Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Seit ein paar Tagen läuft nun die Mobilfunkversorgung für das Oktoberfest in München. Die Standorte und Antennen sind die gleichen wie letztes Jahr, es sind aber trotzdem Verbesserungen zu beobachten:


    Telekom:
    Alle Standorte wurden von Nokia auf Ericsson-Technik umgerüstet und somit läuft jetzt an jeden Standort neben den 20 MHz LTE1800 und den 20 MHz L2600 auch der zweite Träger LTE1800 mit 10 MHz. So sind es dieses Jahr 50 MHz (2018: 40 MHz) Kapazität pro Sektor. An manchen Standorten wurden auch 5 MHz LTE900 in Betrieb genommen. Des weiteren gibt es zwei Träger UMTS und GSM900


    O2:
    Dieses Jahr läuft neben LTE1800 und LTE2600 auch LTE2100 mit 10 MHz. Des weiteren wurde die Bandbreite von LTE1800 von 10 (2018) auf 20 MHz erhöht. Das ist interesannt, da an den festen Sendern in der Umgebung immer noch nur 15 MHz LTE1800 möglich ist und auch ein paar verbliebende GSM1800 Zellen in der Nähe sind. Somit stellt O2 auf der Wiesn an jedem Standort mindestens 50 MHz Gesamtkapazität pro Sektor (2018: 30 MHz) zur Verfügung. An dem Standort östlich des Löwenbräu-Zeltes sind dank LTE800 60 MHz Kapazität pro Sektor möglich. Des weiteren gibt es 4 Träger UMTS (letztes Jahr 6 Träger). Eine GSM Versorgung scheint es dieses Jahr nicht mehr zu geben.


    Vodafone:
    Es laufen weiterhin LTE1800, LTE2100 und LTE2600. Die Bandbreite von LTE2100 wurden von 5 auf 10 MHz im Vergleich zum letzten Jahr erhöht. So läuft eine Gesamtbandbreite von 50 MHz an jedem Standort. Des weiteren läuft noch der einzige verbliebende UMTS Träger und GSM900

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Könnte jemand auf den Wiesen das o2 LTE Netz mal Testen mit dem Speed, bzw. wieviel Bandbreite pro einzelnen LTE Band bei Band 1, 3, 7 bzw. 20 dort vorhanden sind?:top:

  • Ja ein paar Erfahrungen auf dem Oktoberfest mit allen Anbietern wären super .


    SCNR: Wenn mich jemand gut bezahlt, ansonsten meide ich diese Ecke +S-Bahn +U4/5 +Tram19 wie der Teufel das Weihwasser in diesen 2 Wochen :D

  • Könnte jemand auf den Wiesen das o2 LTE Netz mal Testen mit dem Speed, bzw. wieviel Bandbreite pro einzelnen LTE Band bei Band 1, 3, 7 bzw. 20 dort vorhanden sind?:top:

    Ich wuerde fast drauf wetten das das die LTE Kapaziaet bei allen Anbietern locker wird.


    Wenn es einen Engpass gibt, dann vermute ich ihn eher bei UMTS von Telekom und vorallem Vodafone. Nur 2 bzw. 1 Traeger, etliche Kunden die keine LTE Freigabe in ihrem Tarif habe sowie etliche Roamingkunden die kein LTE Roaming haben, dazu muss dann UMTS den groessten teil der Voice-Last tragen, das koennte wirklich knapp werden.

  • Letztes Wochenende war der Cannstatter Wasen sehr gut besucht. Mit dem TEF Netz gab es keine Probleme. Ein Speedtest brachte 45 Mbps down und 12 Mbps up (download fast am Tariflimit). Der etwas geringe upload deutet wohl darauf hin, dass viele Bilder/Videos ins Netz gestellt wurden.
    Laut CM gibt es zu den 3 festinstallierten Standorten einen weiteren Standort mit B7 bei der Wasenpolizei. Leider konnte ich nicht sehen, ob es ein mobiler oder festinstallierter Standort ist.
    Gibt es weitere Erfahrungen?


    Edit: CM kennt nun auch B3 :). Sollte es sich um einen festen Standort handeln, ist das Festgelände für jegliche Art von Veranstaltungen gut gerüstet.

  • Könnte jemand auf den Wiesen das o2 LTE Netz mal Testen mit dem Speed, bzw. wieviel Bandbreite pro einzelnen LTE Band bei Band 1, 3, 7 bzw. 20 dort vorhanden sind?:top:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"450","width":"800","src":"https:\/\/www.telefonica.de\/file\/public\/1547\/20191008-Infografik-Telefonica-Deutschland-Oktoberfest-2019-Wiesn-Datenvolumen-1920x1080.jpg"}[/IMG2]


    Quelle: https://www.telefonica.de/news…dem-oktoberfest-2019.html

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!