5G-Netzausbau der Telekom

  • Hallo liebe Community!


    Bisher haben wir das Statement nur im anderen Thread hinterlegt, daher hier jetzt nochmals auch für euch:


    "Zum Ende des Jahres haben sich weitere Aufgaben für uns ergeben. Momentan ist es uns nicht möglich, die Verfügbarkeitsrecherche im Thread anzubieten. Wenn unsere Aufgaben dies zulassen, werden wir hier gerne wieder für euch aktiv werden. Zum allgemeinen Ausbau-Status könnt ihr euch hier informieren: Telekom Netzausbau oder ihr nutzt die Mobilfunk-Monitoring-Karte der Bundesnetzagentur für einen Überblick."


    Ich danke vielmals für euer Verständnis!


    Viele Grüße


    Natalie P.

  • Ich hab mir mal die aktualisierte STOB für die Theodor-Körner-Allee 2 in 02763 Zittau zukommen lassen, um zu sehen, wie Telewkom dort ausbauen will. Bisher ist der Standort L26-Only und wurde damals übernommen von o2.

  • Ich hab mir mal die aktualisierte STOB für die Theodor-Körner-Allee 2 in 02763 Zittau zukommen lassen, um zu sehen, wie Telewkom dort ausbauen will. Bisher ist der Standort L26-Only und wurde damals übernommen von o2.

    Und was steht drin?

  • Hab noch keine Rückmeldung ethalten.

    alle Frequenzen mit der Ausnahme von n78. Im Midband läuft alles mit 4x4 und vielleicht auch 30 MHz B3. Wenn alle Stationen in Zittau das Upgrade erhalten, dann hängt der Hammer wieder etwas höher. TEF muss nachziehen und VF hat mit 4x n78 in Zittau schon mal etwas Vorsprung. Ich finde schade, dass TK mit n78 so herrschaftlich umgeht und das nur an ausgesuchten besonderen Standorten aufbaut. Wie muss man sich da geehrt fühlen wenn man n78 bekommt.


    Ich muss jetzt echt mal auf die Suche nach B32 von TK gehen.

  • alle Frequenzen mit der Ausnahme von n78. Im Midband läuft alles mit 4x4 und vielleicht auch 30 MHz B3. Wenn alle Stationen in Zittau das Upgrade erhalten, dann hängt der Hammer wieder etwas höher. TEF muss nachziehen und VF hat mit 4x n78 in Zittau schon mal etwas Vorsprung. Ich finde schade, dass TK mit n78 so herrschaftlich umgeht und das nur an ausgesuchten besonderen Standorten aufbaut. Wie muss man sich da geehrt fühlen wenn man n78 bekommt.


    Ich muss jetzt echt mal auf die Suche nach B32 von TK gehen.

    Tk baut n78 entweder in den größeren Städten, an Autobahnen wo viel Last ist oder in kleineren Orten wo entsprechend Last ist. Mein Wohnort hat 10.000 EW aber nur einen Tk Standort. Der ist jetzt modernisiert worden und hat b1,3,8,20,32, n28 und n78. Vf und o2 haben 2 Standorte bei mir im Ort und kein n78.

  • Hier Großstadt und Metropolregion und lediglich eine Hand voll n78 TK Sender. Innenstädte mit Indoorproblemen und teilweise 10 MBits max mit 3 Bändern. Dazu noch ein Standort mit 20 anstatt 30 MHz Band 3. Immerhin ist dort n78 in der Nähe, aber nicht immer nutzbar und man hat wieder EDGE Indoor.

  • Mein Wohnort hat 10.000 EW aber nur einen Tk Standort. Vf und o2 haben 2 Standorte bei mir im Ort und kein n78.

    Das ist aber tatsächlich eine seltene Konstellation. Oft ist es anders herum, sodass die TK die meisten Standorte auch in kleineren Orten hat.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • Das ist aber tatsächlich eine seltene Konstellation. Oft ist es anders herum, sodass die TK die meisten Standorte auch in kleineren Orten hat.

    Ich wohne am linken Niederrhein, da ist traditionell VF am stärksten und o2 profitiert von den ePlus Standorten. Tk hat in den letzten Jahren gut aufgeholt, ist hier aber definitiv nicht mit Abstand das beste Netz. Zudem unterscheidet es sich, wie überall auch, von Ort zu Ort, d.h. mal ist VF am besten, mal o2 und mal TK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!