14 Monate Wartezeit auf einen KIA - wie können die was verkaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Paolo Pinkel
    ..aber ist doch verständlich das jeder erwachsene mündige Autointeressierte,
    sich sorgenvoll vergewissern will, ob du (bzw. die Person XY) sich bei der Auswahl eines SsanngKiaMitsuhbishiHyundai als ernsthafte Möglichkeit für ein Alltags-KFZ, auch wirklich mündig genug bist und wirklich genug fundiertes Kfz-Fachwissen vorliegt ... nicht wahr :) ?


    Was daran verständlich sein soll, ist mir eher schleierhaft, und ob es wahr ist, lasse ich mal außen vor.


    Aber zum Einen ist auch der Wiederverkaufswert nicht das A und O beim Autokauf, es gibt bedeutend wichtigere Kriterien.
    Eine Beziehung anzufangen mit dem Gedanken, wie wohl das Ende sein wird, ist irgendwie leicht paranoid, auch wenn es hierbei um Geld geht.


    Und ewig die deutschen Hersteller so massiv in den Himmel zu loben, ist doch einfach nur noch weltfremd.
    Auch wenn es Einigen scheinbar nicht passt oder sie es aus purer Ignoranz nicht wahr haben wollen, aber auch die Asiaten, Franzosen, Italiener und sonstige Völker außerhalb des großdeutschen Autoreiches sind in der Lage, gute Autos zu bauen.
    Vor- und Nachteile haben beide Seiten, wie man sie gegeneinander abwägt, muss jeder selber wissen.
    Woher dieses seltsam elitär-versnobbte Gehabe von Fahrern (und Fans) deutscher Autos (die mittlerweile ja nun auch weltweit zusammengeschraubt werden) kommt, wird mir wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben... :confused:

  • Wenn sie es können, warum tun sie es dann nicht?


    Es sind eher die Ausnahmen, in denen weltweite Hersteller die deutschen Marken an Qualität übertreffen. Unrühmliches Beispiel ist DaimlerChrysler, deren Qualität seit längerem sowas von bescheiden ist...


    Es geht ja auch nicht um die Rechnung Deutsch=Gut, sondern darum , daß IMHO VW, Audi, BMW und Porsche ein absolut führendes Qualitätsniveau an den Tag legen.


    Sehr gut gefallen mir (auch im Detail) Alfa, Lancia und Volvo. Peugeot und Citroen sind ebenfalls nicht zu verachten, aber das was ich bisher von KIA gesehen habe, ist grausam.

  • Okay ich oute mich mal mal als Autunwissend und halte mich zurück. Aber das hättet Ihr nur gerne:


    deshalb:


    Wie mein Vorredner schon sagte. Kia ist verarbeitungstechnisch/detaillösungstechisch absolut eine Katastrophe. Jeder muss es wie gesagt wissen wofür er/sie/es? 35 kEUR ausgibt. Ich würde mir solch einen Schandfleck nicht in die Garage stellen.


    Sorry, only my 2 euro cent.

  • Ich denke nicht das die Verabeitung bei Kia so schlecht ist, das die Detaillösungen vielleicht nicht so stilvoll sind wie woanders kann schon sein, aber trotdem kann das Auto intresannt sein.


    Mich würde eher der Opirus intressieren, ich werde ihn zwar mir nicht kaufen weil ich momentan keine Neuanschaffung vorhabe, und es keinen Diesel drin gibt, aber so wäre der auch intresannt. Von der Ausstattung und von der Grösse kann der locker mit der E Klasse oder dem 5er mithalten, bei weitaus günstigeren Preis.

  • Also zunächst mal mag ich keine Kombis... :D


    Weiterhin ist es richtig, dass dieser Thread kein Kaufberatungsthread sein sollte, allenfalls eine allgemeine Grundsatzdiskussion anregen sollte, ob man auf ein Auto (egal welches) 14 Monate warten sollte und ob dies insbes. bei Importfahrzeugen aus Fernost aus Sicht des Herstellers nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt ist.


    Jegliche Qualitätsargumentation können wir uns sparen. Ich bin zwar ganz sicher auch kein Autokenner, halte aber von jeglicher Diskussion, die auch nur ansatzweise in die Richtung geht, daß deutsche Autos, auch nur "im allgemeinen", besser seien als andere, insbes. fernöstliche, absolut nichts. I.d.R. werden solche Reden von Leuten geschwungen, die von Autos nicht mehr Ahnung haben als ich selbst, die aber - anders als ich (wie ich ja oben bereits sagte) - eben doch und primär aus imaginären Imagegründen einen gewissen Wert auf die Marke des zu besitzenden Fahrzeugs legen. Insbesondere bei Dir, snapcity_de, ist diese Grundhaltung unverkennbar. Sie sei Dir gegönnt, aber verschone mich bitte damit... ;)


    In der Tat spielt die Überlegung eines Restwerts für mich keine große Rolle - der initiale Anschaffungspreis ist z.B. ein entscheidenderes Kriterium. Abgesehen davon bin ich in diesem speziellen Falle wie gesagt absolut sicher, daß man auch bei einer langfristigen Kalkulation unter Berücksichtigung der Restwerte mit einem X5 (der mir optisch zugegebenermaßen auch gut gefällt) oder einem ML (der absolut potthässlich ist - kein Vergleich mit dem Sorento) immer noch deutlich teurer kommt.


    Zugegebenermaßen habe ich den Sorento noch nicht gefahren - ich kann mich hier allenfalls auf - allerdings durchaus fundiert klingende - Aussagen von Besitzern aus div. Autoforen stützen, die z.T. auch den direkten Vergleich zu z.B. einem ML hatten. Der Grundtenor ist, daß man natürlich in einem ML noch einen subjektiven minimalen Tick komfortabler unterwegs ist, der aber keinesfalls den Mehrpreis rechtfertigt.


    Von der Verarbeitung im Innenraum her ist der Sorento jedenfalls absolut 1a. Das kann man auch feststellen, ohne ihn zu fahren.


    Wer mit solchen Aussagen daherkommt:


    Ich würde mir solch einen Schandfleck nicht in die Garage stellen.


    ... der disqualifiziert sich allerdings tatsächlich für jede weitere sachliche Diskussion. Das ist unsinniges, inhaltloses und polemisches Geschwätz.


    Martyn:


    Da wird Stefan aber gleich wieder einhaken... :D


    Mir gefiel der Opirus allerdings auch sehr gut. Auch hier gilt übrigens, daß zumindest die Verarbeitung im Innenraum der einer E-Klasse in der Tat in nix nachsteht. Manche wollen sowas halt einfach nicht wahrhaben, daß auch hier einem fernöstlichen Hersteller wirklich ein großer Wurf gelungen ist. Das beeindruckende am Opirus ist seine Preis- und Ausstattungsliste: Über drei Seiten ist die Serienausstattung aufgelistet. Und da ist wirklich so ziemlich alles dabei, was man an Komfortausstattung von Mercedes und Co. kennt. Und ganz am Ende gibts genau eine Aufpreisoption: Metalliclack für knapp 500,-. :D


    Das Teil sieht zumindest von innen für meinen Geschmack besser aus als die E-Klasse. Allein diese durchgehende Stufe am Armaturenbrett ist ein echter Hingucker. Von vorne wirkt das Design halt ein wenig arg bei alter E-Klasse und Lancia Thesis geklaut, aber davon abgesehen ein wirklich schöner Wagen. Um das zu erkennen bzw. zugeben zu können, sollte man allerdings nicht das hierzulande allgegenwärtige Deutsche-Marken-Bewußtsein haben.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @BB007 dann halt hier EOT für mich aber schaue Dir trotzdem mal die Baureihe 164 (Nachfolger des 163, ML) an. Die wird Dir auch als Mercedes Car Group Hasser sicher gefallen.



    PS: So wie Du es mit den Thinkpads und Notes hast, so habe ich es es mit MCG. Und ich nutze trotzdem Thinkpad und Notes. Bin auch zufrieden. Da passt die Qualität.

  • ThinkPads und Notes nutze ich allerdings primär deswegen, weil beides von meinem Brötchengeber bezahlt respektive als Arbeitsmittel vorgegeben wird. Für private Mailkommunikation nutze ich z.B. kein Notes. Allerdings stelle ich mich ja nicht hin und sage, daß alle anderen Notebooks Müll sind. OK, einige sind es wirklich (To*****, D*** :D ), aber es gibt natürlich auch andere Firmen, die qualitativ hochwertige Geräte bauen (Sony, Apple, um nur zwei zu nennen).


    Darüber hinaus bin ich keineswegs Mercedes-Hasser. In meiner Familie gibt es zwei langjährige Mercedes-Fahrer (SLK und E-Klasse), und das sind auch wirklich schöne Autos. Privat würde ich mir dennoch keinen davon kaufen; als normaler PKW wäre unter den deutschen Marken für mich allerhöchstens BMW interessant. Ich persönlich halte bei keiner deutschen Automarke das Preis-Leistungs-Verhältnis für angemessen, was nun allerdings wirklich meine eigene, subjektive Meinung ist. Die hat aber wie gesagt nichts mit Hass zu tun - wie gesagt, Mercedes u.a. bauen zweifellos schöne Autos. Die M-Klasse finde ich nun allerdings wirklich hässlich. Auch das hat nichts mit Hass zu tun, sondern einfach mit meinem ästhetischen Empfinden... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Um mal ein wenig wieder On-Topic zu kommen:
    Wenn dir das Auto 100% gefällt, würde ich darauf warten. Aber ich würde weiter suchen nach Händlern, die den Wagen schneller besorgen können.


    Und noch was Off-Topic:
    Deutsche Autos sind in der Pannenstatistik ganz oben. (negativ)
    Deutsche Autos sind um Vielfaches teurer, weil es eben DEUTSCH ist, also Marke :rolleyes: (z.T. negativ).


    Ausländische Fahrzeuge, vor allem Japanische, sind in der Pannenstatistik ganz unten. Das einzigste, was für mich ausschlaggebend ist, ist das ganze Auto an sich. Mir ist der Preis egal, mir muss die Form und vor allem das Interieur gefallen, und natürlich seine Fahreigenschaften. Und das sehe ich zur Zeit leider nur bei Deutschen, vor allem was das Interieur angeht, was aber nicht heißen soll, dass ich den anderen Wagen gegenüber nicht aufgeschlossen bin. Auf jeden Fall ist für mich die Herkunft nicht ausschlaggebend !:)


    Just my 2 Cent !

  • Kleiner Zwischenfrage:


    Hat die Benziner Version vom Kia nicht vielleicht eine niedrigere Lieferzeit?


    Genügend Platz für einen großen LPG Tanke wäre ja vorhanden und die Umbaukosten von ca. 2,5k€ lassen sich mehr als refinanzieren durch den niedrigeren Anschaffungspreis.


    Im Verbrauch kommt man dann genausoteuer wie ein Diesel hin, rechnet man die KFZ Steuer dazu, fährt man sogar billigiger.
    Auch hat ein Gasauto noch andere Vorteile in Bereichen wie Verschleiß, Reichweite etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    (snip)
    Das beeindruckende am Opirus ist seine Preis- und Ausstattungsliste: ...
    (snip)



    Die habe ich gerade mal eben gesucht, aber nicht gefunden. Flash-Präsentationen wie auf der Kia-Opius Website kann ich nicht abhaben, ich will Information, ruhige Standfotos, kein Rumgezucke und ne PDF-Datei o.ä. mit Ausstattung und Preisen.


    Gibts sowas bei Kia? Wenn ja, wuerde ich mich ueber einen Link freuen!

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!