Energiesparlampen

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Diese Filament-Lampen sind super. ...


    Die nutzen wir inzwischen auch.


    Alle Nachteile bisheriger Energiesparlampen sind wie ausradiert. Im Gebrauch zeigt sich kein Unterschied mehr zu herkömmlichen Glühlampen. Auch die Lichtfarbe ist in der Ausführung warmweiß wie man es gewohnt ist. Den gegenüber Glühlampen (nur noch) unwesentlich geringeren Rotwert empfinde ich persönlich sogar als positiv.

  • Sehr interessant.
    Letztes Jahr gabs bei Aldi auch wunderbahre LED Tischlampen mit einem zukunftsweisendem Design.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Guten Abend. Ich möchte den Thread mal aus der Versenkung holen. Wir haben uns letztes Jahr eine Stehlampe bei LIDL gekauft, die hatte eine Halogen-Lampe. Nach etwa einem Jahr ist sie kaputt, vielleicht 1,5 Jahre. Glaube nicht, dass die also ihr Geld wert gewesen wäre, wenn man diese im Laden gekauft hat. Aber vielleicht gibts ja hier eine kühlen Rechner, der mich vom Gegenteil durch Argumente überzeugt ;) Schließlich habe ich nicht ausgerechnet, wie viele kW und somit Geld diese eingespart hat.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich habe deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen, verstehe ihn aber leider nicht. Du hast eine Lampe mit Halogen bei Lidl gekauft. Dann schreibst du, dass sie (oder was auch immer) das Geld nicht wert gewesen wäre, wenn man sie im Laden "gekauft hat" => Du hast sie doch bei Lidl im Laden gekauft, oder was meinst du? Dann soll man noch irgendwas berechnen, ohne "Laufleistungen" und Leistungsaufnahme zu kennen. Ich werde einfach nicht schlau daraus - vielleicht kannst du das noch einmal in einfachen Sätzen erklären. :confused:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Also, die Stehlampe ist ja mehr als nur die Halogen-Birne. Die Stehlampe habe ich im LIDL erworben. Wie viel vom Preis für die Halogen-Birne entfallen ist, weiß ich nicht. Mittlerweile wird eine Halogen-Birne im Angebot für 2,99 Euro verkauft. Statt der 40 Watt verbraucht diese dann nur 4,6 oder 8 Watt. Insofern könnte man jetzt ausrechnen, wie lange diese Halogen-Birne bei 27 Cent je kW/h brennen muss, damit sie sich amortisiert. Eine Glühbirne kostet mich 80 Cent.


    Preisunterschied ist also 2,19 Euro (Mehrkosten). Ich bezweifle ohne es errechnet zu haben, dass sich die Halogen-Birne amortisiert hat.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hä? 40W Glühbirne durch 4-8 W Halogenbirne ersetzen? Das kann man doch gar nicht vergleichen, weil die 4-8 Watt Halogenbirne niemals an die Lichtmenge der 40 Watt Glühbirne kommt.
    Was sollen das überhaupt für Halogenbirnen sein mit so wenig Leistung?
    1000-2000 Stunden bei 70-90% weniger Licht.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Ich hab ja oben schon geschrieben, dass er das mal genauer und nachvollziehbar aufschreiben soll. Vielleicht meint er auch LED...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Also ich hab mir nochmal 6 * 35 Watt Halogenspots von Osram a 5 Euro besorgt. Das war mega schwierig, aber bei einem Großhändler konnte der Elektrofachhandel um die Ecke sowas nochmal ordern. Nicht mal im Internet bin ich noch fündig geworden.
    Bei Paulmann Licht hatte ich angerufen - die Aussage war, dass man sich bei den Glühlampen verkalkuliert hatte und bei Halogen nicht mehr so hohe Lagerbestände aufbauen wollte, darum sind Halogenspots mittlerweile äußerst selten.


    Grund ? Ich hab es mit 8 Euro Halogenspots von Phillips (irgenwas aus dem "Profibereich") probiert - "superwarmweiß" ... das Licht war mit immer noch zu kalt. Das Lampenstudio hatte 3 nebeneinander in einem hellen Würfel brennen, von daher war das "wärmste" Licht dass es gab


    Dann etwas günstigere die auch statt 3,7 Watt nur 3 Watt hatten .. auch das Licht war zum vergessen ..
    Wobei meiner Meinung nach die hochwertigen Halogenspots ihr Geld schon Wert sind. Die Zahl der Schaltspiele und die totale Brenndauer ist höher - sind halt auch hochwertigere Komponenten verbaut, fängt bei den Netzteilen im Sockel an ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!