Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von axcessor
    Die Zukunft hat in Hannover begonnen </ironie aus>. Es scheint so, als ob E-Plus im Hannover U-Bahn System die Sender auf EDGE umgestellt. Zum ersten mal liefen auch wirklich ein paar Daten im "Untergrund". Denke dann wird 3G etc. erstmal kein Thema sein.

    Beim fahren geht mit EDGE aber afaik meist oft noch weniger als mit GPRS.


    So wirklich funktionieren wuerde aber eh erst UMTS.

  • Re: U-Bahn Versorgung in Nürnberg


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Diese ist von E+ in Berlin (1995) mal abgesehen, die älteste U-Bahnversorgung in Deutschland und ist 2001 in einem Gemeinschaftsprojekt (das 1. seiner Art!) von allen vier Netzbetreibern gemeinsam realisiert worden!


    Das erklärt auch den identischen Ausbaustand. Es werden viel Schlitzkabel, aber auch Sektorantennen verwendet.



    Das mag durchaus eine Erklärung für den Zustand sein. Dass man flächendeckend telefonieren kann ist ja auch super. Nur Daten kannst du vergesen und da sieht der Standart anderorts schon deutlich besser aus. Das wollte ich damit sagen.

  • E-Plus hat eine neue BTS in der nähe vom Center Park in 56767 Gunderath in Betrieb! :top:


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, ich war mit einem Nokia 210 unterwegs, was nur GSM/EDGE kann. Vielleicht kann einer mehr dazu sagen ???

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Der Netzausbau (oder Umbau) scheint auch unter Telefónica weiter zu gehen. Bei mir ist ein neues Node aufgetaucht:
    CellID: 23940
    LAC: 40256



    Ich hoffe das Node bleibt so aktiv wie es jetzt ist, hat eine hohe Feldstärke, so meldet sich das Geräte nämlich nicht mehr an der UHS an. Die liefert nämlich zu dieser Zeit nur 0-1Mbit/s. Hier mal als Vergleich ein Wert von gestern Abend:



    Edit: Node ist wieder weg, ob die da nur testen? Kann ich mir nicht erklären dass Node ist genau um 20:05 wieder verschwunden (hatte teils -75 bis -85dBm). Jetzt wieder das übliche UHS Problem indoor :flop::

  • Jau. Bevor die im Regelbetrieb werden die getestet.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Jau. Bevor die im Regelbetrieb werden die getestet.


    Das Node scheint wirklich in einer Art Testbetrieb zu sein. Ähnlich wie bei LTE damals fährt es in gewissen Abständen vermutlich die Leistung runter und wieder noch. Werte liegen zwischen -85 bis -110dBm ohne das Smartphone zu bewegen.Teils in wenigen Sekunden schwankt es um mehrere dB (teils 15dB). Google Maps kennt die CellID noch nicht, zeigt mir also keinen Standort an. Bei der emf Datenbank der Bundesnetzagentur tauchen keine neue Einträge oder Standorte auf.


    Was ich aktuell noch beobachte, dass auch die UHS scheinbar massiv gedrosselt wurde, hatte da vorher teils -75dBm bis -80dBm das ist aktuell nicht mehr so und das ist auch gut so :top: Das Teil könnte man hier auch gleich abschalten, Ergebnisse der UHS sieht man ja oben...


    Hier mal zwei Eindrücke von 23940 :

    Und nachts:


    E-Plus, Mitte mehr davon und die beiden UHS abschalten, dann habt ihr hier ein super Netz :top:

  • Die STOB bekommt das Teil erst, wenn der Testbetrieb absolviert wurde. War mit dem neuen LTE Sender, der im Sommer hier auf Testbetrieb lief, genauso. Juli Testbetrieb ca. 2 Wochen, 6. August neue STOB, 17. September Sender endgültig on air.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!