o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Ist das B1-Only? Zumindestens wenn man Cellmapper glauben darf. Dann sollte L1-Only bald auch in meiner Ecke Plz-Bereich 027xx kommen.


    Ja, B1-only.

  • Nachdem o2 schon länger in Bielefeld Stationen hatte, die 15 MHz bei LTE2100 enthalten, wurde das wieder rückgängig gemacht:
    An der eNB ID 51323 (3CA: B1/B3/B20 mit 15+15+10 MHz) wurde B1 auf 10 MHz reduziert. Dasselbe wird wohl auch für die eNB ID 54623 gelten (15 MHz bei B1 auf 10 MHz reduziert).
    Vermutlich als Vorbereitung für die Telekom B1 Rollout/5G DSS.


    Andererseits kann o2 die gesamte Bandbreite wiederherstellen, indem sie B3 auf 20 MHz erhöhen bzw. auf einen Träger 3G verzichten und B1 wieder auf 15 MHz erhöht.

  • Man hat erstmal die Bandbreite pauschal reduziert auf 10 MHz. Eine Erhöhung wieder auf 15 MHz wird dann wohl gebietsweise erfolgen mit Prüfung jedes einzelnen Falles gleichzeitig mit der Reduzierung der Anzahl der Träger auf 1 bei UMTS.

  • Vorhin beim Mappen in Bielefeld gesehen:
    eNB ID 50544 +B1 -> 1,3,20 (am Sportplatz an der Rußheide)


    Btw: die eNB ID 52687 (Heeper Str.) hat nicht nur B20 wie bisher, sondern auch B7 :top:

  • Will man festhalten dass der L21- Ausbau in den Nokia-Gebieten doch ziemlich lange dauert. Nimmt man Städte wie Guben zuletzt, dann wurde L21 mal gerade an einem Standort angekippst. Also muss jeder Standort, obwohl UMTS 2100 bereits läuft, erneut angepasst werden. Von anderen Netzbetreibern, die Huawei SRAN verwenden, kenne ich das eher so, dass gleich paar Standorte in der Umgegend aktiviert werden. so wie zum Beispiel Vodafone. Mal sehen wie sich das ganze weiterentwickelt. Würde mich freuen wenn man beim L21-Ausbau noch einen Zacken zulegt.

  • Will man festhalten dass der L21- Ausbau in den Nokia-Gebieten doch ziemlich lange dauert. Nimmt man Städte wie Guben zuletzt, dann wurde L21 mal gerade an einem Standort angekippst.


    Dort kommt ja auch wohl kein Single-RAN zum Einsatz.

    Zitat


    Also muss jeder Standort, obwohl UMTS 2100 bereits läuft, erneut angepasst werden.


    Wenn dort bisher gar kein LTE läuft, dann muss dort vermutlich jedes Mal Technik vor Ort getauscht werden, um dort LTE 2100 aktivieren zu können.

    Zitat


    Von anderen Netzbetreibern, die Huawei SRAN verwenden, kenne ich das eher so, dass gleich paar Standorte in der Umgegend aktiviert werden. so wie zum Beispiel Vodafone.


    Ja, das stimmt, VF-DE aktiviert gerne Cluster von LTE 2100er-Stationen, wobei dort vorher auch durchaus Module der Single-RAN-Technik getauscht werden müssen, wenn diese schon älter ist, soweit ich das beobachten konnte.

  • neues LTE2100, eNB 177923 (laut MLS), vermutlich in 54439 Saarburg (?)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!