Erfahrungsberichte von Fluggesellschaften

  • Meine Erfahrungen zu LowCost-Airlines.


    Ryanair :top:


    Nichts auszusetzen. Preis-Leistung stimmt. Und: alles wirkt recht professionell


    dagegen


    Easyjet


    billig ist zu merken (das Personal auf den GB Innlands Flügen sieht teilweise so aus/ vom Feld ins Flugzeug, orange Sweatshirts etc.).
    Okay, angekommen bin ich auch :D

  • Moment, das würde mich dann doch interessieren:
    In welchen Punkten wirkt den Ryanair besser als Easyjet?
    Ich bin schon oft mit Ryanair geflogen und wünsche mir, dass Easyjet ab Hamburg-Lübeck fliegt...
    Ich hab immer das Gefühl bei Ryanair, das ist alles schon hingenuschelt. Z.B. wenn die deinen Müll einsammeln - "Rabbit?" "Räbish?" "<nuschel>?" oder dieses in-flight-Magazine " 'azine" etc. pp. Schnell was nuscheln, dabei weitergehen um irgendwelche Reaktion zu unterbinden. Ich erwarte kein "Was darf ich ihnen bringen" - in perfektem Deutsch, aber bitte ein Englisch, dass ich wenigstens als Englisch identifiziere und nicht irgendwas, was keiner versteht.
    Aber vieleicht hatte ich bisher einfach nur Pech... <ironie> so in etwa 12 mal </ironie>

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Ich habe mit Easyjet wie gesagt gute Erfahrungen gemacht: pünktlich, sauber, nettes und engagiertes Flugpersonal - wirkte alles recht locker und auf den Fliegern, die in Luton rumstanden stand "Fuck BA" drauf ;) - ist allerdings auch schon ein paar Jahre her...

  • Lufthansa: Berlin-Fra-Manila und zurück, 1996
    War nicht so doll... Fing bei Einchecken an, gelangweilte Damen mit einem sehr geqältem Lächeln den man angesehen hat das sie keinen Bock haben. Zubringer nach Fra war OK, dann 747 über BKK nach Manila, Sitzabstände waren economy nicht so doll und mit meinen knapp 2 m hatte ich Probleme. Service war langsam, Essen gut. In Bangkok hatten wir 1 Std. Aufenthalt, wieder rein in den Flieger - nichts passierte. Durchs Fenster sahen wir dann Mehaniker am Triebwerk fummeln - keine Infos von der Besatzung. Nach 45 min kam dann ne Info - Leck in der Spritleitung, nach 1 Std. gabs dann Getränke und nach 1,5 Std ging es weiter. In Manila wollten wir den Rückflug umbuchen, Stopover in BKK, kostete pro Ticket 150 DM für die Datumsänderung...
    Rückflug Manila-BKK: Wir hatten Raucher (2. Raucherreihe), im Flieger wurde uns dann mitgeteilt, dass 2 Raucherreihen gesrichen wurden, wir saßen dann im Nichtraucher - konnten aber Plätze tauschen. Rückflug BKK-FRA: Flieger kam aus Manila mit einer Std Verspätung, wieder keine Info auf dem Flughafen das es überhaupt Verspätung gibt... Vom Service her ne Luftnummer, teuer, und war auch das letzte mal das ich LH geflogen bin.


    KLM: TXL- AMS- Houston, Rückflug Mexiko-AMS-TXL; 2 x TXL-AMS-BKK, 1996-1997
    Sehr empfehlenswert, gutes Essen, guter Service, preislich ok und keine Probleme, economy, die Langstreckenflüge mit 747.


    Aeromexico: Ciudad Juarez-Mexico City-Oaxaca, Acapulco-Mexico City, 1996
    Ältere Maschinen, aber wir sind angekommen, Service durchschnittlich, freundlich. Economy.


    ChinaAir: 2x AMS-BKK; 1997-1998, MD11 :rolleyes: Glücklicherweise kein Problem mit dem Flieger, Essen war gut, Service teilweise undfreunlich (bezieht sich aber auf einen Steward). Sonst alles ok und empfehlenswert.Economy.


    BA: TXL-LON-LAS, TXL-LON-Honkong-Manila, TXL-LON-BKK
    Wir konnten beim Einchecken in Tegel keine Plätze für den USA Flug buchen, in LON dann Chaos vor den Schaltern, Hinflug war Raucherflug, zurück wurde der Raucherflug gestrichen und ein Nichtraucher draus gemacht :mad:
    Sonst war der Service und Essen gut, pünktlich, britische Freundlichkeit, alles ok.
    Auf einem der Asienflüge wurde mir ne Uhr aus dem Koffer gestohlen. Normalerweise selber schuld (gehört ins Handgepäck), BA hat die Sache aber kulanter Weise übernommen :top: Economy.


    Bangkok Air: BKK-Ko Samui, Economy, TurboProp, sehr freundlich, pünktlich, guter Service.


    Thai Airways: BKK-Ubon Ratchathani, Business, sehr freundlich, guter Servive, zu empfehlen.


    Air Berlin: TXL-LON, TXL-Sharm el Sheik, SXF-Hurgada, economy, sehr enge Sitzabstände, aber für kurze Flüge ok. Service durchschnittlich.


    Deutsche BA: TXL-LON
    alles ok, guter Servive, empfehlenswert.


    LOT: TXL-Warschau-BKK, moderne Maschinen, guter Service, besser als ich erwartet hatte ;)


    Germanwings: TXL-CGN zum Jahrestreffen ;) Alles ok, Notausgangssitze auf beiden Flügen, sehr empfehlenswert, vor allem bei dem Preis.

    Gruß
    berlibaerchen

  • Singapore Airlines:
    Amsterdam - New York, 2002
    Boeing 747
    Dauer: etwa 8 Stunden
    Klasse: Economy
    Wie oft: 1 mal Hinflug


    Was soll man sagen... Perfekt! Ich kann mich wirklich in keinem einzigen Punkt beklagen! Die Maschine war top, ebenso der Service. Extrem freundliche (und gutaussehende *g*) Flugbegleiterinnen, gutes Catering, Entertainment-System mit deutschen Filmen und SNES-Spielen :)


    Czech Airlines:
    Montreal - Prag, 2002
    Airbus A310
    Dauer: etwa 8 Stunden
    Klasse: Economy
    Wie oft: 1 mal Rückflug


    Naja - Begeistert war ich nicht.... Der Airbus wirkte leicht schmuddelig, die Flugbegleiter insgesamt eher unfreundlich. Alle paar reihen gab es einen stark flimmernden Röhrenbildschirm, auf dem alte tschechische Spielfilme gezeigt wurden. Sehr nervende Fluggäste, das kann ich aber ja nicht direkt der Airline in die Schuhe schieben ;)


    Finnair:
    D'Dorf - Helsinki und zurück
    Verschieden, Airbus A320, MD 82
    Dauer: etwa 2,5 Stunden
    Klasse: Economy
    Wie oft: Ich hab aufgehört zu zählen... etwa 2 Mal im Jahr


    Hier kann ich nicht wirklich objektiv bleiben, fürchte ich ;) Ich liebe alles, was auch nur ansatzweise mit Finnland zu tun hat. Dennoch: Ist halt ne staatliche Airline, macht einen super Eindruck. Klar, die MD 82 sind etwas älter, dennoch TOP in Schuss. Die neueren Maschinen sowieso. Service ist super, sehr freundlich! Essen auch in Ordnung.


    Lufthansa:
    Alle möglichen Zubringerflüge, ein paar mal auch nach Helsinki
    Alle möglichen Maschinen, meistens kleine wie Canadair Jet oder Avro RJ 85
    Dauer: Nie wirklich lange
    Klasse: Economy & Business
    Wie oft: keine Ahnung ;)


    Da ich bei der LH fast ausschließlich nur in den Winzmaschinen geflogen bin, kann ich Komfort etc nicht wirklcih beurteilen, fürchte ich. Jedoch hab ich die Flugbegleiterinnen als freundlcih in Erinnerung, das Catering war auch immer in Ordnung!


    Air Botnia:
    Helsinki - D'Dorf, 2003
    Avro RJ 85
    Dauer: 2,5 Stunden
    Klasse: Economy
    Wie oft: leider bisher nur der eine Rückflug


    Auch hier gibts ein klares: Perfekt! Ist zwar eine kleine und unbekannte finnische Airline (gehört zum SAS, soweit ich weiß), aber steht den bekannten in nichts nach! TOP-Flugzeug, nagelneu. Super Flugbegleiterinnen, super Essen, viel Beinfreiheit - was will man mehr? Die anderen Fluggäste sind hauptsächlich Manager, die ausspannen, also sehr ruhige Athmosphäre :) Immer wieder!


    Dazu kommen jetzt noch diverse Charterairlines... die halte ich aber insgesamt für nciht erwähnenswert ;)

  • Nö, aber AirIndia :D


    Momentan die billigste Möglichkeit um von Deutschland nach Los Angeles zu kommen. ca. 380 Euro inkl. LH-Zubringer nach FRA und ikln. Steuern. Bei 3 Leuten rechnet sich das schon ;)


    Momentan sehr viele Verspätungen zwischen 2-9 Stunden oder die fliegen halt gar nicht... So wie bei unserem Hinflug, Ausfall, umgebucht auf LH nach Washington (WLAN on Board, sehr geil ;) ), dann mit United weiter nach LAX, 4 Stunden Verspätung.


    Rückflug 3 Stunden Verspätung, sind alte 747, teilweise noch die AirCanada Aufkleber dran. Mit dem Service an Board hatte ich keine Probleme, nett und freundlich, wobei ich den Eindruck hatte, dass die männlichen Kollegen schlechter drauf waren. Hatte ich in meinem Bereich zum Glück nicht. Getränke konnte man sich zu jeder Zeit zusätzlich aus der Küche holen - auch kein Problem. Ein Klo war defekt und eine Beleutungsgruppe über mehrere Reihen ging nicht auszuschalten - wurde mit Alufolie abgedeckt und per Tesafilm fixiert :D Improvisation vom Feinsten, ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt des Fluges das Gefühl der Unsicherheit was den Flug selber betraf.


    Ich muß aber dazu sagen, dass ich noch nie in meinem Leben Flugangst, Beklemmungen o.ä. hatte und ich bin schon schlechter geflogen. Ich werde so um die 80 Flüge auf der Uhr haben, einige 3. Welt, das stumpft sicher auch etwas ab.


    Jemandem mit Flugangst würde ich aber nicht empfehlen AI zu buchen, der bekommt bei dem Gedanken, was die noch alles mit Alufolie und Tesa flicken, evtl. Panik... Sah ja auch nicht schön aus, war aber effektiv. Ich wurde dann noch gebeten einen Küchenvorhang oben vor die Lampen zu stopfen - Inder sind klein und kommen da nicht ran, da saß ich mit meinen 2m genau richtig. Hab ich gestopft - fertig - und der Rest konnte pennen.


    Was die Verspätung betrifft: Klar ist es ärgerlich, es gibt aber auch durchaus Leute die pünktlich weggekommen sind und ich denke mal das es kein Dauerzustand bleiben wird...


    Ein weiterer Vorteil für AirIndia: Deutlich mehr Sitzabstand vs. LH/UA ;)


    Fotos ;)


    Guck mal hier oder hier, da sollte sich was finden lassen.

    Gruß
    berlibaerchen

  • Maersk Air


    MUC - CPH und zurück


    Was soll ich sagen... es war relativ günstig. Die Maschinen sind nicht mehr die neuesten. Zum Boarding sollte man tatsächlich relativ pünktlich da sein. Ich kam 12 Min. vor der Abflugzeit und war der letzte Passagier, der geboardet hat! Sitzanordnung ist 3-3 und nach 3 Kategorien geordnet: S-M-L. Aufpreis um sich von S zu M setzen zu können ist 25$ ca. S ist schon verdammt eng! Ich würde vom Gefühl sogar sagen, daß es enger als Easyjet ist. Damit meine ich nicht die Breite sondern primär die Beinfreiheit! Wer mit Maersk fliegen will, sollte sich auf jeden Fall einen Gangplatz sichern. Ich bin nicht soo groß (1,82m), aber angenehm war es nicht unbedingt. Zum Hinsetzen und wieder aufstehen muß man sich schon ein wenig verrenken. Tee und Kaffee ist umsonst, für den Rest zaht man. Ist ja auch egal bei 80min Flug. Werde das nächste mal wohl trotzdem ein wenig länger überlegen, ob ich nicht doch meine Flugmeilen für das SAS Ticket raushaue...


    Fazit: Billigflieger, sonst nichts.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    Guck mal hier oder hier, da sollte sich was finden lassen.


    Danke, unter dem zweiten Link habe ich was finden können: durchwachsene Erfahrungsberichte, ich werde wohl eine andere Option nehmen. ;)

  • Gesellschaft: Continental
    Wann: 2003
    Wie oft: Hin und zurück
    Wohin: Toronto via New York
    Wie lange: ca. 7h
    Klasse: Economy


    Sehr gute Maschinen und Entertainment (TFT an jedem Platz...).
    Leider wurde auf dem Rückflug mein Gepäck verschlampt, wurde aber 2 Tage später mit dem Taxi nach Hause gebracht.



    Gesellschaft: Air China
    Wann: Frühjahr 2004
    Wie oft: Hin und zurück
    Wohin: Peking
    Wie lange: >10h
    Klasse: Economy


    Alte Maschinen, nur große Monitore im Gang, die nur teilweise funktionierten. Essen und Service ansonsten OK.


    Gesellschaft: Germanywings
    Wann: verschieden
    Wie oft: Hin und zurück
    Wohin: London Stansted/Gatwick; Rom; Helsinki; Paris
    Wie lange: verschieden
    Klasse: Economy


    Service und Preis absolut OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!