5G-Netzausbau der Telekom

• In 35796 Weinbach gibt es jetzt 5G. Der Bestandsstandort oberhalb vom Friedhof (eNB 101706) wurde aufgerüstet von zwei Sektoren B3/B8/B20 auf drei Sektoren B1/B3/B8/B20/n1/n28.

• In Neuss am Hbf auf dem Knuffmann Möbelhaus Gebäude gibt es die Node 83035806 mit N78 5G. Allerdings scheint der tatsächlich irgendwie tagsüber die Puste auszugehen. Während Nachts gute hohe Bandbreiten möglich sind, ist tagsüber nur zwischen 100-200 Mbit, sowie der Upload sehr schwankend. Da sie Nachts mehr als das Doppelte liefert, würde ich davon ausgehen, dass es da tatsächlich einen Engpass gibt?! O2 liefert mit der Node 461088 aus dem Hafen jedenfalls kontinuierlich bessere und gleichmäßigere Werte.

• In Neuss am Hbf auf dem Knuffmann Möbelhaus Gebäude gibt es die Node 83035806 mit N78 5G. Allerdings scheint der tatsächlich irgendwie tagsüber die Puste auszugehen. Während Nachts gute hohe Bandbreiten möglich sind, ist tagsüber nur zwischen 100-200 Mbit, sowie der Upload sehr schwankend. Da sie Nachts mehr als das Doppelte liefert, würde ich davon ausgehen, dass es da tatsächlich einen Engpass gibt?! O2 liefert mit der Node 461088 aus dem Hafen jedenfalls kontinuierlich bessere und gleichmäßigere Werte.

Das wird tatsächlich Auslastung sein. Ich komme selber aus der Ecke und auf CM sieht man es auch ganz schön: Der Sender versorgt Teile von Furth Süd, den östlichen Teil des Hafens und den Nordöstlichen Teil der Innenstadt. Die Abdeckung in den genannten Bereichen ist ok, aber wollte Tk hier höhere Bandbreiten anbieten, müssten zusätzliche Standorte im Hafen Ost und Furth Süd her, sowie die südlich gelegene enb106623 modernisiert und neben b7, 20, 32, mit n78 ausgebaut werden. Das letztere wird wahrscheinlich irgendwann passieren, da sowieso nach und nach renoviert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!