Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Das denke ich nicht allein weil es hier immer mehr Konkurrenz gibt:


    https://www.esimchoice.com/


    Ich verstehe natürlich, dass man möglichst wenig für seinen Mobilfunkvertrag zahlen will. Allerdings finde ich es moralisch fragwürdig, wenn man sich hauptsächlich im Ausland aufhält und vielleicht dort auch wohnt, dass man für die Einheimischen indirekt für schlechte Tarife sorgt. Je mehr die FUP ausgenutzt wird etc. desto schlechter werden die Tarife letztendlich.


    Und wer weiß, früher oder später werden sich manche Anbieter zweimal überlegen, ob sie Roaming noch gestatten, vielleicht baut man sowas ein wie Freenet Funk, die dann nach 1GB im Ausland die 64 Kbits Drossel starten.


    Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden…


    Dafür wurden solche Sachen ja gemacht


    https://esim.holafly.com/esim-…zlI2L1LHPPfBoCALkQAvD_BwE



    https://matrix.in/collections/…oducts/europe-prepaid-sim

  • Das sind aber jetzt keine Angebote, die jetzt „wirklich“ billiger sind. Wenn man hierzulande gut schaut, dann kann man mit Priority Code bei o2 auch Unlimited für unter 50€ /Monatlich bekommen. Wenn man mit einer Drossel auf 15 MBits leben kann, gibts das für zwischen 15-32€/Monat.


    Das sind eher Angebote für Urlauber und daher eher auf kurze Zeit attraktiv.

  • Ja, hier wird auch wieder sehr viel durcheinander geworfen. Der Thread wurde ursprünglich gegründet, um EU-Angebote in Deutschland zu nutzen. Inzwischen geht es hier vielfach darum, irgendwelche Angebote in Übersee oder sonstwo zu nutzen.


    Wir müssen hier klar unterscheiden:

    Rl@h in Deutschland mit EU-SIMs: da geht nicht mehr viel sinnvoll. Aus zwei Gründen; zum einen sind die deutschen Angebote etwas günstiger geworden, insbesondere wenn sie kein 5G inkludieren oder im o2-Netz funken. Zum anderen haben die EU-Provider fast flächendeckend eine FUP etabliert und begrenzen dadurch das Rl@h außerhalb des Herkunftslandes.


    Damit gibt es nur noch sehr wenige Vorteile von diesen EU SIM-Karten bei uns, wie die Knebelfreiheit vor Laufzeitverträgen oder ggf. alle 3 Netze zum Einbuchen bei uns. Ich selbst habe sie sehr stark eingedampft von früher bis zu 20 SIMs auf gut 2-3. 2 davon sind immer noch günstiger als vergleichbare deutsche SIMs, aber auch schwer zu bekommen mit vielen Tricks und Fallen und sollen deshalb auch hier nicht genannt werden.


    Beim Auslandseinsatz über die jetzt viele im Thread reden, muss man stark differenzieren. In der EU/EWR plus ggf. UK und CH reicht für die meisten Anforderungen das heimische Roaming. Bei sehr hohen Datenverbrauch kann man in den günstigen Ländern wie Spanien, Italien, Frankreich, England etc. auch über eine lokale Lösung als Add-on dazu nachdenken. Dann ist man aber sowieso länger vor Ort und kann währenddessen in entsprechende Läden gehen.


    Vôllig anders sieht es außerhalb der EU (plus EWR, CH, UK) aus. Hier sollte man möglichst bald sich um Ersatz zur heimischen SIM kümmern. Da sind die Nutzer von eSIM-fähigen Geräten im Vorteil, weil sie relativ unkompliziert im Voraus sich etwas passendes besorgen können. Das sind entweder spezielle Roamingtarife oder die eSIM-Versionen lokaler Tarife. Die Nutzer von traditionellen SIM-Karten müssen entweder weit mehr Vorarbeiten machen, weil ja eine SIM physisch vorher bei ihnen ankommen muss oder müssen dann im Land auf die Suche in Läden gehen.


    Hierbei sind wir aber maximal von der ursprünglichen Idee dieses Threads entfernt, die EU-SIM in Deutschland zu nutzen. Viele der Roaming eSIMs können nur Daten und um angerufen zu werden, braucht man eine weitere SIM, am besten mit lokaler d.h. bei uns deutscher Nummer. Darum kommt eine EU-SIM auch nur als zweite SIM im Dual SIM Handy insbesondere für Daten und ggf. Auslandsgespräche in die EU in Frage. Daneben gibt's bereits Voice- und SMS-Flats bei deutschen Discountern für 5€ mit einem kleinen Datenkontingent, was man dann durch eine deutsche oder EU-Daten-SIM erweitern kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ehrlicherweise hat doch eher Wolfbln selbst das gesamte Thema dadurch abgeschafft, dass er die funktionierenden/lohnenden Lösungen verheimlicht und die offenbar nur einem erlauchten Kreis von Eingeweihten bekanntmacht.

  • Soweit mir bekannt, gibt es keine weiteren bekannten Lösungen, außer die, die in diesem Thread besprochen wurden. Bei den meisten, die ohne FUP laufen, handelt es sich um Verträge, für die ein Wohnsitz, eine Steuernummer, Konto, Bonitätsprüfung in dem Land des Anbieters notwendig sind. Für die meisten von uns sind diese Tarife nicht zugänglich. Es macht keinen Sinn hier über solche Angebote zu reden.

  • Ehrlicherweise hat doch eher Wolfbln selbst das gesamte Thema dadurch abgeschafft, dass er die funktionierenden/lohnenden Lösungen verheimlicht und die offenbar nur einem erlauchten Kreis von Eingeweihten bekanntmacht.

    Ich verheimlichen hier nichts, nur eignen sich halt die Angebote kaum für die normalen Nutzer und was soll ich jetzt eine How-to Liste machen, wie man einen Anbieter austrickst, die vielleicht bei dem einen klappen und fast allen nicht.


    Ich nenne aber mal gerne ein Beispiel einer meiner angeblich so "geheimen Lösungen", die ich noch selbst nutze:


    https://boutique.orange.fr/mobile/offre/forfait-100go-5g-sim


    Hier gibt Orange France alle 3 deutschen Netze in 5G komplett mit den 100 GB zu 16,90€ im Monat raus und das nach meiner Erfahrung schon seit Jahren problemlos. 0,169 € pro GB z.b. im Telekom 5G ist schon sehr günstig und mit deutschen Tarifen momentan nicht realisierbar.


    Aber was will Orange in Frankreich inzwischen alles für seinen Forfait (= Laufzeitvertrag ohne Bindung) sehen?

    - einen (deutschen) Ausweis oder Pass

    - einen lokalen Wohnsitz in Frankreich nachgewiesen durch eine Rechnung

    - ein RIB, was eine franz. Bankverbindung nachweist

    - eine zweite franz. Handynummer zur Aktivierung

    - wenn man keine eSIM bestellt: dann muss man auch noch an die SIM kommen, die nur innerhalb Frankreichs verschickt wird.


    Ihr seht, das ist fast alles nicht zu schaffen von Deutschland aus. Da der Preis auch nur 1 Jahr gilt und man dann wechseln muss (aufs gleiche Angebot) bedeutet das richtig Aufwand. Das habe ich zuletzt auch alles nur geschafft, weil ich vorher schon Sosh- und Orange Kunde war.


    So habe ich eine fiktive Adresse in Frankreich, an die Orange immer die Facture schickt, natürlich per Email. Die kann man dann für den Adressennachweis der neuen SIM benutzen. Genauso gibt es Tricks für das Bankkonto oder wie man an die SIM in Frankreich kommen kann, eine 2. franz Handynummer sich zur Aktivierung besorgt usw. Das kann klappen, aber bei vielen ohne Kontakte nach Frankreich und ohne grundlegende Französischkenntnisse sehe ich da sehr schwarz.


    Das war nur ein Beispiel, um es zu illustrieren. Also, es ist kein Verheimlichen, sondern ich sehe da kaum Chancen. Ich sage ja auch relativ einfache Lösungen wie Smarty UK (bis max. 12GB) wenn man hier durchliest. Da spart man mit £8 allerdings nicht so viel, hat aber alle 3 deutschen Netze. Ich kann Smarty aber nicht ernsthaft als Ersatz für eine Drillisch-SIM anpreisen, weil diese inzwischen unter 0,50€/GB liegen.


    Aber was hat ein Leser davon, dass ich ihm bessere Tarife aus XY nenne, wie sie gerne unser Troll hier anpreist, an die aber praktisch keine Möglichkeit besteht, irgendwie ranzukommen ohne Zweitwohnsitz oder Verwandtschaft im jeweiligen Land? Darum wäre das nicht sinnvoll.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Aber du nutzt dein Orange noch in D


    Nutzt du den auch in der CH

    Ich nutze meine Orange in der ganzen EU, zuletzt 86 GB. Ich könnte ihn auch in der Schweiz nutzen, klar. Denn Orange sagt:


    Internet mobile 100Go (débit réduit au-delà) utilisables en France métropolitaine et en zones Europe, DOM, Suisse/Andorre


    Mich zieht es allerdings nicht so in die Schweiz. Die Schweizer haben aber inzwischen auch ganz gute Roamingangebote etwa bei yallo. Auch da gilt: aus Deutschland kaum ranzukommen. Wenn man dort lebt oder Grenzgänger ist, ist das viel einfacher.


    Wenn du aber etwas zum gelegentlichen Datenroaming in der Schweiz suchst, ist das mit Orange viel zu kompliziert. Da gibt es viel leichtere Lösungen:

    - für eSIM Besitzer: eine Roaming eSIM mit der Schweiz oder lokale eSIM aus der Schweiz.

    - für die anderen: eine Telekom SIM aus Deutschland wie Penny. Gibt gerade 1+5 GB für 5€, die auch in der Schweiz benutzt werden können.

    - wenn man länger bleibt, kann man auch etwas vor Ort holen. Unlimited in der Schweiz ist relativ günstig (so ab CHF 30, wenn man nicht zur Swisscom geht).


    -> extra für die Schweiz lohnt keine Rl@h Lösung, höchstens als netter Add-on, wenn man sie schon hat, wie für Telekom-Kunden das CH-Roaming nett ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ich nutze Orange hier, weil ich damit in das Swisscom Netz komme. Permanent bin ich günstiger mit einem Sunrise Reseller unterwegs und habe unlimited in der Schweiz. Zudem habe ich mit Orange mehr Volumen für die EU. Es gibt zwar gute Schweizer SIM-Karten, aber das EU-Volumen ist immer etwas knapp, ausser man zahlt direkt 30+ Franken... Aber dann ist man auch weiterhin nur im Sunrise Netz in der Schweiz unterwegs. Das Swisscom Netz hat einfach eine bessere Abdeckung und reicht sogar bis in den Keller bei mir... Aber ja, ein nettes Add-On und kein Muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!