3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Sagen wir mal so, dort wo das LTE Netz so gut ist dass man auch Indoor nicht auf GSM zurückfällt wird es kein solches Problem geben.

    Das wäre bei mir mit o2 und Telekom gegeben, mit Vodafone (wenn ich es nutzen würde) hätte ich wohl das selbe Erlebnis wie der Autor des Artikels.

  • Klingt für mich eher nach 'ner lokal falschen Handy- und/oder Netzkonfiguration als einem generellen Problem.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Könnte lustig werden für Vodafone Kunden, sollte das ein generelles Problem nach der Abschaltung werden: Vodafone: Meine Probleme mit der 3G-Abschaltung

    Dann hätte benannter Kunde das Problem aber an sovielen Stellen, wo es garnie ein UMTS Netz gab. Ergo: Gerätefehler. Ich laufe oft mit der Einstellung "NR/LTE only" rum, dazu WLAN an - sobald ich die Firma betrete gehts ins dortige WLAN (auch für VoWiFi). Sehr angenehm.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wäre gut, wenn es bei den Handys die Einstellung 2G/4G oder 2G/4G/5G gäbe.


    Bisher ist ja in jeder Einstellung (außer 2G only) UMTS dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!