Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • @ GeraldBee 2010
    Ist es bei E-Plus in Planung, den Net Operating Mode umzustellen (bzw. wie es bei o2 genannt wird, "Paging Coordination" einzusetzen) ?


    Es ist absolut unzeitgemäß und geschäftsschädigend, dass ich bei aktivem 2G-Datenverkehr (EDGE, GPRS) auf dem Smartphone telefonisch nicht erreichbar bin.


    Mittlerweile haben es alle 3 Netzbetreiber (selber intensiv getestet) außer E-Plus in Betrieb, was der Grund ist, dass ich mein Smartphone derzeit noch bei o2 betreibe.


    Da ich aber mittlerweile von o2 mehr als verärgert bin werde ich zum Vertragsende wechseln, und hatte eigentlich an den BASE-ADAC-Sicherheitsgurt gedacht.


    Jedoch ist die Unerreichbarkeit bei aktivem 2G-Datenverkehr Killer-Kriterium Nummer 1 und als ich meinen Freunden und Kollegen davon erzählt habe, wurde vielen erst klar, warum so oft entgangene Anrufe auf der Mailbox landen.


    Ansonsten, und das meine ich ehrlich, bin ich mit E-Plus sehr zufrieden, gerade im Hinblick auf die (ganz im Gegensatz zu o2 vorhandene) Netzstabilität bei längeren Gesprächen. o2 scheint wohl nicht zu wollen, dass ich telefoniere :D

  • Hallo @ ootuu,


    ich habe die letzten Monate ausschließlich EDGE als Datenverbindung genutzt (da E-Plus hier nichts anderes hat) und habe nie Probleme mit eingehenden Anrufen gehabt. Die Datenverbindung wurde immer pausiert und die Gespräche kamen normal an. Bist du dir da wirklich sicher?

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Hallo @ ootuu,


    ich habe die letzten Monate ausschließlich EDGE als Datenverbindung genutzt (da E-Plus hier nichts anderes hat) und habe nie Probleme mit eingehenden Anrufen gehabt. Die Datenverbindung wurde immer pausiert und die Gespräche kamen normal an. Bist du dir da wirklich sicher?


    Gerade mal getestet,es funktioniert nicht.Sobald Daten übertragen werden geht der Anruf nicht durch.

  • Kannst du das Problem auch in anderen Funkzellen nachvollziehen?


    EDIT: Sorry, erst jetzt bemerkt, dass da ein anderer User geantwortet hat. Also entweder ist es mir nie aufgefallen oder ich habe irgendwie immer Glück gehabt...

  • Dann scheint das tatsächlich die Lösung zu sein, mit den Datenverbindungen und den nicht durchgehenden Anrufen.
    Das macht dann auch Sinn, warum so viele Gespräche auf der Mailbox gelandet sind.


    Und bei Nutzung eines Smartphones, das ja sehr viel online ist, kommt kaum ein Gespräch durch...


    Das war ja mein Hauptgrund zu wechseln...neben der schlechten Datenrate...

    Signature sux

  • @GeraldBee Wie schaut es denn im PLZ-Bereich 35096 aus. Dort sind bereits auf einem Standort HSDPA-Antennen in Betrieb. Ein zweiter Standort, der mich versorgen würde, hat EMF-Einträge aber noch keinen Ausbau.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • ich habe es gestern vermehrt getestet, hauptsächlich in Nürnberg und Umgebung. Sobald per EDGE Daten übertragen werden (z.B. App-Download) landen Anrufer IMMER auf der Mailbox.


    Die Datenraten sind zwar meist geringer als bei den Wettbewerbern, aber das stört mich nicht.


    Viel wichtiger ist es in meinen Augen, dass endlich eingehende Anrufe bei 2G-Datenverkehr funktionieren. Immerhin geht E-Plus da in der Summe betrachtetet einiges an Interconnect-Einnahmen durch die Lappen.

  • Mich ärgert das Problem nicht so sehr! Da ich immer mein Zweithandy mit Flexicard mit schleppe kommt da eben das Gespräch an.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!