5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Und ob das der Fall ist. Selbst schon gesichtet. Mittlerweile gehen diese sogar in SA über. Siehe Eisenach. Mittlerweile! SA Mast samt n3, n28 und n78.

    Hm. Es ging darum, dass Du sagtest: Prepaid Kunden hätten keinen Zugriff auf n78, sondern nur n3 und das ist wohl falsch. NSA geht auch mit n78 bei allen 3 Betreibern.

  • Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber laut Samsung website würde ich das so interpretieren. Samsung wäre dann soweit ich weiß der einzige Herrsteller der einem das ohne irgendwelche Field-Test-Modes ob man auch wirklich mit dem 5G verbunden ist oder sich es um ULI handelt.

    Das ist richtig. So zeigt es mein A52 5G auch an z.B. wenn ich im Band 20 bin und zusätzlich n28 verfügbar wäre. Sobald ich die anderen Bänder zuschalte, wird sich auch mit n28 verbunden und es erscheint das 2. Logo und es erscheint im Netmonitor.

  • Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber laut Samsung website würde ich das so interpretieren. Samsung wäre dann soweit ich weiß der einzige Herrsteller der einem das ohne irgendwelche Field-Test-Modes ob man auch wirklich mit dem 5G verbunden ist oder sich es um ULI handelt.

    Ja, so ist es. Oppo/Xiaomi/Sony - alle bringens fein 5G wenns die Zelle meldet, keiner Unterdrückt diese falsche Anzeige - Samsung bringt immerhin eine Unterscheidung.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kann man wenigstens in Apps wie Netmonster zuverlässig erkennen, ob man tatsächlich Daten über 5G überträgt?

    Im Live-Tab siehst Du den Status:
    "5G Connected" -> wird tatsächlich genutzt (da wird dann sogar der GARFCN - also die Kanalnummer - angezeigt)
    "5G Disconnected" -> nur der ULI zeigt an, dass 5G verfügbar wäre

  • Ich werde das heute mal ausprobieren. Glücklicherweise sind die 2 Standorte bei mir in der Umgegend auch mit dem Ankerband 1 und oder 3 ausgestattet, eo dass ich es peoblemlos testen kann.

  • Da hier 80% der Basisstationen im ländlichen Bereich nur B20 haben, gehe ich davon aus, dass es dabei bleibt und lediglich N28 dazu kommt, ich mir also ein Gerät suchen müsste, das die Kombi B20/N28 kann?

    iPhone 13 kann low/low? Habe da nichts konkretes zu finden können.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Da hier 80% der Basisstationen im ländlichen Bereich nur B20 haben, gehe ich davon aus, dass es dabei bleibt und lediglich N28 dazu kommt, ich mir also ein Gerät suchen müsste, das die Kombi B20/N28 kann?

    iPhone 13 kann low/low? Habe da nichts konkretes zu finden können.

    Laut cacombos.com kann kein iPhone low-low. Weder mit 5G noch mit LTE. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig diese Daten sind.

  • Da hier 80% der Basisstationen im ländlichen Bereich nur B20 haben, gehe ich davon aus, dass es dabei bleibt und lediglich N28 dazu kommt, ich mir also ein Gerät suchen müsste, das die Kombi B20/N28 kann?

    iPhone 13 kann low/low? Habe da nichts konkretes zu finden können.

    Ich habe mit meinem iPhone 13 Pro n28 bisher nur in Verbindung mit einem high-band gesehen. Sind aber natürlich nur persönliche Erfahrungen aus einem Ballungsgebiet.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Laut cacombos.com kann kein iPhone low-low. Weder mit 5G noch mit LTE. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig diese Daten sind.

    Die sind eigentlich sehr zuverlässig. Nur stehen in den Daten von den Geräten gerne mal nur die "höheren" CA Kombinationen mit mehreren Bändern obwohl niedrigere auch gehen. So steht zum beispiel bei meinem Xiaomi 11T Pro kein 20_n28 in der Liste, sondern nur Kombinationen mit noch weiteren LTE-Bändern wie 20-1_n28 oder 20-3C_n28. Die Kombination ohne das höhere Band funktioniert dann allerdings trotzdem.


    Wenn aber gar keine Low-Low Kombination angezeigt wir, wie z.B. bei den iPhones, dann ist davon auszugehen das die Geräte auch kein Low-Low können.

    Da hier 80% der Basisstationen im ländlichen Bereich nur B20 haben, gehe ich davon aus, dass es dabei bleibt und lediglich N28 dazu kommt, ich mir also ein Gerät suchen müsste, das die Kombi B20/N28 kann?

    iPhone 13 kann low/low? Habe da nichts konkretes zu finden können.

    Oder du wartest bis o2 Standalone frei schaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!