Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• THAANKS

Oh je, hoffentlich hast du mir jetzt nicht falsche Hoffnungen gemacht zwecks UMTS XD , bisher kann ich nämlich von keinem Anbieter UMTS empfangen. Von Eplus und D1 kann man UMTS Empfangen wenn man auserhalb des Ortes ist, das liegt aber eher daran das dort die Landschaft sehr flach ist, und Schwäbisch Hall-Hessental mit UMTS Sendern "nur" 8 KM Luftlinie entfernt ist. Sorry das ich dich so belästige aber welchen Sender meinst du der relativ nah ist und D1 UMTS hat ? . Ich hab irgendwie ehrlich gesagt langsam Angst davor das ich eines Morgens aufwache und das 3G Symbol aufleuchtet das ich nicht nach (bis jetzt sind es 3,5) Jahre des Wartens auf UMTS vor lauter Freude einen Herzinfarkt bekomme XD. Ich hab mal missverständlicherweiße gedacht ich hätte UMTS Empfang bei mir daheim und bin schon halbe abgenippelt. "Glücklicherweiße" kam vorher dann doch die Ernüchterung. Naja ich bin geduldig. Ich Danke dir vielmals das du dir die Zeit genommen hast um so ausführlich zu antworten und für mich zu recherchieren. Finde es aber seltsam das O2 bzw. D1 evtl. ausbauen, schließlich ballere ich ja hunderte euros an Vodafone raus (nicht im Monat) XD. Ist es eig. so das wenn o2 komplett neue Masten errichtet das dann immer gleich mit UMTS aufgebaut wird oder teils nur GSM? Weil der in Großaltdorf ist nur GSM. Sorry das ich dich so sehr belästigt habe. Ich weiß auch das deine Angaben nur Mutmaßungen sind, deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen das ich jetzt erwartungsfreudig einem UMTS Ausbau entgegenfiebere. Danke Nochmals :top:

• TMD
    O2

Hallo kurz vor Bad Hersfeld entlang der ICE-Strecke ist das T-Mobile-Roaming noch aktiv. Hier kann man mal schön die Pingzeiten zwischen O2 EDGE und T-Mobile EDGE vergleichen. Ganz klar hier muss o2 noch optimieren

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    TMD
    O2

Hallo kurz vor Bad Hersfeld entlang der ICE-Strecke ist das T-Mobile-Roaming noch aktiv. Hier kann man mal schön die Pingzeiten zwischen O2 EDGE und T-Mobile EDGE vergleichen. Ganz klar hier muss o2 noch optimieren

Ganz klar erkannt Giles. Vorzeitige Lobhudeleien sollten deswegen ausgespart werden und gesunde Kritik geübt werden bis o2 in der Nokia-Zone nachbessert. Dagegen hat o2 in Süddeutschland (Huawei-Zone) seine Arbeit diesbezüglich schon erledigt.

• Zitat

Original geschrieben von Telefon_noob
    @alle Anfrager;)
    sorry - mein Insider Kumpel ist krank... Infos erst nächste Woche wieder. :flop:

Schade... Ich könnte ihn ja vertreten. Langweilig wird es mir da bestimmt nicht. :D

• Steffele

welchen Sender meinst du der relativ nah ist und D1 UMTS hat ?
    -> auf der Netzabdeckungskarte von D1 sieht man das da irgendwo ein Sender sein muss. Aber wenn Du sagst das es da sogar aus 8km Entfernung noch mit dem UMTS klappt kann das auch von da kommen.

Ich hab mal missverständlicherweiße gedacht ich hätte UMTS Empfang bei mir daheim und bin schon halbe abgenippelt.
    -> Mir geht es da auch nicht viel besser. Wenn man weiß wie schnell HSDPA ist und dann zu Hause nur GPRS hat ist das schon ziemlich heftig. Aber zum Glück gibt es ja noch D2. :)

Ist es eig. so das wenn o2 komplett neue Masten errichtet das dann immer gleich mit UMTS aufgebaut wird oder teils nur GSM?
    -> Es werden auch viele neue Sender als reine GSM Sender aufgebaut. Oft ist aber schon alles für UMTS vorbereitet, wird aber erst später aktiviert.

Hier gibt es ja noch andere Insider. Vielleicht liest ja einer mit und kann Dir genaueres sagen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Weiss jemand, wodran das liegt ? Ist doch schon ungewöhnlich ... Die Technik bei O2 ist ja neu genug.

• Frage: o2 verbaut bei Antennen, glaube ich, mehrheitlich Kathrein, kann das jemand bestätigen?
    Ich habe das irgendwo mal gesehen/gelesen...

• 99510 Pfiffelbach

Seit gestern auf der Seite der BNetzA:
    893021 - 11.10.2006
    MF - 47.8 m - 140°
    - 240°
    - 350° - je 8.90 m Sicherh.-abst.
    Laut Lokalzeitung soll der Rohrmast aber nur 15 m sein.Auch das alte Datum ist komisch.
    :confused:

giles_gs - was sagt Deine Glaskugel?

Gruss - Hempe

• Urplötzlich, von gestern auf heute :eek:

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!