Netztest PC-Magazin und PCgo: A1 Note 1, DT Note 2, VF DE Note 3, TEF DE Note 4

  • UMTS/3G doch genau so, in etwas mehr als einem Jahr wird die Telekom es wohl abschalten, VF wird da bestimmt mitziehen nur O2 wird es sich wohl nicht leisten können. Und weiter ausgebaut wird es auch nicht. Also warum über UMTS900 Diskutieren wenn es zu 99,9% nicht kommen wird, auch wenn es möglicherweise den ein oder anderen Vorteil hätte.


    Sollte Telefonica auch großflächig 3G zu 4G umwidmen könnten sie 3G genauso abschaffen.

  • Vernünftige Länder wie die Schweiz oder Ungarn machen da wohl bestimmt nicht mit :(


    Bestimmt doch, dort will der erste Anbieter (Sunrise) schon dieses Jahr 2G und anschließend 3G abschalten, die Swisscom bis 2020, übrigens beide Anbieter setzten voll auf VoLTE. Habe schon öfters mal Berichte im SRF Fernsehen darüber gesehen.
    Übrigens schalten die Schweizer auch UKW 2020 ab, grob gesagt wird dort in den nächsten Jahren alles an alter oder Ineffizienten Techniker der Laufpass erteilt.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

  • Macht ja auch Sinn alte und ineffiziente Technik abzuschalten. Würde ich auch deutlich besser finden, wenn die Telekom 2G und 3G komplett 2020 abschalten würde. Das Spektrum lässt sich mit LTE deutlich besser nutzen....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ohne UMTS würde ich für keinen Smartphonetarif mehr zahlen, weil VoLTE eh nichts taugt.


    Dann würde ich nur noch einen reinen Datentarife nehmen und einen VoIP Account von einem Drittanbieter.

  • Ohne UMTS würde ich für keinen Smartphonetarif mehr zahlen, weil VoLTE eh nichts taugt.


    Wie kommst du nur manchmal auf so einen Blödsinn? :rolleyes:


    Bei mir läuft VoLTE seit über 1 Jahr absolut hervorragend.
    Ich höre auch sonst niemanden klagen, und die meisten davon haben wieder Telekom und sind dadurch meist im LTE-Netz unterwegs, inkl. VoLTE.


    Manchmal beschleicht mich wirklich das Gefühl, du wärst irgendwo in einer Zeitschleife hängen geblieben ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Und auch fuer den LTE Ausbau muss ohnehin neue Hardware her. Und wenn man schon fuer LTE800 neue Hardware beschaffen muss, kann man gleich auch GSM900 in UMTS900 umkonfigurieren.


    Im Nokiagebiet, hat jeder Dienst eigene Technik.
    Die GSM Einheiten haben nur E1 Leitungen (2MBit) manche auch 2 E1 Leitungen. Somit geht dort gar nichts mit umwidmen. Im Nokiagebiet muss neue Technik her.
    Und wie bisher immer, wird für 5G bestimmt wieder neue Technik nötig, das wird bestimmt nicht mit einem Update der 4G Sender funktionieren. Das nicht nur bei der Nokiatechnik.

    Gruß
    Christian -


  • Wie kommst du nur manchmal auf so einen Blödsinn? :rolleyes:


    Bei mir läuft VoLTE seit über 1 Jahr absolut hervorragend.
    Ich höre auch sonst niemanden klagen, und die meisten davon haben wieder Telekom und sind dadurch meist im LTE-Netz unterwegs, inkl. VoLTE.


    Manchmal beschleicht mich wirklich das Gefühl, du wärst irgendwo in einer Zeitschleife hängen geblieben ;)

    Gerade im Telekom Netz kann wirklich so gut wie niemand VoLTE nutzen, weder mit MagentaMobil Prepaid noch mit den LTE Tarifen von Congstar, klarmobil, callmobile, etc.


    Bei der Teleko ist VoLTE wirklich den 40€+ SIMonly / 60€+ mit Smartphone "Eliten" vorbehalten die überhaupt nicht auf den Preis schauen.


    Und auch bei der Hardware ist die Telekom wohl besonders pingelig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!