Neue Homespot-Tarife bei o2 ab 27.08.2019

• Dann warte ich mal erst ab, noch zeigt die O2DSL Abfrage nur max 25.000 an !

das dauert bei denen 1-2 Monate bis es in der Datenbank ist. da können andere Anbieter schneller sein oder sie schreiben es einfach obwohl es noch gar nicht geht.

wird auch bei o2 kommen, man muss sich gedulden. Hotline sowieso unwissend.

• einerseits gut denn jetzt weiß man welche Geräte man offiziell verwenden darf.,

andererseits schlecht weil ich dachte ich könnte meinen Netgear 785 oder den Huawei B593 (aka Vodafone B2000) nutzen. Diese Geräte habe ich bereits.

Das man jetzt quasi zusätzlich einen 300 Euro Router kaufen muss macht die Sache nicht angenehmer.

Denn wenn will ich schon die gute Fritzbox ... und die ist dieses Jahr im Preis rauf.

• das dauert bei denen 1-2 Monate bis es in der Datenbank ist. da können andere Anbieter schneller sein oder sie schreiben es einfach obwohl es noch gar nicht geht.

wird auch bei o2 kommen, man muss sich gedulden. Hotline sowieso unwissend.

Nun Ja bis zur Portierung und Wechsel zu O2 am 29.01.20 wird es wohl auch bei 02 durchgedrungen sein. Der passende Tarif ist ja gebucht .

• Bei einigen Smartphones mit SoC von MediaTek kann man die IMEI anpassen, allerdings sollte man unbedingt ein geeignetes Gerät (notfalls defektes von ebay) besitzen um eine gültige IMEI zu haben.

• Ist das Routerfreiheit? Oder gilt die nur im Festnetz?

• man kann prinzipiell jeden beliebigen Router kaskadieren, Ethernet scheint bei dem o2 Router vorhanden zu sein.

• man kann prinzipiell jeden beliebigen Router kaskadieren, Ethernet scheint bei dem o2 Router vorhanden zu sein.

kann man sicherlich, die Frage ist ob der o2 Homespot sämtliche Ports durchlässt sowie ob sich der Ping verschlechtert.

der Telekom Hybrid Router ist so übel, solch einen Vertrag will ich nicht mehr abschließen.

• Ich bezweifle das o2 wirklich IMEI Fencing einsetzt, denn das waere schon ein bisschen Aufwand, wuerde o2 aber keinen Vorteil bringen.

Ich denke eher das man die Kunden dazu bewegen moechte eins der empfolenen Geraete zu verwenden, damit man sich beim Support leichter tut, und sich nicht um Faelle mit exotischem Router kuemmern muss wo man dann nicht gleich weis ob das Problem am Netz oder am Router liegt.

• Soweit ich weiß nur bei richtigen leitungsgebundenen Festnetzanschlüssen via DSL oder Kabel.

Also der Gesetzestext liest sich aber so als ob auch funkgestützte Anschlüsse Routerfreiheit haben:

Zitat

Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den An-schluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Tele-kommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach §3 Absatz 1 erfüllen

Und weiter oben wird dann beschrieben was eine Telekommunikationsendeinrichtung ist:

Zitat

istTelekommunikationsendeinrichtungeine direkt oder indirekt an die Schnittstelle eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes angeschlossene Einrichtung zum Aussenden, Verarbeiten oder Empfangen von Nachrichten; sowohl bei direkten als auch bei indirekten Anschlüssen kann die Verbindung über elektrisch leitenden Draht, über optische Faser oder elektromagnetisch hergestellt werden

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start..._1566973740116

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!