5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Was verstehst Du darunter?

    Maximale Ausleuchtung eines Sektors bei minimaler Last von anderen Nutzern (die Telekom nennt es Störern) über ländlich gelegene Wälder und Wiesen wo kein Mensch ist. Von meinen 400/80Mbit bleiben hinter dem Berg nicht mal 1% übrig.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Danke für die neue Liste!


    Frage: 07407 Rudolstadt (n28) - welcher Standort ist das?

    Der E-Plus Mast im benachbarten Kirchhasel und der Kulm (ehemalige UHS, bei der leider nur noch 2 Sektoren laufen) könnten auch einen Umbau mit LOW-Band zusätzlich vertragen.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Hast Du auch schon mal im LTE-Netz "Spitzenwerte" erzielt - also deutlich über 360?

    Das war ich nicht, hatte ich aber auch gelesen. Leider habe ich die Werte mit der Datenkarte sowie mit der Hauptkarte in meiner Ecke heute nur knapp über 300MBit im 5G NSA bewegen können. So kann ich nicht sicher sagen ob die 300MBit Drossel durch die 5G+ Buchung wirklich gefallen ist. Bei LTE+ ist es immer etwas weniger. In der Stadt wo die 2,6GHz LTE noch zusätzlich mit funken kann ich mir das schon vorstellen. Die 50km fahre ich aber nicht extra hin und zurück für einen Test. Das kommt dann ein anderes Mal.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hallo kann es sein das in 98593 Floh- Seligenthal jetzt auch 5G geschaltet wurde? Kann es leider nicht überprüfen. Ein Kollege sagte das er jetzt 5G in der Anzeige hat.

    Telekom

  • Also wenn, dann allerhöchstens der Mast in Struth-Helmershof. Die Gemeinde hat 3 Funkmasten seitens o2, einer in Kleinschmalkalden, einer in Floh und einer in Struth-Helmershof. Erstere beide haben nur einen G9/B20 Ausbau und eine dementsprechende STOB. Struth-Helmershof hat laut STOB eine hinterlegte Planung von B1, B3, B20, n28. Ehrlich gesagt halte ich das aber auch für falsch, denn ich habe auch durch einen Kumpel an nachweislich einem B1-only seit heute 5G "angezeigt" bekommen - da ist aber nur der ULI hinzugekommen - mehr nicht.


    PS: Laut o2 sind ab 07.02. Wartungsarbeiten in Struth gelmeldet - vielleicht tut sich dann nun wirklich was...

  • Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 28.01. bis 03.02. reingekommen sind:



    64743 Oberzent, Hetzbach (n28)

    Den Standort kann ich bestätigen. nur die Postleitzahl stimmt nicht (mehr)

    alt: 64743 Beerfelden OT Hetzbach

    neu: 64760 Oberzent OT Hetzbach

    (reine Verwaltungsangelegenheit, seit 1.1.2018 gibt es die Stadt Oberzent (aus 18 Gemeinden gebildet)

    http://www.stadt-oberzent.de


    Back to topic: Auf dem Mast sendet auch die Telekom mit 5G .

    o2 sendet B3 (LTE) und n28 (NR) und das funktioniert sogar mit einem iPhone 15 Pro :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!