Mich wundert auch die Aussage der Feuerwehr .
Kein Mobilfunk - leider.
Aber keine ausreichende Tetra Versorgung für BOS Funk sollte ja von der Bundesanstalt her verfolgt werden
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kein Mobilfunk - leider.
Aber keine ausreichende Tetra Versorgung für BOS Funk sollte ja von der Bundesanstalt her verfolgt werden
Kein Mobilfunk - leider.
Je nach Bundesland ist die Versorgung mit BDBOS-Funk (Behörden TETRA) nach wie vor... mangelhaft. Die greifen dann gerne auf den Steinzeit-Analog-Funk auf 4m (unterhalb UKW-Radio) oder 2m (ca. 170 MHz) zurück.
Könnt ihr sagen, wann der Standort "Burgthann-ICE 99", Standortnummer 1832486 (DB), Netzelementnr NY8313 in Betrieb gehen wird?
Die Technik wurde schon im Sommer aufgebaut, ist allerdings immer noch nicht in Betrieb. Das würde der Netzversorgung an dieser Fernverkehrsstrecke sicherlich gut tun...
Ich habe Anfang Oktober wie üblich die STOBs im Saarland nach Neuplanungen aus dem vorangegangenen Quartal 'durchgetackert'.
Weiterhin plant die Telekom die meisten Aufrüstungen, wie aktuell üblich mit 6-Bändern plus ggf. n78.
Mittlerweile sind von ca. 400 Standorten im Saarland über 200 mit 6 Bändern geplant und über 100 auch schon in Betrieb.
Was alles im Sommer aufgerüstet wurde, hab ich noch nicht komplett im Blick.
...
Heute bin ich einfach mal alle als geplant erfassten Standorterweiterungen der Telekom im Saarland durchgegangen und habe die letzten Logs bei Cellmapper gecheckt.
Heraus kam die folgende Liste mit 6-Band-Aufrüstungen vornehmlich seit Sommer 2025, die hier noch nicht genannt worden waren.
Einige Standorte waren schon im ersten Halbjahr mit neuen Bändern aktiv und es gab sogar welche noch aus der zweiten Hälfte von 2024, die entsprechend vermerkt sind.
Saarbrücken-Rodenhof/Paul-Lincke-Str. (1/25) ( n78 gab's schon vorher)
Saarbrücken-Malstatt/Paul-Schmook-Str. (1/25) ( n78 gab's schon vorher)
Saarbrücken-Halberg/Saarländischer Rundfunk SR (1/25)
Saarbrücken-Universität
Saarbrücken-Jägersfreude
Saarbrücken-Gersweiler
Heusweiler-Obersalbach (2/24)
St.Ingbert-Oberwürzbach (1/25)
St.Ingbert-Rentrisch
Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg (1/25)
Blieskastel-Webenheim/SR Sender Bliestal (1/25)
Homburg/Haydnstr.
Homburg/Karlsbergstr.
Bexbach-Frankenholz
Neunkirchen/Kossmannstr. (1/25)
Neunkirchen/Zweibrücker Str.
Neunkirchen/Wellesweilerstr. 71
Neunkirchen-Wiebelskirchen (1/25)
Landsweiler-Reden
Nonnweiler-Kastel
Merzig Nord-Zum Wiesenhof (1/25)
Merzig-Wellingen/A8 Tunnel Pellinger Berg
Merzig-Schwemlingen
Losheim-Rimlingen (laut Netmonster)
Wadern-Büschfeld
Saarlouis-Fraulautern/Kreuzbergstr.
Dillingen/Dieffler Str. (2/24)
Überherrn/Altforweiler Str.
Laut Telekom-Pressemitteilung gab es noch eine Aufrüstung in der Gemeinde Großrosseln. Hier käme Karlsbrunn/Bergwerk Warndt oder Emmersweiler in Frage.
Außerdem wurde am A1 Rastplatz Schellenberg bei Lebach-Thalexweiler der MRT durch den finalen Mast ersetzt, ebenfalls mit 6 Bändern, aber nur noch 2 Sektoren.
Zwei undefinierte Marker mit gNB 83049960 am Autobahndreieck Saarlouis und eNB 197700 bei Dillingen konnte ich noch nicht zuordnen.
Für den Standort 61389 Schmitten OT Arnoldshain am ehemaligen Fernsehumsetzer gibt es eine ganz frische STOB.
Bislang sendet die Telekom dort mit B1/B3/B8/B20/n1/n28 und wohl auch B32 mit nur einem Sektor ziemlich genau nach Süden. Wenn ich die STOB richtig lese soll dort über den bisherigen Antennen eine neue Antenne für n78 installiert werden. Das wäre dann für die Einwohner dort eine echte Luxusversorgung (Arnoldshain liegt hinter einem Hügel und wird deshalb nicht mehr von der Basisstation aus Schmitten erreicht, nur deshalb braucht es diesen Sender überhaupt).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!