Amazon mit Liefergarantie vor Weihnachten ->trotzdem nicht geliefert

• Zitat

Original geschrieben von Holodoc111
    Also ich habe am 22.12. noch eine DVD beim Amazon bestellt.
    Versandbestätigung: 23.12. 21:19 Uhr.
    Die Sendung war am 24.12. um 11 Uhr bei mir.

na und :confused:
    was hat das mit dem topic zu tun?

hier geht es darum, das Amazon nicht so fett angeben soll und Garantien machen kann, die nur mit erweiterten Logistikmaßnahmen möglich gewesen wären, welche Amazon haber nicht bewerkstelligt hat. Sonders alles wie immer versendet hat.

cu
    Sid

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Sollte ich jemals wieder etwas unter Zeitdruck brauchen werde ich es nicht dort bestellen, denn es kann meiner Meinung nach angehen, dass man einen Artikel bestellt, dieser angeblich bis zum 24. da ist und man am 23. ne E-Mail bekommt in der steht, dass die Ware erst wieder zwischen 1. und 9. Januar lieferbar ist.

Gerade das kann Dir aber bei *jedem* Händler passieren, bei dem Du Ware bestellst und Dir liefern lässt. Nur das IMHO bei Amazon die Wahrscheinlichkeit einer Verspätung sehr viel geringer ist, als bei den meisten anderen Online-Versandhäusern.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Gerade das kann Dir aber bei *jedem* Händler passieren

Das stimmt, deshalb auch mein Edit oben.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich kann Euren Ärger schon verstehen, aber das ist nicht die Schuld von amazon und der Liefergarantie allein - darum gehts mir!

Amazon gibt die Liefergarantie auf Basis Ihrer Lieferinformationen seitens Ihrer Quelle. Du bestellst (zB) das Buch, daraufhin bestellt es amazon ebenfalls bei seinem Großhändler. Und wenn der nun eben das Ding nicht mehr liefern kann, hat amazon auch keine andere Möglichkeit mehr, als Dir abzusagen.

Und aufgrund dieser Tatsache (kein Beug beim Großhändler möglich) kann jede Zusage eines jeden Händlers platzen - und das hat null und nichts mit der Liefergarantie zu tun.

Diese Liefergarantie klappt(e) einwandfrei, nur tritt eben der natürliche Prozentsatz an Ausfällen, Problemen etc auf. Und für diese Fälle gewährt Amazon im Rahmen der Garantie einen Entschuldigungs-Gutschein.

Meine Fr*sse, Leute, Eure Probleme möcht ich haben... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Hätte ich es vorher gewußt das Amazon nicht pünktlich liefert hätte ich meine Bestellungen anderweitig getätigt. Im Hugendubel bei uns hatten sie das Buch am 18. noch, ich hatte bloß keine Lust mich bei ner Schlange von 15 Leuten anzustellen und da Amazon ja laut ihrer Werbung rechtzeitig liefern, hab ich bei denen bestellt.

Sorry, aber heul doch!

Wenn ich sowas lese, dann zweifle ich am gesunden Menschenverstand. Du stehst also im Buchladen, hast das Teil in der Hand und nur weil du vielleicht 10 Minuten an der Kasse warten müsstest, legst du das Buch wieder hin, bestellst im Internet und beschwerst dich auch noch, dass das Teil nicht "rechtzeitig" ankommt?

Nochmal sorry, aber das begreife ich einfach nicht.

• Zitat

Aber wie gesagt, wer selbst noch nie ein Problem mit einer selbst gemachten Versprechung hatte...

Um nochmal die Argumente zusammenzufassen:

Amazon suggeriert mit seiner Aussage, dass die bestellten Teile noch bis Heilig Abend beim Kunden sind. Hierbei soll es dem Kunden egal sein, wen Amazon als Logistikdienstleister einsetzt (wie Sidney ganz treffend gesagt hat). Diese "Garantie" hintenrum per AGB auszuschliessen, ist dann nicht die feine Art.
    Um auf das Zitat einzugehen: Ich verspreche nichts mit überkreuzten Fingern (^=AGB-Klausel), von dem ich genau weiß, dass es nicht in meiner Macht liegt, es auch zu erfüllen.

Amazon hätte sich den Ärger einfach mit einer anderen Formulierung vom Hals halten können: 99% aller Sendungen kommen noch bis Heilig Abend an (wie es auch die Webhoster bei der Verfügbarkeit machen). Wenn man eben die Arschkarte gezogen hat, gehört man eben zu den 1%. Aber nein, Amazon ist so gierig und will eine Garantie geben, die sie - aufgrund des Logistikoutsourcings - nie einhalten können.

Außerdem ist dieses Geschäft ja synallagmatischer[1] Natur: Amazon vertraut ja auch darauf, dass mein Konto gedeckt|meine Kreditkarte nicht über dem Limit ist. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Mahngebühren sind, wenn eine Lastschrift platzt.

MfG
    bimmelbommel

[1] Zugegeben, der Begriff passt nicht 100%ig, da es um die Fristigkeit und nicht um die Lieferung an sich geht.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Allerdings muß man bei der Masse an Bestellungen, die Amazon abzuwickeln hat sowieso von einem gewissen Prozentsatz ausgehen, bei dem etwas schiefgeht.

Ich habe mir vor Jahren einmal ein Fachbuch bei Amazon bestellt, das ich dringend benötigt hätte, aber es hat einen Monat gedauert, bis ich es hatte.
    Amazon hatte es innerhalb von 24 Stunden verschickt, nur die Post musste dem Buch ganz Deutschland zeigen;) .

Natürlich, Amazon hat die Lieferung garantiert und muß nun auch mit Beschwerden leben, wenn die Garantie nicht eingehalten wird. Das ist ganz normal. Nur entschuldigt sich Amazon offenbar mit einem Gutschein, ein anderer Händler würde sagen: "So ist es nun einmal gelaufen, ich kann auch nichts dafür". Insofern kann man immer noch froh sein bei amazon gekauft zu haben.

Außerdem muß ich sagen, dass ich in letzter Zeit wirklich viel bei Amazon bestellt habe und immer sehr positiv überrascht war, wie sich die Leute bei Amazon bemühen, für eine schnelle Lieferung zu sorgen.
    Selbst wenn Lieferbarkeit in ein bis zwei Wochen angegeben war, kam die Lieferung meist ein bis zwei Tage später.
    Mir wurde, wie bereits im anderen Thread geschrieben, sogar eine DVD ausgetauscht, die leider defekt war, aber im Moment bei Amazon nicht verfügbar ist. Bis zur Wiederverfügkbarkeit sollte es mehrere Wochen dauern (so steht es auch jetzt noch auf der Bestellseite), aber das Austauschobjekt wurde von den zuständigen Sachbearbeitern innerhalb von einem Tag beschafft:top: .

Amazon tut, was machbar ist, manchmal geht es aber nicht besser, z.B. wenn der Lieferant ebenfalls eine Garantie nicht einhält.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Sorry, aber heul doch!

Wenn ich sowas lese, dann zweifle ich am gesunden Menschenverstand. Du stehst also im Buchladen, hast das Teil in der Hand und nur weil du vielleicht 10 Minuten an der Kasse warten müsstest, legst du das Buch wieder hin, bestellst im Internet und beschwerst dich auch noch, dass das Teil nicht "rechtzeitig" ankommt?

Nochmal sorry, aber das begreife ich einfach nicht.

1. wären es sicher nicht 10 Minuten gewesen und 2. hatte ich grade zu dem Zeitpunkt keine Zeit. Ich war nur 3 Minuten in dem Laden, für mehr hat die Zeit einfach nicht gereicht.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

1. wären es sicher nicht 10 Minuten gewesen und 2. hatte ich grade zu dem Zeitpunkt keine Zeit. Ich war nur 3 Minuten in dem Laden, für mehr hat die Zeit einfach nicht gereicht.

Naja, dafür hast du ja jetzt Zeit, bzw. musst sie haben ;).

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Natürlich, Amazon hat die Lieferung garantiert und muß nun auch mit Beschwerden leben, wenn die Garantie nicht eingehalten wird. Das ist ganz normal. Nur entschuldigt sich Amazon offenbar mit einem Gutschein, ein anderer Händler würde sagen: "So ist es nun einmal gelaufen, ich kann auch nichts dafür". Insofern kann man immer noch froh sein bei amazon gekauft zu haben.

Irrtum, viele andere Anbieter im Web werben sogar mit einem Gutschein bei zu später Lieferung. Bei Amazon hingegen bekommt man ihn offenbar nur, wenn man sich mit der ersten Standardmail auf die Beschwerde hin nicht zufrieden gibt....

KOMSA z.B. versendet auch über die Post. Die nehmen aber gleich PostExpress, was bei einem hohen Versandaufkommen sicher auch nicht viel teurer ist. Ich kenne auch viele andere Firmen, bei denen es auch in der Weihnachtszeit kein Problem ist, die bestellte Ware am nächsten Tag zu bekommen. Bei Bestellungen bis zum Nachmittag haben viele Anbieter überhaupt kein Problem damit, einige schaffen das sogar bei Bestellungen, die bis 20 Uhr eingehen noch am nächsten Tag. Und Topdeq z.B. sicher dem Kunden ganzjährig einen Gutschein verbindlich zu, wenn die Lieferung nicht am nächsten Tag eingetroffen ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!