Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Für alle 4 Netzbetreiber - UMTS, HSDPA + LTE-Verfügbarkeit
    http://www.4g.de/4g-lte-verfuegbarkeit/

mir wird schon nach 2-3 wochen angezeigt das hier umts ist !
    was auch stimmt

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Für alle 4 Netzbetreiber - UMTS, HSDPA + LTE-Verfügbarkeit
    http://www.4g.de/4g-lte-verfuegbarkeit/

Da kann man sich aber nicht drauf verlassen. Ich habe mehrere Adressen getestet, an denen o2 UMTS hat und E-Plus nicht. Der Verfügbarkeitscheck zeigt aber genau das Gegenteil an :mad: . Wenn man genau wissen will, wie gut der Empfang ist, dann muss man schon selbst vor Ort mit einer Prepaidkarte testen. Oder dort wenigstens das Handy (oder Surfstick) auf "nur UMTS" stellen und den manuellen Suchlauf aktivieren. Letzteres wäre aber sehr ungenau, da man so nicht die Empfangsstärke der jeweiligen Netze sieht, sondern nur, ob überhaupt irgendwas vorhanden ist.

Den Verfügbarkeitschecks und Abdeckungskarten der Netzbetreiber würde ich nur so weit trauen, wie ich eine Waschmachine werfen kann :D.

• Zitat

Original geschrieben von Zündi
    Da kann man sich aber nicht drauf verlassen. Ich habe mehrere Adressen getestet, an denen o2 UMTS hat und E-Plus nicht. Der Verfügbarkeitscheck zeigt aber genau das Gegenteil an :mad: . Wenn man genau wissen will, wie gut der Empfang ist, dann muss man schon selbst vor Ort mit einer Prepaidkarte testen. Oder dort wenigstens das Handy (oder Surfstick) auf "nur UMTS" stellen und den manuellen Suchlauf aktivieren. Letzteres wäre aber sehr ungenau, da man so nicht die Empfangsstärke der jeweiligen Netze sieht, sondern nur, ob überhaupt irgendwas vorhanden ist.

Den Verfügbarkeitschecks und Abdeckungskarten der Netzbetreiber würde ich nur so weit trauen, wie ich eine Waschmachine werfen kann :D.

Den Eindruck hatte ich nicht. Das Tool hat mir noch nirgendwo Netz versprochen, was dann real nicht verfügbar gewesen wäre. (ich spreche nur von e-plus)
    An den meisten von mir getesten Standorten stimmen die Angaben 1:1 mit der Realität überein.
    An meiner Adresse stimmt es nicht , es wird nicht "nicht verfügbar" angezeigt, obwohl UMTS Netz da ist.
    Die Abdeckungskarte (e-plus) sagt auch knapp hinter dem Rand bis zur UMTS Verfügbarkeit aus, aber es geht trotzdem, sogar indoor.

Von daher, wie du schon sagst, direkt vor Ort testen...

• Meiner Erfahrung nach stimmt die E-Plus-UMTS-Karte schon, man muss dann aber das Telefon auch auf nur-UMTS einstellen. Ansonsten wird gerne auf das meist viel bessere GSM-Signal zurückgegriffen, wobei man IMHO bei E-Plus länger im UMTS bleibt als bei D1.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Mit Umts only komme ich auch gut klar! Man ist sonst wegen jeden Pups im Gsm Netz.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Mit Umts only komme ich auch gut klar! Man ist sonst wegen jeden Pups im Gsm Netz.

Das macht aber nur stationär Sinn,mobil ist bei UMTS only mal ganz schnell das Gespräch weg...

• Habe für Unterwegs doch die Flexicard mit dem Siemens S55 als Festeinbau im Auto! ;) Und wenn ich mit dem Vespa unterwegs bin kann man eh nicht telefonieren. Ich habe auch für dem Helm kein BT Headset.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Meiner Erfahrung nach stimmt die E-Plus-UMTS-Karte schon, man muss dann aber das Telefon auch auf nur-UMTS einstellen. Ansonsten wird gerne auf das meist viel bessere GSM-Signal zurückgegriffen, wobei man IMHO bei E-Plus länger im UMTS bleibt als bei D1.

Ich habe genau gegenteile Erfahrungen gemacht, 3G und 2G vorhanden nach alter Karte aber Netzsuche im Display.

Zum länger eingeloggt sein, outdoor eventuell dank UHS aber indoor oder im Zug klarer Nachteil für E-Plus, da nahe Maststandorte fehlen. Mit Telekom 3G läuft es hier in der Region Ruhrgebiet deutlich besser. Auf der Bahnstrecke Dinslaken -> Düsseldorf gibt es genau 2 Stellen wo Telekom 3G nicht funktioniert aber 2G geht. Bei E-Plus hingegen mehrfach Netzsuche bei 2G und 3G, teils auch an wichtigen Orten wie Einfahrt zum Oberhausener Hbf oder unter dem Rollfeld des Düsseldorfer Flughafen am dortigen Fernbahnhof.

Bei nur 3G Betrieb nur vereinzelt Netz im Zug während alle anderen Netze nutzbar sind. Grund dafür dürften die deutlich mehr Node B im Innenstadtbereich der anderen Netze sein. Eine UHS bringt da halt nichts.

• Die neue E-Plus Netzkarte ist eine Verschlimmbesserung ersten Grades! Wenn ich mir da meinen Urlaubsort Kühlungsborn ansehe finde ich das schon dreist. In Bastorf geht E+ Indoor überhaupt nicht und zwischen Kühlungsborn Ost und West fehlt noch ein Sender. Da hat man auf der Promenade ein Funkloch! Outdoor!!

• Ebenso auf der Müritz (in einem Urlaubsgebiet!) unterirdischer Empfang!
    Kollegen mit D1 und D2 haben mich ausgelacht ...
    Tlw war sogar keine Telefonie möglich ... von Datendurchsatz ganz zu schweigen ... :(

Naja ... in 4 Monaten bin ich dann eh bei D1 ...

Grüße
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!