5G-Netzausbau der Telekom

• Standorte mit nur n28 haben lediglich den Sparausbau bekommen, also ausschließlich Lowband. Diese Standorte liegen fast immer in sehr ländlichen Regionen wo ohnehin nicht viele Nutzer zu erwarten sind. Da macht sich dann die Tatsache dass n28 nicht mit Lowband aggregriert werden kann kaum störend bemerkbar.

Ist das wieder dieses Märchen? Das kann doch mittlerweile jedes Gerät, außer die tollen Apple Geräte, die am falschen Ende sparen. Kenne aktuell keinen Androiden mehr, der kein Low-Low kann. Einzig mit Band 8 / n28 vielleicht, aber das ist lediglich eine Software Sache und ich vermute, dass das auch vermehrt möglich ist. Die Hersteller bekommen ja mit, dass welt weit LTE Band 8 öfters eingesetzt wird.

• Macht denn das den Kohl so fett? Aus meiner Sicht sind die Gesamtkosten für einen neuen Standort sowieso schon hoch. Würde es da nicht Sinn machen, dass einfach einmal "alles" auszustrahlen?

Ein Zitat von Stromae:

"Dualband Antenne für LowBand + MidBand 2x2 MIMO ~5.000€

MultiBand Antenne 4x4 MIMO für MidBand je nach Modell ~15.000€ - 30.000€

5G Massive MIMO Antenne n78 50.000€ - 100.000€

RRUs kostet das Stück zwischen 5.000€ und 15.000€ je nach Ausführung."

Das sind jeweils die Stückpreise.

• Kann jemand Kurz Überschlagen was ein 3 Sektor vollausbau Sender + N78 alleine an RRU und Antennenhardware dann kostet?

Nehmen wir an:

• Pro Sektor RRU + Antenne = ca. € 20.000 (konservativ für Macro-n78, inkl. Panel-Antenne, Feed, Montage nicht berücksichtigt)

• Für drei Sektoren → € 60.000

• Hinzu vielleicht 10-20% für Kleinmaterial (Kabel, Montagehalterung etc.) → ca. € 6.000-12.000

• Gesamtsumme = ≈ € 66.000-72.000

Wenn man moderner oder leistungsfähiger hardware verwendet (z. B. massive MIMO, mehrere Carrier, hohe Output-Leistung) könnten die Kosten auch € 100.000++ erreichen.

(ChatGPT) :)

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich dachte eine 5G Massive MIMO Antenne n78 kostet alleine 50.000€ - 100.000€

• Wenn man 1&1 fragt, rechnen sie mit 100k für einen Dachstandort, inkl. Antennen. Die 50-100k für eine n78-Antenne sehe ich da eher nicht...

https://www.inside-digital.de/…et-ein-handymast-wirklich

Mir fehlt die Fantasie, dass die drei großen Betreiber ein Vielfaches pro Antenne ausgeben, wenn es die Waffeleisen für deutlich weniger Geld gäbe. Von daher sieht die Rechnung von Kirkage schon ganz realistisch aus, denn da fehlt noch der ganze Stahlbau, an dem die Antennen schließlich aufgehängt werden und die Leute, die den Aufbau noch durchführen.

• Viele gute Hinweise. Bei den Kosten aber bitte nicht nur an die Beschafftungskosten denken. Da gibts noch mehr Kosten die über die Zeit auftreten.

Einige Herausforderungen der Vergangenheit haben sich aber auch mittlerweile weiterentwickelt. Eine Folge davon ist die bereits angekündigte Modernsierung aller Standorte.

Für einige Standorte wird (wie zitiert) Mid Band vorerst nicht aufgeschaltet. Kann verschiedene Gründe haben. 90% bekommen aber die neusten RRH/Antennen. Für die Standorte die es noch nicht haben ein wirklicher Fortschritt. Die Umrüstung läuft auch im vollen Gange. Bis Ende des Jahres kommt nochmal einiges. 2026 gehts dann mit dem Rest weiter. 👍

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Einige Herausforderungen der Vergangenheit haben sich aber auch mittlerweile weiterentwickelt. Eine Folge davon ist die bereits angekündigte Modernsierung aller Standorte.

Kannst du das etwas konkretisieren?

Generell habe ich bei der Telekom aber auch Vodafone das Gefühl, das früher bei LTE Bändern eher mit Augenmaß umgegangen wurde und seit ein paar Jahren geklotzt wird. Meine Theorie wäre, dass das Verhältnis aus Beschaffungs/Lizenzkosten zu Installationskosten sich zu letzterem verändert hat.(Hersteller nehmen wegen 5G weniger für LTE Hardware/ Fachkräftemangel und Inflation erhöhen Arbeitskosten stark) Ergo wenn die Leute schon an den Mast fahren gleich mehr/alles gemacht werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!