5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ahja. 3,4 Millionen Unternehmen in Deutschland sorgen für den Großteil der 24 Millionen Mobilfunkvertragskunden der Telekom. Keine weiteren Fragen.

    24 Millionen Mobilfunkkunden im Telekom Netz heisst ja noch lange nicht das die einen MagentaMobil Laufzeitvertrag haben.

    Da ist ja auch Prepaid, Provider, Discounter, Onlinemarken, etc. dabei die erheblich billiger sind als die MagentaMobil Laufzeitverträge.

  • 24 Millionen Mobilfunkkunden im Telekom Netz heisst ja noch lange nicht das die einen MagentaMobil Laufzeitvertrag haben.

    Da ist ja auch Prepaid, Provider, Discounter, Onlinemarken, etc. dabei die erheblich billiger sind als die MagentaMobil Laufzeitverträge.

    Nein, einfach nein :D wo wir wieder bei den Fakten wären. 24 Millionen Vertragskunden, die Anzahl der Mobilfunkkunden ist nochmal bedeutend höher: https://www.telekom.com/de/med…sten-quartal-2023-1039392

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich habe FTTH so verstanden, dass es um die Anzahl der notwendigen Standorte, um eine vergleichbare Abdeckung zu erreichen geht und nicht um den aktuellen Ausbaustand.

    Okay, wird wohl eher das gewesen sein. Zu UMTS Zeiten gab es leider kein Beamforming und die gewählte Frequenz war sowieso ungeeignet für eine Flächenversorgung. Ich verstehe das nicht, warum man nicht 900 MHz hätte nutzen können. Im Pfälzer Wald war ich oft der einzigste mit einer funktionierenden Internetverbindung, da E-Plus UMTS 900 an vielen Standorten im Nirgendwo hatte. War ausgezeichnet damals.

  • 24 Millionen Mobilfunkkunden im Telekom Netz heisst ja noch lange nicht das die einen MagentaMobil Laufzeitvertrag haben.

    Da ist ja auch Prepaid, Provider, Discounter, Onlinemarken, etc. dabei die erheblich billiger sind als die MagentaMobil Laufzeitverträge.

    Können wir bitte die Diskussion zu Telekom und deren Vertragskunden sein lassen oder in den entsprechenden Thread verlagern, immerhin soll es hier um den 5G Ausbau von Telefonica in Deutschland gehen.

  • Okay, wird wohl eher das gewesen sein. Zu UMTS Zeiten gab es leider kein Beamforming und die gewählte Frequenz war sowieso ungeeignet für eine Flächenversorgung. Ich verstehe das nicht, warum man nicht 900 MHz hätte nutzen können. Im Pfälzer Wald war ich oft der einzigste mit einer funktionierenden Internetverbindung, da E-Plus UMTS 900 an vielen Standorten im Nirgendwo hatte. War ausgezeichnet damals.

    Dann gab es die UMTS900 Stationen bei E-Plus also doch? Ich hab schon ein paarmal davon gehört, selbst aber keine einzige angetroffen, deshalb war ich mir nicht sicher ob es die überhaupt gab.

    Den andererseits hab ich gehört das die E-Plus EGSM900 Frequenzen nur für EGSM900 benutzt werden dürfen wegen der Nähe zu RGSM900.

    Und tatäsächlich fällt mir auf das selbst heute bei B8 neuerdings an vielen Stationen inzwischen 10 MHz signalisiert werden, an manchen Stationen aber weiterhin nur 5 MHz.

  • kommen wir mal wieder zum Thema zurück:

    Netzausbau 5G bei Telefónica.


    Sie bauen sehr viel NR 700 (5G auf Band n28) in die Fläche, was mit Band 20 (LTE 800) "verankert" wird.


    Es gibt aktuell noch wenige, oft eher teure Endgeräte, die n28/B20 bereits auf die Reihe bekommen. o2 sollte diese Geräte viel mehr herausstellen und bewerben und mehr Hinweise geben, was die User tun können, um das zu nutzen. Vielleicht - analog zu big T - ein o2-gebrandetes Gerät auflegen, was genau das kann? :-)


    Telefónica baut in Ballungsgebieten viel n78 und hier und da wohl auch schon außerhalb auf. Telekom ist seit einigen Wochen dabei massiv den n78 Ausbau in der Provinz zu bewerben. Da muss sich o2 gewaltig ran halten. In Ballungszentren z.B. Berlin sind sie schon ganz gut mit 5G unterwegs, in der Provinz fehlt noch vieles. Und es gibt immer noch zu viel weiße Flecken, wo o2 gar nicht präsent ist.


    Und: Es gibt noch viele ULI-Standorte, wo 5G "angezeigt" wird, aber gar nicht tut (auch mit n28/B20 Geräten nicht).


    Es gibt ein weiteres Mega-Problem bei o2 und das heißt "Backbone". Die Zuführungen zu den Sendestationen sind IMHO oft "unterdimensioniert" .Das bedeutet, wenn die User richtig "loslegen" kommt es zu Überlasteffekten. Da muss o2 viel Glas legen oder mieten, das kostet viel Geld. Es kann auch mit neuestem Richtfunk gelöst werden, aber der muss auch erste gekauft und gebaut werden.

  • Dann gab es die UMTS900 Stationen bei E-Plus also doch? Ich hab schon ein paarmal davon gehört, selbst aber keine einzige angetroffen, deshalb war ich mir nicht sicher ob es die überhaupt gab.

    Den andererseits hab ich gehört das die E-Plus EGSM900 Frequenzen nur für EGSM900 benutzt werden dürfen wegen der Nähe zu RGSM900.

    Und tatäsächlich fällt mir auf das selbst heute bei B8 neuerdings an vielen Stationen inzwischen 10 MHz signalisiert werden, an manchen Stationen aber weiterhin nur 5 MHz.

    Ich bin in so einer Firma tätig, die GSM-R Standorte umplant. Dort, wo bereits die Technik ausgetauscht wurde, ist auch das Band 8 problemlos nutzbar.


    Ja die Standorte gab es bei E-Plus. Da jeder weiß, dass du "Martyn" bist, hatt ich dir Martyn vor langer Zeit mal im DF einen Screenshot geschickt vom Band mit meinem damaligen Note 3 von E-Plus im UMTS Band 8 am Standort Elmstein. In Lambrecht, wo jetzt Band 1 von o2 läuft, gab es auch einen Band 8 Sender. Die anderen hatte ich zumindest nicht gespeichert.

  • Es gibt ein weiteres Mega-Problem bei o2 und das heißt "Backbone". Die Zuführungen zu den Sendestationen sind IMHO oft "unterdimensioniert" .Das bedeutet, wenn die User richtig "loslegen" kommt es zu Überlasteffekten. Da muss o2 viel Glas legen oder mieten, das kostet viel Geld. Es kann auch mit neuestem Richtfunk gelöst werden, aber der muss auch erste gekauft und gebaut werden.

    Das scheint bei Vodafone inzwischen ein viel größeres Problem zu sein, da kommen ständig n78-Sender mit starker Anbindungslimitierung.

  • Und: Es gibt noch viele ULI-Standorte, wo 5G "angezeigt" wird, aber gar nicht tut (auch mit n28/B20 Geräten nicht).

    Mir jetzt keiner aufgefallen. Möglich, dass da InterSite-Anchoring unter bestimmten Voraussetzungen bzw. im höheren Bereich des Ortes von mehreren / einer Nachbarzelle n28/n78 empfangen werden kann.


    Zellen, die entsprechend viele Bänder zur Verfügung haben oder eben auch welche mit ein bis 2 Bändern, laufen einwandfrei bzw. einwandfrei nachts.

  • Das scheint bei Vodafone inzwischen ein viel größeres Problem zu sein, da kommen ständig n78-Sender mit starker Anbindungslimitierung.

    Richtig. Sehr viele Umbauten in kurzer Zeit, wo wahrscheinlich mal Glas oder besserer Richtfunk geplant ist. Haben hier auch einige Standorte, die mix glatt 200 Mbit auf n78 laufen, LTE das selbe Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!