Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    T-Mobile geht definitiv. Zuletzt getestet vor einer Woche, als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin.

Ok, das habe ich rausgefunden, dass es am Handy liegt. Daher stimmt es, dass TMD auch Netz am Flughafen SBahn hat.

Zitat

Indoor, in der Echterdinger Stadtmitte? Ganz sicher nicht bei GSM, da beweise ich dir gerne vor Ort das Gegenteil. Die UMTS-Versorgung dagegen ist ganz ordentlich - und die Station am Bahnhof ist ein reiner UMTS-Sender. Die BTS von Vodafone steht etwas weiter außerhalb (Leinfelder- Ecke Stangenstaße).

Ich sage nur das, was ich mit einer Call-Ya Karte getestet habe. Am Echterdinger Bahnhof habe ich mit vodafone vollen Empfang, mit O2 ist der Empfang mies. Mit Bahnhof meine ich die Bahnsteige, nicht oben, wo die Busse halten.

Zitat

In welcher abgelegenen Ecke wohnst du denn? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In Echterdingen liegt O2 deutlich vorne, O2 ist auch das einzige Netz mit einer BTS direkt der Kernstadt (Hauptstraße 50). In Leinfelden das gleiche Bild: die Konkurrenz sendet aus dem Industriegebiet während O2 eine BTS mitten in der Stadt hat.

Ich wohne nicht mehr auf den Fildern, bin jedoch beruflich jeden Tag in Filderstadt. Da ich mit der SBahn die Strecke jeden Tag abklappere, stelle ich fest, dass bspweise in Oberaichen der O2 Empfang Katastrophe ist. Leinfelden ist super, Echterdingen wie gesagt am Bahnsteig bzw. in der Sbahn der Empfang mies.

Zitat

Jetzt mal Scherz beiseite. Ich habe keinen Grund O2 zu verteidigen, bin selbst seit knapp 10 Jahren im D2-Netz, aber auf den Fildern ist die O2-Versorgung nun wirklich gut. Klar gibt es hier und da Schwachstellen, aber die gibt es auch bei der Konkurrenz in nicht geringerem Umfang.

Naja, dann komm mal nach Bonlanden in die Raiffeisenstr. .... Sobald du im Gebäude bist, NIX. Kein Netz, TMD gebarrt. Klar, Indoor ist die Versorgung schlechter, aber die BTS steht direkt auf dem Schinderbuckel an der B27.... Luftlinie max 300 m. Verstehe deshalb nicht, warum der Empfang Indoor so mies ist. Habe wirklich nur am Fenster Netz, während vodafone und TMD voll reinknallen. Im gesamten Gebäude voller Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Naja, dann komm mal nach Bonlanden in die Raiffeisenstr. .... Sobald du im Gebäude bist, NIX. Kein Netz, TMD gebarrt. Klar, Indoor ist die Versorgung schlechter, aber die BTS steht direkt auf dem Schinderbuckel an der B27.... Luftlinie max 300 m. Verstehe deshalb nicht, warum der Empfang Indoor so mies ist. Habe wirklich nur am Fenster Netz, während vodafone und TMD voll reinknallen. Im gesamten Gebäude voller Empfang.

Das kann ich beststätigen - war auch mal eine Zeit lang in der Fabrikstraße tätig. Der Grund ist, dass bei O2 - im Vergleich mit D2 - die Hauptstrahlrichtung ungünstig ist. Die sehen so aus:

O2:
    1 - Ri. Bonlanden Mitte
    2 - Ri. Plattenhardt
    3 - Ri. Bernhausen

Vodafone:
    1 - Ri. Bonlanden Industriegebiet
    2 - Ri. Bonlanden Mitte
    3 - Ri. Nordwesten (Versorgung B27)

O2 hat eine Station in Bonlanden Mitte in Planung, möglicherweise passen sie nach deren Inbetriebnahme die Hauptrahlrichtungen vom Hotel Schinderbuckel an. Das kann aber noch dauern.

• Achso, das erklärt einiges. In Sielmingen Industriegebiet Richtung Neuhausen ist TMD-Roaming wieder möglich.... Ich hoffe, O2 installiert bald einen Sender in Bonlanden, wäre wünschenswert.

• 66453

Hallo Leute,

gibt es bei o2 in nächster Zeit Pläne, den ein oder anderen Sender im Bereich 66453 (Gersheim) aufzustellen? D1-Roaming geht, aber wegen der neuen Genion-Flat wäre das schon interessant...

CU
    spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• Ich würde auch gerne mal fragen ob sich an den Plänen für den Westerwald
    (PLZ 56xxx und 65xxx) was geändert hat.

MfG
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also bei mir knallt O2 auch noch im Gebäude voll rein. Ich wohne in 73760 Ostfildern-Kemnat. Die Basis müsste im Industriegebiet stehen, genauso wie Vodafone (das genauso stark reinknallt).
    Dagegen ist T-Mobile im Gebäude total mies. Draußen ist es gut. Die Basis steht im Ortszentrum auf einem Privatgebäude in einem Schornstein versteckt (weil der Kindergarten daneben ist und sowieso kaum einer weiß, dass es ein Sendemast ist ;-) ). Ich finde da sollte T-Mobile mal dringend etwas nachbessern!

O2 ist hier sogar so stark, dass sich meine TIM-Karte hier beim Einschalten automatisch in O2 einbucht (demnach muss es folglich das stärkste Netz sein, weil wo anders bucht sie sich in T-Mobile D ein).

Hat jemand aus meinem PLZ-Bereich mit T-Mobile bzw. O2 dieselben Erfahrungen gemacht?

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Da mich jemand aus diesem Forum, dessen Nick ich leider vergessen habe, vor einiger Zeit mal nach der Netzabdeckung in Bad Düben fragte, hier mal kurz meine Erfahrungen: Seit kurzem steht mitten im Zentrum eine BTS. Der Empfang ist seitdem bombastisch :) - zumindest outdoor, indoor konnte ich bisher lediglich im Baumarkt und im Eiscafe testen. :D Leider bricht der Empfang kurz vor Wellaune weg, so dass es o2 leider immer noch nicht schafft, die "Waldsiedlung" zu versorgen. Aber inzwischen hat dort sowieso fast jeder T-mobile oder besser noch E-Plus. Und Festnetz gibts dort demnächst auch...

• Es tut sich was......

Gestern bin ich zufällig an einem Funkturm in meiner Gegend vorbeigekommen (zwischen 72513 Inneringen und 72511 Bingen, Kreis Sigmaringen), dort stand ein Auto mit Münchener Kennzeichen, daneben ein Herr, der eifrig mit seinem Handy telefonierte.
    Der Turm wird bis jetzt von E-Plus verwendet, es befinden sich dort BTS mit mehreren großen Richtfunkschüsseln
    Zwei Stunden später fuhr ich wieder an der gleichen Stelle vorbei, das Auto war weg und es packte mich die Neugier: Nun steht dort ein neuer BTS-Schrank mit einem o2-Aufkleber und einer Telefonnr. (0911/...), an die man sich bei Störungen wenden soll...

Ergo: o2 baut sein Netz aus :top: Und zwar nicht nur in den bereits versorgten Gebieten, sondern auch auf dem flachen Land :top:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Das sind ja wirklich schonmal erfreuliche Neuigkeiten.
    Ist es eigentlich wirklich so, wie ich irgendwo ich meine
    hier bei TT-gelesen habe das o2 wirklich 3,5 Milliarden für
    Netzausbau zu verfügung hat.

Schon mal alleine, für den scheinbaren Anfang des
    Ausbaus, ein :top:

Weil dann wird vielleicht auch in ein paar Jahren mal
    endlich der Westerwald versorgt.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die BTS ist noch nicht on air, die Netzsuche meines Handys fand (wie immer) Vodafone.de und E-Plus, ab und zu mal T-Mobile.
    Wie lange dauert es im Schnitt, bis eine BTS on air geht?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!