Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich habe genau gegenteile Erfahrungen gemacht, 3G und 2G vorhanden nach alter Karte aber Netzsuche im Display.

Zum länger eingeloggt sein, outdoor eventuell dank UHS

Nene, an den Basisstationen liegt's nicht. In meiner ländlichen Region gibt es keine UHS. Alle 4 NBs benutzen hier quasi dieselben Standorte (mit selben Sektoren etc.) und sind bei UMTS on par (auch E+ hat hier mittlerweile HSPA, allerdings mit lausigen 2 Mbit angebunden), bei GSM auch fast (die E-Netze haben nur wenige Stationen auf EGSM aufgerüstet, also nur outdoor vergleichbar). Das ist bei der Telekom einfach konservativer (intelligenter?) konfiguriert. Noch später als E+ wechselt O2 zurück auf GSM. Wenn man das im Stationärbetrieb ausnutzen kann schön - aber beim Autofahren wird das Handover dann auch sehr ruppig...

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy aber indoor oder im Zug klarer Nachteil für E-Plus, da nahe Maststandorte fehlen. Mit Telekom 3G läuft es hier in der Region Ruhrgebiet deutlich besser. Auf der Bahnstrecke Dinslaken -> Düsseldorf gibt es genau 2 Stellen wo Telekom 3G nicht funktioniert aber 2G geht. Bei E-Plus hingegen mehrfach Netzsuche bei 2G und 3G, teils auch an wichtigen Orten wie Einfahrt zum Oberhausener Hbf oder unter dem Rollfeld des Düsseldorfer Flughafen am dortigen Fernbahnhof.

Bei nur 3G Betrieb nur vereinzelt Netz im Zug während alle anderen Netze nutzbar sind. Grund dafür dürften die deutlich mehr Node B im Innenstadtbereich der anderen Netze sein. Eine UHS bringt da halt nichts.

Okay, aber in letzter Zeit scheint E+ (diesmal wirklich) ein bisschen aufholen zu wollen - mit 7 Jahren Verspätung... Nur zu dumm, dass sie ohne LTE 800 gleich den nächsten Zug verpassen und diesmal nicht die Chance haben, ihn einzuholen... :rolleyes:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Okay, aber in letzter Zeit scheint E+ (diesmal wirklich) ein bisschen aufholen zu wollen - mit 7 Jahren Verspätung... Nur zu dumm, dass sie ohne LTE 800 gleich den nächsten Zug verpassen und diesmal nicht die Chance haben, ihn einzuholen... :rolleyes:

LTE800 wird sich sehr bald als Luftnummer rausstellen - für dicke Datenraten sind die Zellen dann zu groß...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    LTE800 wird sich sehr bald als Luftnummer rausstellen - für dicke Datenraten sind die Zellen dann zu groß...

Dann kann ich auch glich mit HSPA+ 42 Mbit/s und der geringeren Abdeckung arbeiten. LTE 800 kann doch auch nur 50 Mbit/s.
    Man muss doch bedenken das die Datenmengen in dem mobilen Bereich in den nächsten Jahren explodieren werden. Dann lieber 3 HSPA+ Sender die 126 Mbit/s können als eine LTE800 Node die nur 50 kann. Das ist ja auch die Dummheit von O2 Großstädte mit LTE800 auszubauen. ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Mir persönlich "aus Kundensicht" reichen in der Stadt ja auch 2 Mbit via HSPA oder wasauchimmer. Aber seitdem die Bahnstrecke Hamburg-Berlin sehr gut mit LTE 800 gedeckt wird, wo selbst die Telekom nur spärlich UMTS bietet, ist es einfach peinlich, dass man dort mit den E-Netzen nicht mal whatsappen kann... Jedenfalls nicht öfter als im 15-Minutentakt :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mir persönlich "aus Kundensicht" reichen in der Stadt ja auch 2 Mbit via HSPA oder wasauchimmer. Aber seitdem die Bahnstrecke Hamburg-Berlin sehr gut mit LTE 800 gedeckt wird, wo selbst die Telekom nur spärlich UMTS bietet, ist es einfach peinlich, dass man dort mit den E-Netzen nicht mal whatsappen kann... Jedenfalls nicht öfter als im 15-Minutentakt :D

Leider spielt da aber auch die Bauweise der Züge eine große Rolle! Ich bin Anfang des Jahres mit dem ICE die Strecke jeweils Richtung Berlin und Richtung Hamburg gefahren. Bis auf die Bahnhöfe, wo der Zug gehalten hat, war selbst mit der Telekom nichts anzufangen, weder GSM, noch UMTS.

In den Bahnhöfen hatten beide Telefone (jeweils Nokia 700) besten Empfang.

Edith meint: Fensterplatz hat auch nichts genützt. Im ICE von Århus nach Berlin, hatte ich einzig in Rendsburg mit dem E398 die Möglichkeit, UMTS der Telekom zu nutzen. Sonst nur EDGE bzw. kein Datenfluss, weil zu schnelle Zellwechsel.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    [...]Ich bin Anfang des Jahres mit dem ICE die Strecke jeweils Richtung Berlin und Richtung Hamburg gefahren. Bis auf die Bahnhöfe, wo der Zug gehalten hat, war selbst mit der Telekom nichts anzufangen, weder GSM, noch UMTS.[...]

Bist Du denn in einem Handy- oder in einem Ruhewagen gesessen?
    Falls ersteres: Das riecht irgendwie danach, als ob der Repeater kaputt gewesen ist. Mit VF und O2 hatte ich auf dieser Strecke im 2G-Netz bislang keine Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Bist Du denn in einem Handy- oder in einem Ruhewagen gesessen?
    Falls ersteres: Das riecht irgendwie danach, als ob der Repeater kaputt gewesen ist. Mit VF und O2 hatte ich auf dieser Strecke im 2G-Netz bislang keine Probleme.

Ob das jetzt explizit ein Ruhewagen war, kann ich nicht mehr sagen. Rauchen war jedenfalls nicht erlaubt, dass weiß ich.

• Rauchen ist davon ja unabhängig. Aber in Ruhewagen darf nicht telefoniert werden, folglich wird der Empfang durch Repeater auch nicht gefördert. Im Handywagen gibt es meist Repeater und Telefonieren ist erlaubt.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mir persönlich "aus Kundensicht" reichen in der Stadt ja auch 2 Mbit via HSPA oder wasauchimmer.

Konstante 1-2Mbit/s würden mir auch reichen, aber dann bitte konstant. Das was E-Plus hier im nord/westlichem Ruhrgebiet abliefert empfinde ich persönlich als Lachnummer :flop: Wenn Node B an Knotenpunkten 26kbit/s liefern und UHS die lokalen und schnelleren Node B schnell überlagern ist das für mich leider eine Netzfehlplanung.

Im only 3G Modus ist es hier mobil und outdoor (zu Fuss, auf dem Rad) in der Region nicht möglich einen 192kbit/s Internetstream zu hören ohne Aussetzer trotz gutem 3G Empfang.

Mal ein paar Extrempunkte ausgewählt:
    Oberhausen Hbf: 26kbit/s
    Duisburg Hbf: Timouts, Signalverluste
    Voerde UHS am Kraftwerk (178m): 20-200kbit/s zur Hauptverkehrszeit. Überdeckt zahlreiche lokale Node B die schneller sind schon nach ca. 100 Metern.Uhs drosselt auch, habe ich selbst Überprüft also wirklich überlastet.

Auch in weiteren Gebieten von Duisburg, Oberhausen keine konstanten Werte. Meist 700-900kbit/s aber nicht konstant, das knickt sehr oft wie aus dem nichts ein auf Werte <200kbit/s. Es liegt übrigens nicht am Handy, das Nexus 4 sollte damit klar kommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!