5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ist ja auch klar, wenn man mehrere Bänder mit 4G anstatt 5G zur Verfügung hat. Es sei denn man ist im n78 Bereich, was meist schneller sein könnte.


    Dieses könnte ist genau das was mich interessiert:

    Angeblich würde ja bereits ein schlechter Empfang für gute Geschwindigkeiten ausmachen.

    Allerdings konnte ich letztes Jahr mit 5G NSA eher eine Verlangsamung feststellen.

    Jetzt ist meine Frage ob das immer so ist oder ob möglicherweise der o2 Sendemast damals selber noch nicht ordentlich angebunden war?

  • Ich habe gestern die 5G+ Option gebucht , (iPhone 13ProMax) momentan bin ich jedoch in Kroatien und kann es nicht testen. Die Bestätigung kam aber prompt per SMS und per Mail mit dem Hinweis dass die Option mit eSim nicht funktioniert. Heute Morgen nachdem die App scheinbar wieder (halbwegs) funktioniert, sehe ich, dass die Option in der App aufgeführt ist und das bisher verbrauchte Datenvolumen zurückgesetzt wurde. Wird das generell so gemacht oder könnte das ein Anzeichen dafür sein das es doch funktioniert?

    Bei mir wurde ebenfalls nach dem Buchen der Option der Zähler des verbrauchten Datenvolumens zurückgesetzt. Ich gehe aber davon aus, dass dies immer geschieht und nicht damit zusammenhängt, ob 5G SA am Endgerät des Kunden funktioniert.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ich habe gestern die 5G+ Option gebucht , (iPhone 13ProMax) momentan bin ich jedoch in Kroatien und kann es nicht testen. Die Bestätigung kam aber prompt per SMS und per Mail mit dem Hinweis dass die Option mit eSim nicht funktioniert. Heute Morgen nachdem die App scheinbar wieder (halbwegs) funktioniert, sehe ich, dass die Option in der App aufgeführt ist und das bisher verbrauchte Datenvolumen zurückgesetzt wurde. Wird das generell so gemacht oder könnte das ein Anzeichen dafür sein das es doch funktioniert?

    Das Datenvolumen wird automatisch bei Buchung von 5G+ zurück gesetzt. Angeblich funktionieren manche eSIMs und andere wiederum nicht.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Hm, bei meinem (älteren) O2 Free Unlimited Vertrag gibt es keine 5G+ Option. Der Chat meint der Tarif wäre veraltet und ich solle eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel machen.

  • Ich habe gestern die 5G+ Option gebucht , (iPhone 13ProMax) momentan bin ich jedoch in Kroatien und kann es nicht testen. Die Bestätigung kam aber prompt per SMS und per Mail mit dem Hinweis dass die Option mit eSim nicht funktioniert. Heute Morgen nachdem die App scheinbar wieder (halbwegs) funktioniert, sehe ich, dass die Option in der App aufgeführt ist und das bisher verbrauchte Datenvolumen zurückgesetzt wurde. Wird das generell so gemacht oder könnte das ein Anzeichen dafür sein das es doch funktioniert?

    Es soll erst nach Update der Netzbetreibereinstellungen funktionieren. In den USA ist es üblich, dass man 5G Standalone in den Mobilfunk-Einstellungen ein- und ausschalten kann. Dieser Wahlschalter fehlt bei o2 bisher.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ein Update: nach Test mit OP11 jetzt Kreuztest mit OP8T: o2 hat jetzt wohl voll aufgedreht. Standorte Schalker Straße und Hiberniastraße in GE liefern 5G+ vom feinsten. Volles Rohr. Und die o2 App klemmt auch nicht mehr. Sehr schön.

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Voice_70 ()

  • Hm, bei meinem (älteren) O2 Free Unlimited Vertrag gibt es keine 5G+ Option. Der Chat meint der Tarif wäre veraltet und ich solle eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel machen.

    Welche 5G Option hast du aktuell gebucht?


    Die „5G Option“ oder „5G Zugang“?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!