5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• ok, dann ist wohl Zufall & Kompatibilität ausschlaggebend für die Anzeige.

Am 22. Feb. gibt es die Zahlen fürs Geschäftsjahr 2022 wäre ein passender Termin um Neuigkeiten zu verkünden.

• Ab '25 sogar schon ein Refarming von allem LTE und 2G außer B20 auf 5G.

Natürlich mit dem * dass es abhängig von der Verbreitung von kompatiblen Endgeräten ist.

Das ist schon wegen der Endgeräte sicher nicht machbar, denn die Zeiten wo selbst Normalverbraucher die Geräte nach spätestens 24 Monaten getauscht haben und die ambitionierten Mobilfunknutzer eher nach so 8-12 Monaten sind längst vorbei.

Heute sieht man immer noch viele iPhone 6 / 6S / 7 und ähnlich alte Android Geräte. Gut, die werden zwar vielleicht bis dahin ausgemuster werden, aber zumindest die iPhone 8 / X / XR und ähnliche alte Android Geräte werden auch 2025 noch in Betrieb sein.

Meine grobe Prognose für 2025 wäre eher:

~45% reine LTE Geräte
    ~15% 5G Single-Carrier NSA Geräte
    ~30% 5G Single-Carrier NSA/SA Geräte
    ~10% 5G Multi-Carrier NSA/SA Geräte

B3 wird ja mancherorts jetzt schon zu n3 und wird dann sicher im gesamten Netz passieren, als nächster Schritt wäre es gut vorstellbar das B7 zu n7 wird wie es schon jetzt in vielen Ländern üblich ist. Da die RRUs für Band 78 auch Band 38 können ist es in vielen Ländern üblich an n78 Standorte auch B38 zu nutzen.

Damit ergäbe sich dann:

LTE auf B1 (2100FDD), B8 (900FDD), B20 (800FDD) und B38 (2600TDD)
    5G auf n3 (1800FDD), n7 (2600FDD), n28 (700FDD) und n78 (3600TDD)

• 094679-EE-EC93-4549-82-A8-FF1-D3618-AA60.jpg

Der Zusatz mit 5G SA in der o2 App ist neu, oder? 🤔

Kam mit dem letzten Update vor zwei Tagen (iOS-Version).

Total verwirrend, denn es wird eigentlich nur angezeigt, dass das Netz 5G SA kann – hat aber nichts mit dem Tarif zu tun, den man hat!

Auf meinem Hauptgerät Apple iPhone 14 Pro Max habe ich den Kombirabattgebertarif o2 Free S Boost (ohne 5G) auf der einen eSIM und o2 Free Unlimited Max auf der anderen eSIM.

Die App zeigt mir aber für alle drei Tarife in roter Schrift als Zusatz „5G SA” an, sobald ich irgendeinen davon auswähle.

Als weiteren Fehler sehe ich es an, dass nicht gleich für alle Tarife dieser Zusatz angezeigt wird, sondern immer nur für den einen, welchen man im Menü auswählt.

Ich habe dann gleich ausprobiert, ob mir Telefónica für meinen o2 Free S Boost 5G freigeschaltet hat, aber das hätte ich mir sparen können.

Nein, da will uns nur ein Schlaumeier verwirren.:rolleyes:

Ciao
    IT-Hase

• unterstützt das Gerät den 5G SA? Beim Pixel 6Pro ist 5G SA mit deutscher Simkarte deaktiviert.

Wenn in der Netzsuche kein 5G angezeigt wird fehlt die Unterstützung oder keine Station in der Nähe hat 5G SA.

Hat überhaupt nichts mit dem Gerät zu tun, mit dem Du das nachschaust.

Wird mir auch auf meinen beiden alten iPhones Xs und 11 Pro in der App angezeigt.

Soll Kunden nur verwirren oder neugierig machen.;)

Ciao
    IT-Hase

• Sieht man das nur mit der iPhone App (scheinbar)?

Bekam die Android-App ebenfalls vor Tagen ein Update? Nein? – Dann kann es da auch nicht sichtbar sein. ;)

Ist aber eh egal, da es nichts mit Deinem Tarif zu tun hat. Ist nur ein Test, der uns Kunden nebenbei verwirrt. :rolleyes:

Ciao
    IT-Hase

• Bekam die Android-App ebenfalls vor Tagen ein Update? Nein? – Dann kann es da auch nicht sichtbar sein. ;)

Die Mein o2 App auf den Android Geräten bei mir würde vor 3 Tagen das letzte Mal aktualisiert. Die App hat ein anderes blau und ein paar mehr Daten bekommen. Von 5G-SA steht auch bei meinem o2 L Boost Online nichts. Hier hat o2 ganz anderes Problem.

o2 Kunde seit 2007.

• Die Mein o2 App auf den Android Geräten bei mir würde vor 3 Tagen das letzte Mal aktualisiert. Die App hat ein anderes blau und ein paar mehr Daten bekommen. Von 5G-SA steht auch bei meinem o2 L Boost Online nichts. Hier hat Telefónica ein ganz anderes Problem.

Danke für die Erinnerung; stimmt – Telefónica wollte der App ein frischeres Design verpassen, haha.

Daher das App-Update für beide Plattformen etwa zur gleichen Zeit.

– Machte es aber auch nicht besser.

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!