5G-Netzausbau der Telekom

• wie verhält es sich eigentlich mit der Sendeleistung bzw. Empfang von 5G verglichen mit LTE? Besser oder schlecher oder in etwa gleich (bei selber Frequenz)?
    Die Telekom hat auf ihrer Karte hier im Münchner Westen ein Gebiet großzügig 5G magenta eingefärbt, bei dem der LTE Empfang schon outdoor nicht so wirklich gut ist....

• Einen turbo kapitalistischen Finanzkonzern mit angeschlossener Telekommunikations Abteilung, der uns Kunden bei möglichst wenig Gegenleistungen das Geld aus den Taschen saugt, mit den Römern zu vergleichen ist aber schon sehr weit hergeholt. :D

In der DDR, dem real existierenden Sozialismus, hättest du jetzt nur GSM und müsstest nach Beantragung 5 Jahre auf deinen Anschluss warten. Das mal dazu, wenn der Staat meint, er könnte es besser als der freie Markt ... Bei dem ganzen grün linken Zeitgeist heutztage wir nämlich vergessen dass es die freie Marktwirtschaft ist, die unseren Wohlstand geschaffen hat und nicht staatliche Verbotsorgien ...

• In der DDR, dem real existierenden Sozialismus, hättest du jetzt nur GSM und müsstest nach Beantragung 5 Jahre auf deinen Anschluss warten. Das mal dazu, wenn der Staat meint, er könnte es besser als der freie Markt ... Bei dem ganzen grün linken Zeitgeist heutztage wir nämlich vergessen dass es die freie Marktwirtschaft ist, die unseren Wohlstand geschaffen hat und nicht staatliche Verbotsorgien ...

Wie es in der DDR mit dem Mobilfunk weitergegangen wäre, darüber kann man nur spekulieren. Auf alle Fälle hätte man stärker auf Mobilfunk gesetzt, da der Infrastrukturausbau leichter zu bewerkstelligen gewesen wäre.

• Auf alle Fälle hätte man stärker auf Mobilfunk gesetzt, da der Infrastrukturausbau leichter zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Aus dem Robotron Kombinat? Was die DDR von Infrastruktur für ihre Mitbürger gehalten hat, kenne ich. Meine Verwandtschaft lebte in einem 6 Familienhaus. Davon hatte eine Wohnung einen "Amtsanschuss" Der "vermutlich" Blockwart konnte dann das Gespräch in die anderen Wohnungen weiter verbinden.

• [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Wo habe ich etwas von Sozialismus, DDR, grün links oder gar Verboten geschrieben? :confused: Was habe ich damit zu tun?
    Teil der Marktwirtschaft ist vor allem das man daran als mündiger selbstbestimmter Konsument teilnimmt, der für sich selber das beste herausholt und bei schlechter Qualität den Lieferanten, Hersteller usw. kritisiert.
    Und nicht nur als Befehlsempfänger von oben einfach alles schluckt, das wäre dann DDR.
    Würde die Marktwirtschaft im Mobilfunk richtig funktionieren, dann hätten wir Sehr gute Netze zu vernünftigen Preisen, anstatt Schrott Netzen
    zu Apothekenpreisen.

Ich bin absolut 100% pro Marktwirtschaft, aber man sollte ab und zu auch mal die rosarote Brille, die manche hier auf haben, ablegen.
    Die Telekom ist kein Wohltätigkeitsverein der uns etwas gutes tun will, sondern ein Finanzkonzern der unsere Kohle möchte eher mehr und vor allem nicht weniger.

Zurück zum Thema
    Was den Empfang betrifft ist das Pseudo 5G trotz 100% Empfang sehr schwankend.
    Sowohl auf dem Xperia Mark 2 als auch auf dem One Plus 8 Pro springt der Empfang zwischen LTE+ und Pseudo 5G hin und her.

• Also ich hab zwar gestern einige L1 Sender gefunden, aber trotz teils -90dBm wollte mein Smartphone lieber im L3 oder L20 bleiben :D
    Könnte also schon sein das die Reichweite oder Qualität auf L1 eher mau ist

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• BTT: Auf der T-Map ist die 5G-Ausbreitung deutlich kleiner als im 3G-Layer, entspricht das der Realität?

Dazu kommt, dass in den n1/B1 Gebieten noch nicht jede 3G Station mit B1/n1 ausgestattet wird (obwohl diese es könnten).
    Sieht man schön in Cellmapper, wenn man sich die Cluster bei recht vollständiger B1/n1 Coverage anschaut.

• Zitat

Aber nicht nur die Telekom macht hier einen zweifelhaften "Job" - auch die unreflektierte Haltung von teltarif.de im allgemeinen und des Redakteurs Markus Weidner im speziellen hinterlassen für mich da einen faden Beigeschmack. Das ist ja fast die verlängerte Werkbank - Verzeihung - Marketingabteilung der Telekom.

Herr Weidner hat hier wohl mitgelesen: https://www.teltarif.de/telekom-5g-p...ews/81287.html

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!