Erstmal vorweg:
Nein, ich will nicht etwa ein Haustier auf irgendeine Art und Weise entsorgen oder gar quälen - ich will einfach nur meine Ruhe vor einem ungebetenen Gast.
Seit einigen Monaten turnt auf meinem Balkon (Hochparterre) immer wieder eine Katze rum, die wohl jemandem gehört, da sie im Ohr tätowiert ist. Der Besitzer ist mir nicht bekannt, auch meinen direkten Nachbarn nicht.
Prinzipiell habe ich ja nichts gegen Katzen, eher im Gegenteil, ich bin ein ausgesprochener Katzenfreund. Dieses Exemplar geht mir aber dann doch langsam schwer auf die Nerven.
Es handelt sich dabei nicht um eine junge Katze, sondern um ein ausgewachsenes Tier. Nicht dick, aber doch schon ein beachtliches Kaliber.
So sitzt dieses Tier teilweise stundenlang entweder auf meinem Balkon oder aber davor und schreit grundlos, aber gotterbärmlich. Und das ist kein Miauen mehr, sondern wirklich ein sehr lautstarkes klagendes Geräusch. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, aber sowas hatte ich bisher noch nicht gehört.
So stelle ich mir eine Katze vor, die entweder brutal gequält wird und entsetzliche Schmerzen hat oder aber dem Hungertod nahe ist. Beides ist aber natürlich nicht der Fall.
Teilweise wurde ich schon von Bekannten angesprochen, mit denen ich telefoniert habe und die das Katzengeschrei im Hintergrund trotz geschlossener Balkontüre deutlich gehört haben.
Seltsamerweise interessiert sie sich aber nahezu ausschliesslich auf meinen Balkon. Ich wurde schon von Nachbarn angesprochen, warum "meine Katze" immer so laut schreien würde. Klasse, da ist dann immer gleich der stille Vorwurf im Hinterkopf: "Der Münz ist ein Tierquäler." ![]()
Dazu noch nutzt das dumme Tier täglich mehrmals mein Balkongeländer, um darauf zu balancieren und schliesslich von dort den Sprung auf den ca. 2 Meter höheren Nachbarbalkon zu wagen. Nun denn, etwa jeder dritte Versuch schlägt fehl und die Katze rastet aus ca. 2 Meter Höhe direkt auf meinem Metallgeländer ein, was mit entsprechendem Lärm und anschliessendem Wehklagen verbunden ist. Und sie lernt auch nichts daraus, denn sie probiert es teilweise mehrmals hintereinander und stürzt immer wieder ab.
Letzte Nacht muss sie sich wohl mal wieder durch die offene Balkontür in meine Wohnung geschlichen haben, ohne dass ich das bemerkt habe. Erst heute nachmittag (Balkontüre war natürlich zwischenzeitlich geschlossen) habe ich ein Geräusch hinter meinem Fernsehschrank gehört, wo sie sich wohl schon einige Stunden mucksmäuschenstill verkrochen hatte, da der Ausgang versperrt war. Als ich dann nachschaute, wurde ich von einer angriffslustig fauchenden Katze mit zurückgelegten Ohren empfangen. Gut, ich wäre vermutlich auch beleidigt, wenn ich einen halben Tag eingesperrt gewesen wäre, aber ich kann ja nicht wirklich was dafür. ![]()
Nachdem sie sich auch nach einer halbe Stunden mit offener Balkontür nicht herauslocken liess, musste ich sie unter fauchendem und lautstarken Protest mit einem Besenstiel hervorschieben und schliesslich ist sie dann durch die Balkontüre raus - um dann unmittelbar danach wieder laut wehklagend vor meinem Balkon zu sitzen...
So, wie werde ich dieses penetrante und nervige Tier los? Ich will der Katze nichts tun und sie nicht verletzen. Also keine Tipps wie mit Steinen werfen und ähnliches. Auch will ich mir keinen Hund anschaffen. ![]()
Aber gibt es da nicht irgendwelche Substanzen, mit denen man z.B. den Balkon besprengen kann, damit sich die Katze da nicht mehr wohlfühlt?
Carsten