Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Flo:
    Die gerade in Gegenden wie du sie beschreibst kommen en masse neue Sender hinzu, teils mitten in die PAmpa mit großen Stahlgitter-Masten.
    Aber lokal ist es sehr unterschiedlich wie weit O2 da schon ist. Es gibt ja in manchen Gebieten enormen Widerstand gegen neue Sende, siehe Milte.

Dein Wort in Gottes Ohr. Aber eine BI gibts zumindest in meiner Region nicht. Als E-Plus vor vier Jahren eine BTS auf den Wasserturm in 88529 Zwiefalten-Upflamör draufsetzte, ging das ganz geräuschlos:

Antrag beim Gemeinderat --> Zustimmung --> ein paar Monate später war die BTS on air!

Die Dörfer rund um 88529 Zwiefalten und 88515 Langenenslingen (Friedingen, Ittenhausen, Dürrenwaldstetten, Upflamör, Tigerfeld, , Mörsingen, Hochberg...) sind fast alle nicht DSL-versorgt, in einigen Randbereichen soll DSL-light gehen. Ich denke, wenn o2 eine EDGE-BTS plus UMTS nach Upflamör, alternativ nach 88515 Ittenhausen oder auf den Richtfunkturm auf dem Tautschbuch zwischen 88499 Riedlingen-Pflummern und 88529 Zwiefalten-Mörsingen stellt, könnte das komplette Gebiet (sind dann auch ein paar tausend Leute!) vom schnellen Internet profitieren. o2 müsste dann das nur noch regional attraktiv vermarkten!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    ...sind fast alle nicht DSL-versorgt, in einigen Randbereichen soll DSL-light gehen. Ich denke, wenn o2 eine EDGE-BTS plus UMTS nach Upflamör, alternativ nach 88515 Ittenhausen oder auf den Richtfunkturm auf dem Tautschbuch zwischen 88499 Riedlingen-Pflummern und 88529 Zwiefalten-Mörsingen stellt, könnte das komplette Gebiet (sind dann auch ein paar tausend Leute!) vom schnellen Internet profitieren. o2 müsste dann das nur noch regional attraktiv vermarkten!

Ist hier oft nicht anders, jedoch ist sowas für die Entscheidungsträger beim Netzausbau anscheinend uninteressant - Netzverdichtung in Ballungsräumen hat da leider mehr Priorität - auch wenn eine Gemeinde hier einen anderen Weg weg - haben Zuschuss beantragt für Breitband und diesen dann für eine UMTS-Versorgung verwendet...

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Also ich habe bei O2 noch keine Repeater gesehen! Ich denke O2 baut nur vollwertige Stationen!

In Tunneln, Unterführungen und Gebäuden werden auch Repeater von o2 eingesetzt, z.B.

-Repeater für die Paul-Heyse-Unterführung von CI 30055 (Marsstr. 48, 80335 München)

-Repeater im Allacher Tunnel von CI 30110 (Dr.-Johann-Heitzer-Str., 85757 Karlsfeld)

http://freenet-homepage.de/senderlistemuc/standorte_o2.html

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Nochmal zu den 30%, das war garnicht so unschlau, die an T-Mobile abzudrücken. 30% dafür, daß man keine Wartungskosten hat, keine Investitionen tätigen muß (vergleiche den Betrag mit den 3,5 Mrd., die jetzt investiert wurden). Es ist wie ein Leasingauto. Klar kann ein eigenes billiger sein, aber nur Nachteile bringt es nicht.
    O2 hätte z.B. bei GSM weiter auf T-Mobile setzen und mehr Geld in überregionale UMTS-Netze stecken können.

• Stimmt, jetzt wo du es sagst fällt mir auch noch einer ein. In München am Marienplatz im o2 Shop! Aber ich glaube trotzdem das Dörfer nicht mit Repeatern ausgestattet werden!

• hallo,

zu den Repeatern, also ich habe im Netmon noch keinen auf einem Dorf ausmachen können
    meist haben die Dörfer 3 oder 2 Sektor-Sites in der ersten Ausbaustufe.

• Autobahntunnel Jena A4

Hallo zusammen.

Der neue Autobahntunnel in Jena Lobeda - A4 - hat wohl nun auch ne o2 Versorgung bekommen - jedenfalls war da der o2 Empfang dort bisher nur mäßig - Weihnachten bin ich da zuletzt durch - da gab es Vollausschlag auf der ganzen Länge.

Grüße aus Nürnberg.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Leider muss ich aber sagen das die Qualität des O2 Netzes mich nicht mehr überzeugt und ich vom geplannten Ausbau nicht viel mitbekomme.

Wenn VF seine Flat ink. Datenpakete nachkalkuliert werde ich woll wieder zurück gehen.

• meine GSM-BTS in Jena West ist jetzt wieder online nur wurden die hinzugefügten TRXen offensichtlich wieder entfernt, beim Gesprächsaufbau springt die Frequenz nicht mehr um

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Mit dem Adobe Reader!

Danke. Mein Firefox zeigte immer was von Octet-Stream an :confused:

@Rudi78: Auf "sowiso" hat Martyn Geschmacksmusterschutz.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!