Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Ich muss Dich bzgl. dieser Site "leider" korrigieren ;): Wenn ich die Stob richtig interpretiere und VF dort tatsächlich der einzige NB ist, dann werden dort wohl neue Kathrein-Heptas (3 Sektoren) mit LTE 800+1800(4x4)+2600(4x4) kommen. GSM 900 scheint es dort ja nicht zu geben und wenn, dann werden dort in Zukunft tlw. 3 Panels (1x Kathrein-900 + 1x Kathrein-2100 + 1x Kathrein-Hepta) je Sektor hängen :). Das 2100er-LTE gibt es wohl über uralte Kathrein-Antennen (6 Stück). Da die 2100er-Sektoren auch die HSR (20,140,260 Grad) aufweisen, könnte man dort dann in Zukunft auch 4CA fahren (2100 mit 2x2 und LTE 1800+2600 mit 4x4) 8)...

    Gut an 4x4 hatte ich gerade nicht nachgedacht nach der Sichtung zur späten Stunde, aber gut das du mich berichtigst :thumbup: Hätte mir die Sektoren bei den anderen Einträgen mal genauer anschauen sollen^^

    Aber neben VF war da zumindest mal früher (ob jetzt noch ist ne gute Frage) o2 bzw. E Plus mit 3 Sektoren GSM 900 vertreten auf 17 bzw. 18m. Ist so zumindest noch in Jobis Karte hinterlegt.

    Nach der Netzzusammenlegung dürfte o2 dort aber verschwunden sein zugunsten des Standortes östlich des Kasernenkomplexes. Der alte Eintrag könnte aber durchaus noch in der STOB sein.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gut an 4x4 hatte ich gerade nicht nachgedacht nach der Sichtung zur späten Stunde, aber gut das du mich berichtigst :thumbup:

    Aber neben VF war da zumindest mal früher (ob jetzt noch ist ne gute Frage) o2 bzw. E Plus mit 3 Sektoren GSM 900 vertreten auf 17 bzw. 18m. Ist so zumindest noch in Jobis Karte hinterlegt.

    Nach der Netzzusammenlegung dürfte o2 dort aber verschwunden sein zugunsten des Standortes östlich des Kasernenkomplexes. Der alte Eintrag könnte aber durchaus noch in der STOB sein.

    Also in der Netzkarte von TEF auf der O2-Webseite ist der Standort nicht verzeichnet. Ich denke, dass, wenn der Standort von TEF mitgenutzt worden sein sollte, maximal die obersten 3 Einträge (60,180,280) dem zuzuordnen wären und selbst dies halte ich für unwahrscheinlich, weil die Stob von Mitte 2019 ist und solche Karteileichen wohl eher keine aktualisierte Stob überleben dürften ^^...

  • In Löhne ist der B1-Rollout abgeschlossen. Gestern konnte ich an der eNB 51640 LTE 2100 mappen. Damit läuft an allen 9 LTE-Standorten im Stadtgebiet LTE 2100 (und an sieben davon zusätzlich LTE 800).

  • Also in der Netzkarte von TEF auf der O2-Webseite ist der Standort nicht verzeichnet. Ich denke, dass, wenn der Standort von TEF mitgenutzt worden sein sollte, maximal die obersten 3 Einträge (60,180,280) dem zuzuordnen wären und selbst dies halte ich für unwahrscheinlich, weil die Stob von Mitte 2019 ist und solche Karteileichen wohl eher keine aktualisierte Stob überleben dürften ^^...

    Das stimmt schon, wobei TEF auch gerne Stationen für 1-2 Jahre abschaltet und dann doch noch wiederkommen.

    Aber ich denke mal auch das TEF den Standort verlassen hat, mir sind auch keine Beispiele bekannt wo durch einen anderen NB die STOB neu ausgelöst worden ist dann noch alte E-Plus Einträge drin sind. Im Falle Nortrup sind die z.B. auch verschwunden mit der neuen STOB für VF, vorher waren sie noch vorhanden aber da war die STOB auch von Ende 2012.


    Edgegeplagter

    Das klingt doch super:thumbup:

    In Osnabrück schient man auch mehr oder weniger durch zu sein, bei paar Stationen scheint es aber noch zu fehlen und bei anderen kann ich es nicht ausschließen da ich dort schon länger nicht mehr vorbeigekommen bin.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Mit der eNB: 208953 wurde in der nähe vom Mönchengladbacher Borussia Park ein weiterer B1 aktiviert. Hoffentlich bekommt der Sender noch weitere Bänder, da in dieser Gegend bei Veranstaltungen das Netz fast immer tot ist.

  • In 33790 Halle/Westf. und 33803 Steinhagen (Brockhagen ausgenommen) scheint der B1 Rollout auch mittlerweile angekommen zu sein:

    • eNB ID 51552 (B1, B20) Steinhagen, Waldbadstr.
    • eNB ID 203748 (B1, B20) Halle-Künsebeck, Kleine Heide
    • eNB ID 51551 (B1, B20) Halle-Künsebeck, Neulehenstr.


    Währenddessen ist VF auch im Bielefelder Süden fleißig gewesen und hat somit bis auf wenige Ausnahmen B1 in Bielefeld komplett ausgerollt:


    • eNB ID 52276 (B1, B20) Bielefeld-Quelle, Carl-Severing-Str.
    • eNB ID 52165 (B1, B20) Bielefeld-Quelle, Osnabrücker Str.
    • eNB ID 51558 (B1, B7, B20) Bielefeld-Backwede, Im Brocke
    • eNB ID 52295 (B1, B7, B20) Bielefeld-Backwede, Driburger Str.
    • eNB ID 52287 (B1, B20) Bielefeld-Senne, Zebraweg
    • eNB ID 51510 (B1, B20) Bielefeld-Senne, Krackser Str.
    • eNB ID 52225 (B1, B20) Bielefeld-Sennestadt, Dunlopstr.
    • eNB ID 50106 (B1, B20) Bielefeld-Sennstadt, Industriestr.
    • eNB ID 208914 (B1 only) Bielefeld-Senne, Am Flugplatz (neue eNB/vorher 3G only) :thumbup:
  • Konnte gestern auf meiner Reise auch drei neue LTE 2100 only Sender finden

    eNB 206645 (NB 3506) in Duisburg Neumühl (Nähe Zoo Zajac)

    eNB 208947 (NB 3063) am Kreuz Recklinghausen (A2/A43)

    eNB 208950 (NB 2) in Recklinghausen Westviertel auf dem Krankenhaus

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • So die Liste Kürzt sich auch:

    - Zkm 2G/3G

    - Park Arkaden/Citypark Band 7 + umts + gsm


    Auch in der Umgebung breitet es sich nach süden und Norden aus.

    In Baden ist es auch fast überall angekommen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • VF B1 Rollout in 37327 Leinefelde, mit Senderstandort direkt an der A38. EMF jedoch unverändert seit 2014. Zufällig bemerkt durch geminderte Empfangspegelanzeige im Smartphone.

  • Der B1 Rollout in Gütersloh ist schon sehr fortgeschritten.

    Neu dazu:

    • eNB ID 51205 (B1, B20) Gütersloh-Isselhorst
    • eNB ID 53302 (B1, B20) Gütersloh Miele Betriebsgelände
    • eNB ID 205697 (B1, B20) Gütersloh nahe HBF
    • eNB ID 50613 (B1, B20) Gütersloh Neuenkirchener Str.
    • eNB ID 52249 (B1, B3, B20) Gütersloh Spexard - Sauerlandstr.

    Bonus: in Verl auch B1 zusätzlich zu B20 (eNB ID 200399)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!