5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • In 82194 Gröbenzell in der Industriestr. gibt es neu 5G NSA. Der Sender in der Kirchstr. der schon Jahrelang eine Störung hat und total überlastet ist, wurde leider nicht angefasst.

  • Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 26.03. bis 01.04. reingekommen sind:


    01109 Dresden, Klotzsche (n28)

    04317 Leipzig, Reudnitz-Thonberg (n3+n78)

    04328 Leipzig, Sellerhausen-Stünz (n3+n78)

    04460 Pegau, Kitzen (n28+n3)

    04720 Zschaitz-Ottewig (n3)

    07743 Jena, Löbstedt (n78)

    07745 Jena (n28+n78)


    15754 Heidesee, Prieros (n3)


    21717 Deinste (n28)


    25548 Kellinghusen (n28)

    33615 Bielefeld (n3+n78)

    33647 Bielefeld, Brackwede (n3+n78)

    34454 Bad Arolsen, Mengeringhausen (n3)

    38176 Wendeburg, Meerdorf (n3)


    49090 Osnabrück, Hafen (n28+n3+n78)

    49356 Diepholz (n3)


    50171 Kerpen (n28)


    67549 Worms, Pfiffligheim (n3)


    74214 Schöntal, Oberkessach (n28)

    74736 Hardheim, Schweinberg (n28)

    74747 Ravenstein, Merchingen (n28+n3)


    81541 München, Obergiesing (n28+n3)

    81549 München, Ramersdorf (n28+n3)

    85049 Ingolstadt, Friedrichshofen (n28)

    85055 Ingolstadt, Nordost (n28)

    86179 Augsburg, Haunstetten (n28+n78)

    89522 Heidenheim an der Brenz (n28+n78)


    Summen:


    NR700: 3.972

    NR1800: 3.919

    NR3500: 2.566


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, es können Dinge fehlen, es können Dinge enthalten sein, die wegen Problemen wieder deaktiviert wurden.

    - Die Orts(teil)angaben sind als "best effort" zu verstehen.

    - Eine Zeile kann sich auf mehrere Standorte beziehen.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • 67067 Ludwigshafen - Gartenstadt an der eNB 70747 seit paar Tagen ebenfalls n78 aktiviert. Komischerweise kein n3, wie sonst üblich an neu mit SRAN umgebauten Standorten für eine kurze Zeit im DSS-Modus.

  • Die Woche ist aber echt schwach. :(


    Nicht nur das die Liste auf den ersten Blick schon recht kurz ist, sind auch noch viele Grossstadtverdichtungen dabei, die man vermutlich kaum wahrnimmt. Lässt man diese Grossstadtverdichtungen weg, kann man die neuen 5G Standorte fast an einer Hand abzählen. :(


    Aber o2-de ist da leider nicht allein, bei o2.cz und T-Mobile CZ geht zur Zeit auch nichts mehr voran. Hätte erwartet das Železná Ruda noch pünktlich zur Wintersaison auch bei o2 und T-Mobile 5G bekommen würde, aber daraus ist leider nichts geworden. :(

  • Die Woche ist aber echt schwach. :(


    Nicht nur das die Liste auf den ersten Blick schon recht kurz ist

    "- Alle Angaben ohne Gewähr, es können Dinge fehlen"

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Woche ist aber echt schwach. :(


    Nicht nur das die Liste auf den ersten Blick schon recht kurz ist, sind auch noch viele Grossstadtverdichtungen dabei, die man vermutlich kaum wahrnimmt. Lässt man diese Grossstadtverdichtungen weg, kann man die neuen 5G Standorte fast an einer Hand abzählen. :(


    Aber o2-de ist da leider nicht allein, bei o2.cz und T-Mobile CZ geht zur Zeit auch nichts mehr voran. Hätte erwartet das Železná Ruda noch pünktlich zur Wintersaison auch bei o2 und T-Mobile 5G bekommen würde, aber daraus ist leider nichts geworden. :(

    hehe Meister, du kannst dich auch nicht vom Winter verabschieden. bin gerade wieder im Riesengebirge über des Reifträgers. Habe gutes LTE-Netz Netz über o2cz.

  • Die Woche ist aber echt schwach. :(


    Nicht nur das die Liste auf den ersten Blick schon recht kurz ist, sind auch noch viele Grossstadtverdichtungen dabei, die man vermutlich kaum wahrnimmt.

    Wie die Situation in den einzelnen Städten tatsächlich ist, ist Dir doch - bis auf vielleicht wenige Fälle - völlig unbekannt. :rolleyes:

    Allein mit dem ersten PLZ-Block kann man deine Theorie recht einfach widerlegen: Die zwei Sender in Leipzig merkt man deutlich, da dadurch Bereiche abgedeckt werden, die vorher nicht oder nur dürftig abgedeckt wurden (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Und in Dresden bzw. Jena stand in den jeweiligen Bereichen vorher nichts, weshalb man auch da sicher eine deutliche Verbesserung wahrnehmen wird. Hier mal die aktuellen Netzabdeckungkarten von den jeweiligen Standorten (rote Punkte) - sieht dort wirklich ziemlich "überversorgt" aus:


    Leipzig:


    Dresden:


    Jena:

  • hehe Meister, du kannst dich auch nicht vom Winter verabschieden. bin gerade wieder im Riesengebirge über des Reifträgers. Habe gutes LTE-Netz Netz über o2cz.

    Eigentlich freue ich mich eher auf den Frühling, und Sommer mag ich auch solange es nicht in Hitzewellen ausartet, aber Železná Ruda ist eben ein Wintersportort, und einen Ausbau im Frühling oder Sommer finde ich deshalb eher unwahrscheinlich. Rational ist die bisherige Versorgung natürlich ausreichend.


    Wie die Situation in den einzelnen Städten tatsächlich ist, ist Dir doch - bis auf vielleicht wenige Fälle - völlig unbekannt. :rolleyes:

    Allein mit dem ersten PLZ-Block kann man deine Theorie recht einfach widerlegen: Die zwei Sender in Leipzig merkt man deutlich, da dadurch Bereiche abgedeckt werden, die vorher nicht oder nur dürftig abgedeckt wurden (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Und in Dresden bzw. Jena stand in den jeweiligen Bereichen vorher nichts, weshalb man auch da sicher eine deutliche Verbesserung wahrnehmen wird. Hier mal die aktuellen Netzabdeckungkarten von den jeweiligen Standorten (rote Punkte) - sieht dort wirklich ziemlich "überversorgt" aus:


    Man kann 5G ja nicht allein sehen, sondern dort wird meist mindestens LTE800 (B20) + LTE2100 (B1) + LTE2600 (B7) laufen, da ist das hinzukommen von NR1800DSS (n3) und NR3600TDD (n78) kein so extrem grosser Quantensprung, auch wenn die zusätzlichen Bänder etwas Entlastung bringen.

    Gut, wenn man einen ländlichen LTE800 (B20) Standort auf LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) umbaut, bringt es abgesehen von 5G Indikator auch nicht wirklich was.


    Rational betrachet ist es natürlich schon okay, da will ich jetzt auch garnicht jammern. Aber vermisse Standorte wo man den Umbau wirklich spürt, und vereinzelt gibt es immer noch einige GSMonly Standorte wo es auch kein MOCN gibt und die deshalb schon nerven.

  • Man kann 5G ja nicht allein sehen, sondern dort wird meist mindestens LTE800 (B20) + LTE2100 (B1) + LTE2600 (B7) laufen, da ist das hinzukommen von NR1800DSS (n3) und NR3600TDD (n78) kein so extrem grosser Quantensprung, auch wenn die zusätzlichen Bänder etwas Entlastung bringen.

    Hast du überhaupt einen Vorher/Nachhervergleich bei der Ergänzung zum N78? Oder wie kommst du zur Aussage, dass das Hinzufügen von N78 kein großer Sprung ist?


    Allein die Aussage, dass vorher meist mindestens B1/7/20 läuft, geht an der Realität vorbei.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Man kann 5G ja nicht allein sehen, sondern dort wird meist mindestens LTE800 (B20) + LTE2100 (B1) + LTE2600 (B7) laufen, da ist das hinzukommen von NR1800DSS (n3) und NR3600TDD (n78) kein so extrem grosser Quantensprung, auch wenn die zusätzlichen Bänder etwas Entlastung bringen.

    Gut, wenn man einen ländlichen LTE800 (B20) Standort auf LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) umbaut, bringt es abgesehen von 5G Indikator auch nicht wirklich was.

    Du hast echt keinen Plan was n78 an einem Standort bringt und auch was n28 im ländlichen Bereich an Schub gibt || so ein Mist den du hier erzählst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!