5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich weiß, deshalb hatte ich gefragt, ob die noch aktiven Standorte überhaupt angezeigt werden oder nicht. Bisher sind mir nur die n28 und n78 Standorte aufgefallen. Und n3 habe ich selbst, trotz neuster DBT Software und Android 12 noch nie im Netmonitor sehen können bei o2.

  • Interessant dass in meiner Gegend aktuell (laut Karte) eher kleinere Orte bzw. Dorfteile 5G haben, größere Städte hingegen gar nicht bzw. eher am Stadtrand. Müssen die STOB für den Ausbau eigentlich aktualisiert werden ?

  • Müssen die STOB für den Ausbau eigentlich aktualisiert werden ?

    Das kommt drauf an. ;-)


    Wenn das Band, was genutzt werden soll, bisher noch nicht in der StOB enthalten war, dann ja.


    Wenn dort aber schon L07 lief, dann kann NR07/n28 ohne StOB-Änderung kommen und wenn dort schon L18 lief, dann kann n3-DSS auch ohne StOB-Änderung kommen.

  • Hm, im Ort haben alle Telefonica Standorte (5 Stück) GSM900, LTE800, UMTS und LTE1800 laut STOB. Bis auf eine wurden alle bisher nicht aktualisiert. Die neue liegt mir noch nicht vor. An diesem Standort wurde jedoch zuletzt gearbeitet, sichtbare Veränderungen an den Antennen gab es aber nicht. Laut Cellmapper sind an allen Standorten Band 3 sowie 20 vorhanden.


    Also wohl kein schneller 5G Ausbau ohne größeren Aufwand.

  • Wenn an allen Standorten Band 3 vorhanden ist, dann ist doch alles nötige für einen schnellen n3-DSS-Ausbau gegeben.

    Dann bin ich mal gespannt, ob da dieses Jahr noch was passiert. Bisher war das Münsterland ja recht gut versorgt, auch mit LTE seitens Telefonica.

    Wie sieht man eigentlich die STOB?

    Entweder mit entsprechendem Zugang (z.B. für Behörden oder Verwaltungen) direkt abrufbar oder sonst evtl. auf Anfrage bei der Bundesnetzagentur erhältlich wenn man Glück hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!