5G-Netzausbau der Telekom

  • Gibt es eigentlich eine Liste der Telekom n78 Standorte?

    Macht das überhaupt noch Sinn, da eine manuelle Liste zu führen? Bei mir in Düsseldorf und Umgebung finde ich wöchentlich neue n78 Standorte, meistens noch nicht on air. Tk baut hier mittlerweile sogar an den Autobahnen n78 um die Kapazität zu erweitern

  • Belassen sie es eigentlich bei dem Refarming von 3G auf LTE/5G Band 1 eigentlich oder kommt noch band1 an bestehenden Sendern dazu? Bzw bei neuen

  • Es sind auch B1/n1 Erweiterungen an bestehenden Standorten geplant.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Belassen sie es eigentlich bei dem Refarming von 3G auf LTE/5G Band 1 eigentlich oder kommt noch band1 an bestehenden Sendern dazu? Bzw bei neuen

    Es ist hier in Hamburg schon einigen Standorten LTE/5G 2100 im Nachgang aktiviert worden, gern auch bei Neubaustandorten mit 900+1800(4x4), obwohl dort nie UMTS lief...

  • In Cellmapper tauchen neuerdings in Frankfurt 7 Standorte mit n78 SA und in München 1 Standort mit n28 SA auf. Scheint so, als würde die TK langsam den SA rollout vorbereiten, der n28 Standort in Müncheb hat fernrr kein DSS, ich bin gespannt, ob das für die 700mhz so durchgezogen wird.

  • Weiter oben hatte ich über die Installation von n78 Panels an den Standorten Saarbrücken-Untertürkheimer Straße, Saarbrücken-Goldene Bremm und in Perl an der A8 berichtet.

    Ein Anwendungsfall für 3.5 GHz an diesen Stellen ist mir jedoch komplett entgangen.

    Es gibt ein EU-Projekt mit Namen 5GCroCo zum autonomen Fahren, das genau in diesen Bereichen stattfindet.

    Auch mein ehemaliger Prof von der HTW in Saarbrücken ist hier involviert.


    Einen größeren Bericht hierzu gab es diese Woche im SR Fernsehen:


    https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=108514


    (Zweiter Programmpunkt ab Minute 3:37)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 'autonomes fahren' die Wissen doch selbst nicht was sie mit 5G dort wollen. Desissionmaking über die Cloud über ein zentralisiertes System macht das ganze nur extrem anfällig. das kann ich mir für ein Unternehmen und dessen kleinBusse/Robotaxis vorstellen. Aber sowas dan als Industriestandard zu etablieren. dann müsste man sich wieder Schnittstellen und Normen ausdenken die dann Datenaustausch regeln....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Interessanterweise hat Orange France für dieses Projekt 5GCroCo eine temporäre internationale MCC/MNC eingerichtet: 991 02.

    Diese ist mir heute zufälligerweise beim Netzwerksuchlauf aufgefallen und wird auch für LTE 700 an umliegenden Standorten verwendet.


    Steht tatsächlich auch schon hier dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/…e#International_operators


    Einbuchen konnte ich mich im Saarbrücker Industriegebiet Süd laut Cellmapper in eine eNodeB 9-43 mit TAC 1701 auf EARFCN 9310.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!