bei meiner Sehstärke nicht mehr geht! :mad:


    Damals hatte ich ca. -5 Dioptrin ( Zusammengerechnet mit zylinder oder was auch immer ) und heute habe ich -6 Dioptrin.


    Oakley macht nur bis -4 und andere Anbieter bis max. -5! :flop:


    Was nun tun? Grrr....


    Ich hatte mal Kontaktlinsen(Jahreslinsen, da Hornhautverkrümmung) und das gefiel mir nicht.


    Tageslinsen fallen für mich leider weg, stimmt das? ( Hornhautverkrümmung )
    Was würde passieren, wenn ich Tageslinsen tragen würde? s.oben


    Für Hornhautverkrümmung gibt es momentan nur Jahreslinsen?



    Danke Euch

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyMania


    Vor ca. 3 Monaten habe ich auf biokompatible Kontaktlinsen (Proclear) gewechselt. Ich merke kein unangenehmes Drücken mehr und kann die Linsen wieder 12 Stunden im Auge lassen. SUPER!


    Darf ich hier mal nachfragen was die kosten und wo es die gibt? Klingt ja super klasse, ich bin echt begeistert :eek:

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)


  • Ich habe auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung benutze ganz normale torische Monatslinsen. Geh mal lieber zum Augenarzt, vielleicht zu einem "Spezialisten", der sich mit Kontaktlinsen auskennt. Der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Ich habe auch eine Hornverkrümmung und ich habe auch Monatslinsen.
    Wollte aber die Tage auch mal schaun ob sich mal wieder etwas verändert hat und ich auch Tageslinsen tragen kann

  • hier auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:


    Ich trage seit ca. 7-8 Jahren, überwiegend am Wochenende oder wenn ich los gehe, die weichen Focus Toric (Hornhautverkrümmung), in der Woche bei der Arbeit meistens die Brille... Mit der Kombi bin/war ich ganz zufrieden. Harte Linsen hab ich zwischendurch auch mal probiert, das war jedoch überhaupt nichts für mich, das Fremdkörpergefühl war dabei sehr stark.


    Vor nem guten Monat gab mir dann eine Bekannte den Tipp, doch mal die weichen Monatslinsen PureVision (Toric) von Bausch & Lomb zu probieren. Diese darf man NONSTOP 30 Tage lang auf dem Auge lassen, vorausgesetzt man kann dies vertragen! Da bin ich natürlich hellhörig geworden... ;)


    Hab mir dann vor 2 Wochen über meinen Optiker ein Probepaar besorgt und bin nun fleißig am testen... im Moment habe ich die Linsen seit 8 Tagen nonstop drin. Bisher keine Komplikationen, morgens nach dem Aufstehen keine Trübung, kein Augenjucken, also vertragen kann ich sie anscheinend gut, der Optiker hat auch sein ok gegeben.
    Bin also guter Hoffnung, dass ich jetzt nur noch alle 30 Tage die Linsen wechseln muss und ansonsten nicht mehr viel damit zu tun habe.
    Im Internet bekommt man die Linsen auch recht günstig, kostet nur wenig mehr als die Focus toric. Und Reinigungs-/Kombilösung braucht man dann im Idealfall ja auch so gut wie gar nicht mehr. :)


    Gruß
    waldstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!