Alternativen zu Benzin und Diesel z.B. CNG, LPG,Hybrid und Elektro.

  • Mit einem VW EcoUP nicht nur laengere Autobahnfahrten bewaeltigen wollen, sondern dann auch noch mit Reisegepaeck fuer zwei Personen unterbringen wollen, finde ich aber echt "Hardcore".


    Stimme Anja zu.
    Für ein verlängertes Wochenende an die Ostsee (ca. 260 km von mir entfernt) geht es bei 2 Personen mit dem EcoUp.
    Viel Gepäck sollte man nicht mitnehmen. Es ist auch zu beachten, dass der Laderaum aufgrund des Gastankes nicht ganz so tief ist wie beim normalen Up. Dadurch verringert sich die Ladefläche.


    Seit Anfang August fahre ich jetzt schon meinen zweiten EcoUp. Den ersten bin ich davor 4 Jahre ohne Probleme gefahren.
    Man sollte auch beachten, dass wenigstens eine Erdgastankstelle auf dem täglichen Weg liegt, damit man keine Umwege fahren muss.


    Evtl. mal beim örtlichen Energieversorger nachfragen, ob die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen gefördert wird, zum Beispiel durch eine Freimenge Erdgas beim Tanken an der Tankstelle des Versorgers.

  • Solche Hypermiling Geschichten sind ja ganz unterhaltsam. Jedoch nicht im absoluten Ergebnis, sondern was so ein Fahrzeug, interpoliert auf die eigene Situation, so kann. Der Vergleich mit Verbrennern auf der Autobahn zeigt auch nicht das Potential eines solchen Fahrzeuges wenn dauernd gegen die Fahrwiderstände gearbeitet werden muss. Auf alle Fälle ist das, was Hyundai da wieder auf die Beine gestellt hat, für die meisten vollkommen alltagstauglich.

    Die eigene Situation ist bei den meisten Leuten aber eben keine Konstante.


    Denn überwiegenden Alltag, nur Arbeitsweg und vielleicht noch ein Supermarkteinkauf, das schafft jedes Elektroauto. Und ob man dafür jeden zweiten Tag oder nur jeden vierten Tag nachladen muss ist eher nebensächlich.


    Aber bei auf der Autobahn geht es eben um bequem machbar (mit einem Verbrennen oder Plugin Hybriden), grenzwertig mit viel Planung machbar (mit einem CCS Elektroauto) oder garnicht machbar (mit einem Elektroauto der ersten Generation).

  • Moin, ich fahre seit ca. zwei Jahren nun ein Caddy mit nachgerüstetem LPG. Neben dem Benzintank habe ich noch ein 60Liter LPG-Unterflurtank. Ich hatte gefühlt in den zwei Jahren 2* am Anfang ein Problem, gleich ne passende Tanke zu finden (weil ich halt noch nicht wusste, wo die sind und keine Apps installiert hatte). Aber das war ja auch nicht so schlimm, konnt ja noch ganz normal weiter fahren ;). Die Versorgung mit LPG finde ich super, wird doch schon an vielen Tankstellen geführt. In meinem Bekanntenkreis sind noch Leute die Volvos, T3,T4 mit LPG fahren. Alle mit unterschiedlichen nutzen, der eine für die tägliche Fahrt, die andere nur im Urlaubsbulli. Keiner würde das mehr im Vergleich zum reinen Benzin verfahren mehr missen wollen. Eine Freundin ist nun auf Erdgas umgestiegen, aber auch nur, weil eine CNG-Tankstelle auf dem Arbeitsweg liegt. Das wäre mir zu wenig, da diese Tanken wirklich noch sehr rar sind. Zudem hat man nur n Fingerhut großen Benzintank ;). Ich würde jetzt bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall auch wieder nach LPG schauen, obwohl sich da der Preis auch schon erhöht hat, und man heutzutage ja nicht mehr weiß, wie sich die Kosten für das, was einen bewegt, entwickeln. greetz

  • ... Eine Freundin ist nun auf Erdgas umgestiegen, aber auch nur, weil eine CNG-Tankstelle auf dem Arbeitsweg liegt. Das wäre mir zu wenig, da diese Tanken wirklich noch sehr rar sind. Zudem hat man nur n Fingerhut großen Benzintank ;). ...


    Ich hatte, neben dem Diesel, eine Zeit lang einen CNG. Das mit den Tankstellen pendelt sich ein und dann ist der CNG eine feine Sache. Selbst im Winter, egal wie kalt, der CNG läuft immer und sofort auf Gas - auch bei Kurzstrecke ;)
    Nach der VW CNG-Tankgeschichte sollte man aber beim Kauf unbedingt auf alle Komponenten der Anlage (Tank + Ventile unter dem Auto) achten, die Prüfer sind da bei Rost & Co sehr streng geworden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Gut zu wissen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Bei mir ist wie gesagt der Preis, über 20.000 € für ein Neufahrzeug ist mir teuer, das sage ganz ehrlich.


    Echt? Darunter gibt es doch nichts. Unser Benz war doppelt so teuer :D Vielleicht kein T nutzen:p


    E-Autos sind doch eher was für Kurzstrecke und wenn ich das in Verbindung mit Umweltschutz höre, wird mir schlecht.


    Für ein verlängertes Wochenende an die Ostsee (ca. 260 km von mir entfernt) geht es bei 2 Personen mit dem EcoUp.
    Viel Gepäck sollte man nicht mitnehmen.


    Klar geht das. Ein befreundetes Pärchen hat einen Mii als Hauptfahrzeug und die fahren damit nach Spanien. So eine Keksdose würde ich nicht einmal in der Stadt fahren.

  • Echt? Darunter gibt es doch nichts. Unser Benz war doppelt so teuer :D Vielleicht kein T nutzen:p
    ...


    Lass mich kurz rechnen...
    15 Euro pro Monat gespart.. macht 180Euro pro Jahr, nagut will nicht knausrig sein, sagen wir 200Euro, nach 100 Jahren ist der Mercedes schon drin.
    Da verzichte ich doch lieber auf ein überteuertes Auto und leiste mir einen Netzbetreiber bei dem ich an meinen regelmäßigen Aufenthaltsorten auch Empfang habe.
    Mehr als 20.000 Euro muss man nicht ausgeben wenn man einfach nur ein für Alltag und gelegentliche Reisen taugliches Auto mit Benzinmotor braucht, das ist dann eben kein Rennwagen, hat nicht Furz und Feuerstein an Ausstattung und auch keinen Stern auf der Haube.
    Mit Gas oder gar Elekro wirds allerdings schwierig mit einem einigermaßen geräumigen Auto für maximal 20.000 euro


  • Selbstverständlich geht das.Das praktizieren wir auch seit Jahren . Wir haben einen Daihatsu Sirion und einen Hyundai i10 und wir fahren auch damit weite Strecken.Mit dem Daihatsu waren wir schon im 1000 km entfernten Südtirol und wir vermissten nichts.
    Ich möchte in erster Linie die Kosten weiter reduzieren.Geiz ist bei mir geil!
    Also wozu einen Benz?Das ist für uns nur Geldverschwendung.Das will ich aus Prinzip nicht bezahlen.Dann würde ich das Geld lieber eine Eigentumswohnung sparen.Da habe ich mehr von.
    Wir hatten mal einen BMW und den verkauft,weil der uns im Unterhalt zu teuer war und uns überhaupt keinen Mehrwert brachte.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Die Versorgung mit LPG finde ich super, wird doch schon an vielen Tankstellen geführt. In meinem Bekanntenkreis sind noch Leute die Volvos, T3,T4 mit LPG fahren. Alle mit unterschiedlichen nutzen, der eine für die tägliche Fahrt, die andere nur im Urlaubsbulli. Keiner würde das mehr im Vergleich zum reinen Benzin verfahren mehr missen wollen. Eine Freundin ist nun auf Erdgas umgestiegen, aber auch nur, weil eine CNG-Tankstelle auf dem Arbeitsweg liegt. Das wäre mir zu wenig, da diese Tanken wirklich noch sehr rar sind. Zudem hat man nur n Fingerhut großen Benzintank ;). Ich würde jetzt bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall auch wieder nach LPG schauen, obwohl sich da der Preis auch schon erhöht hat, und man heutzutage ja nicht mehr weiß, wie sich die Kosten für das, was einen bewegt, entwickeln. greetz

    Für CNG sprechen aber folgende Argumente:


    Fuer CNG gibt es Fahrzeuge die ab Werk fuer CNG ausgelegt sind, wie zum Beispiel Audi A3 g-tron und VW Golf TGI. Da muss man sich dann ueber die den Motor-Teil keine Gedanken machen, und hat auch im Innenraum eine perfekte Integration, also zweite Tankanzeige direkt im Kombiintrument. Nur das Cabrio und die Limousine gibt es bislang leider nicht als g-tron.


    Bei Umbauten ist es immer so ne Sache gute Anlagen und Umbauer zu finden, die sich wirklich auskennen, und es schaffen die Anlagen gut in moderne Direkteinspritzer mit Doppeleinspritzung zu integrieren. Das ist naemlich nicht gerade einfach. Und im Innenraum ist es auch nicht so einfach das alles mit Orginalschaltern vom Autohersteller und die Tankanzeige ueber ein Modul ueber die Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument zu realisieren, statt haesslicher Drittanbieterteile.


    Zweitens werden CNG Fahrzeuge oft von oertlichen Gasversorgern gefoerdert und man bekommt eine Freimenge an Partnertankstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!