Heute ist von o2 zu meinem 2. Mobilfunkvertrag die 5G Plus SIM-Karte angekommen. Im einem Xiaomi wo das bisher nicht genutzt wurde war SA Telefonie in den Entwicklereinstellungen schon aktiviert.
Nun dachte ich packe die gleich mal in die FritzBox 6850 5G. Die tat sich durch den Wechsel von der Datenkarte echt schwer und es dauerte ewig und mehrere Neustarts bis sie sich endlich mal verbunden hatte. Wenn ich manuell in den Frequenzen oder den Techniken versucht habe etwas auszuwählen ging dann auch nichts mehr, es wurde nicht mal manuell ein Netz gefunden. Das ist wohl etwas für ganz geduldige Menschen. Das kenne ich von der 6890 DSL/LTE oder der 6850 LTE besser. Zum Ende also alles automatisch gelassen und es funktioniert in der 700MHz SA Verbindung alles, auch die Telefonie über die SIM-Karte verbleibt bei SA 700MHz. Der Upload ist hier hinter dem Berg sogar noch besser als in der NSA 800/1800/2100MHz gleichzeitig genutzten Kombination der Datenkarte. Von den 460MBit die der Sender bei direkter Sichtverbindung liefert kommen also entweder mit NSA oder mit SA etwa 10% noch hier an aber der Upload ist deutlich stabiler was das ganze Verhalten verbessert. Es sind rund 7MBit, also auch hier 10% dessen was der Sender kann. Trotzdem ist es so das die 6890 LTE mit einer Antenne auf dem Dachboden und nur 800/1800MHz kombiniert deutlich bessere Werte in etwa meiner DSL Verbindung 50/10MBit liefert. Die 6850 5G kommt an Orten zum Einsatz wo der Mobilfunk nicht richtig funktioniert und dort arbeitet sie recht sauber. Zur 6850 5G muß man noch sagen das sie NSA 700/800MHz nicht kann und gerade dort in der B20 Kombination endlich auf N28 genutzt werden kann. Bevor jetzt noch jemand nervt das diese Werte enttäuschend sein dem will ich gleich sagen das es die anderen nicht besser können und das die gebuchten lächerlichen 150GB ganz locker am Tag verblasen werden können. Ich betreibe keine IT Upload Station und auch kein Großraumbüro. Die 50/10MBit DSL Leitung reicht für ein halbes Mehrfamilienhaus aus, alle Dienste funktionieren und auch ein paar 4K Streams gleichzeitig laufen. Die eingesetzte 6890 schafft es bei Ausfällen von DSL sogar ohne Abriss der Streams weiter alles außer der Festnetz Rufnummer nutzen zu können. Ich merke es nur weil es eine EMail zum Ausfall gibt. Durch das Teilen mit den Nachbarn habe ich außerdem weniger WLAN Störer.