5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 07950 Zeulenroda-Triebes, Triebes (n28+n3)

    Find ich gut, dann hat man im nächsten Sommer wahrscheinlich sogar noch am See 5G. :)


    82211 Herrsching am Ammersee (n28)

    Ist der nördliche Standort an der Madeleine-Ruoff-Strasse oder? Denn nur der hat eine neue Standortbescheinigung von 2022, der südliche Standort an der Seestrasse hat nur eine alte Standortbescheinigung von 2016.

    Hat der Standort dann auch neue LTE Bänder bekommen? Denn laut Cellmapper hatte er bislang nur LTE800 laufen:

    netz26.jpg


    Und nur LTE800 + NR700 das mit den meisten Geräte eh nicht nutzbar ist wäre wirklich sehr schwach!

    So wie beim anderen Standorte in Verbindung mit LTE 2100/1800 als Anker wäre es schon okay.

    Aber eigentlich ist der Standort so gut, das man sich da sogar an NR3600 wagen könnte.


    94099 Ruhstorf an der Rott (n28+n3)

    Find ich auch gut. Ob o2 dort wohl einen wichtigen Businesskunden hat? Siemens wird es dort zwar nicht mehr lange geben, aber immer noch MTU, Hatz und ein paar kleinere Zuliefererbetriebe.

  • Dann kauf Dir doch ein Gerät, welches damit nutzbar ist und mecker doch nicht ständig rum!

    Klar, wir haben ja alle auch einen Goldesel im Keller stehen. Und recht hat er, wie kann man als Netzbetreiber solch eine Kombi einsetzen, wenn man doch genau weiß, dass es nicht viele Endgeräte gibt die das beherrschen. area58653 Mach dir nichts draus, SA kommt auch bei o2 noch - spätestens dann ist der Spuk vorbei.

  • Ja, von L08 auf NR07+L08+L18+L21.

    Dann bin ich schon zufrieden, mit LTE 2100+1800 als Anker geht schon ordentlich was. :thumbup:


    SA kommt auch bei o2 noch - spätestens dann ist der Spuk vorbei.

    Wobei 10 MHz NR700 allein aber wahrscheinlich auch nicht die Butter vom Brot zieht und es zumindest von den Datenraten schwer haben wird gegen 3CA oder gutes 2CA anzukommen.

  • Dann bin ich schon zufrieden, mit LTE 2100+1800 als Anker geht schon ordentlich was. :thumbup:


    Wobei 10 MHz NR700 allein aber wahrscheinlich auch nicht die Butter vom Brot zieht und es zumindest von den Datenraten schwer haben wird gegen 3CA oder gutes 2CA anzukommen.

    Natürlich kann 10 MHz nicht gegen 20 oder 30 MHz ankommen, aber darum geht's doch auch gar nicht. Es geht um die Nutzung eines zusätzlichen Frequenzbandes. Im ländlichen stellt man damit teils erstmals 5G bereit und im urbanen werden gerade gerne Standorte (Huawei Gebiet), die bereits N78 oder N78+N3 haben, damit erweitert.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Teltarif meldet in der Gemeinde Kottmar soll es einen neuen N28-Sender geben. Welcher ist damit gemeint? Auf dem Berg Kottmar der ist schon umgebaut und der in Eibau hat bei Netmonster noch eine alte eNB-ID. Dass könnte ja nur der Sender in Eibau an der Obercunnersdorfer Str. sein.

    Der Standort auf dem Berg. Ist offiziell erst seit 30.9. in Betrieb.

  • Wobei 10 MHz NR700 allein aber wahrscheinlich auch nicht die Butter vom Brot zieht und es zumindest von den Datenraten schwer haben wird gegen 3CA oder gutes 2CA anzukommen.

    Das ist sowieso nicht Sinn der Sache. Teltarif.de schrieb letztens erst ein Zitat von M. Haas, was Sinngemäß lautete: „Uns geht es nicht um die Bandbreite oder Geschwindigkeit, sondern um eine Grundversorgung“. Das spiegelt L8/nR28/G9 in meinen Augen deutlich wieder...

  • Das ist sowieso nicht Sinn der Sache. Teltarif.de schrieb letztens erst ein Zitat von M. Haas, was Sinngemäß lautete: „Uns geht es nicht um die Bandbreite oder Geschwindigkeit, sondern um eine Grundversorgung“. Das spiegelt L8/nR28/G9 in meinen Augen deutlich wieder...

    In vielen Fällen kommt sogar LTE 900MHz bzw. B8 dazu. Das sind dann gut 250MBit pro Sektor. Wenn das nicht grundversorgt ist, weiß ich auch nicht...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich denke NR700 L800 L/G900 wird die Standartkonfiguration auf dem Land werden.

    Mit der Zeit werden auch mehr Geräte kommen die auch den Lowband Anker können. ( Ich hoffe aber nicht so schnell :P)

    Habe bei mir LTE only zu Lastzeiten zwischen 0,1 und 1Mbit. Selbst Voip anwendungen brechen ab.

    X3CBP8s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!