5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Mein persönlicher Rekord war NR700 von 3 AT in Deutschland.

    Die Station ist in Cellmapper nicht gesetzt, scheint aber irgendwo im Bregenzerwald zu stehen. Das wären etwa 100km.

    War leider nur eine Notfalleinbuchung, da ich keine 3 AT-SIM habe.


    Ich habe hier schon NR78 aus 60 km Entfernung empfangen.

    Also sind 60 km für NR700 nicht so ungewöhnlich.

    Es gibt übrigens ein Tool, das die Entfernung und Topologie/Sichtverbindung zwischen zwei Standorten visualisieren kann: https://www.solwise.co.uk/wireless-elevationtool.html


    Super, danke für Eure Infos. Dann war das ganze absolut plausibel :)


    Direkte Verbindung ist gegeben, weil eh alles Flachland, habe ich aber zusätzlich auf Plausibilität geprüft. Ich habe mit dem "bayern viewer" vorher schon geprüft, ob es mit dem Höhenprofil hinhaut, da gibts auch eine solche Funktion, allerdings nur für Bayern. Allerdings nur für Bayern.


    Krass finde ich allerdings NR3500 auch auf 90km. Aber wird dann schon auch so gewesen sein. Bei NR700 OK, aber bei NR3500 hat es mich ziemlich gewundert. Krasse Sache. Erklärt dann vermutlich auch, dass oben kaum vernünftig Daten möglich waren.

  • Wie lässt sich denn so etwas technisch begründen? N78 geht doch nur "ein paar km"?

    Empfangen heißt nicht, dass es nutzbare Daten liefert. In direkter Line of Sight ohne sonstige Hindernisse geht einiges besser als man denkt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wie lässt sich denn so etwas technisch begründen? N78 geht doch nur "ein paar km"?

    Hohe Frequenz grundlegend gleich geringe Reichweite. Aber auch kleine Fresnelzone und wenn kein Störer im Funkweg kann das weit gehen. Denken wir an die Sendeleistung von Fernsehsatelliten. 36.000km bis zur Schüssel am Hausdach.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!